Jump to content

gerd12

Members
  • Posts

    186
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by gerd12

  1. "Der gewünschte Artikel ist nicht verfügbar." Da hat wohl jemand den Braten gerochen.
  2. Ein Beschuss im "Kaliber 9mm Bergemann" wird wahrscheinlich auch etwas schwer zu realisieren sein.
  3. Vielleicht kann ich ein wenig beitragen. Bei der Patrone 7,62 x 51 handelt es sich vermutlich um eine Leuchtspurpatrone, die Riffelung am Geschoss ist ein Hinweis dafür. Eine farbliche Kennzeichnung an der Geschossspitze fehlt inzwischen oder war gar nicht vorhanden. Dazu müsste man einen Blick auf den Hülsenboden werfen, um den Hersteller identifizieren zu können. @ Hollowpoint : "Sieht mir nach 8X50R Frog mit Balle D aus." Stimmt genau! Französische Fertigung, Geschosspitze gekürzt, um den Verkauf nach dem KrWaffKontr-Gesetz zu emöglichen. Ab ca. 1970 + wurden diese Patronen auch in De verkauft. Die .50 BMG ist eine Incendiary M1oder M23, also eine Brandpatrone. Genauso "hundepfui" in De, wie Leuchtspur und Hartkern, schon das Geschoss alleine, kann einen Besitzer in des Teufels Küche bringen. OMG!!! Mit freundlichen Grüßen ans Forum Gerd12
  4. Wohl eher eine Walam48, wenn ich mich nicht irre? Immerhin ein gelungener Nachbau der PP. Gruß ans Forum Gerd12
  5. Die Satire "Schtonk" sollte öfters im Bildungs-TV gezeigt werden. Vielleicht sollte ich mir noch rechtzeitig die DVD zulegen, bevor der Film verboten wird. Gruß ans Forum Gerd12
  6. Damit wäre aber auch erwiesen, dass der "Grüne Senior" als gefährlich eingestuft wurde und dass er nicht lediglich zu einer Vernehmung "geführt" wurde. Wenn ich von einer "Festnahme" ausgehe liege ich wohl nicht daneben? Gruß ans Forum und danke für die Infos Gerd12
  7. "Der 72-Jährige wird als Beschuldigter geführt" und wurde gestern Nacht, mit den Händen auf dem Rücken, in Handschellen abgeführt. Auf diese Art und Weise wird man doch nicht zu einer Vernehmung geführt, das sieht doch ganz nach einer Verhaftung aus? Kann bitte mal ein Forist erklären, wann Handschellen eingesetzt werden. Mit freundlichem Gruß Gerd12
  8. Jägermeister, hast Du denn die inkludierte "Rote WBK" übersehen? Die, alleine, macht das Angebot zum Schnäppchen! Mit freundlichem Gruß Gerd12
  9. Sehr unwahrscheinlich, die wieder zu "richten", ist fast unmöglich, da die Passungen zum Griffstück der P08 sehr eng sind. Da darf nichts "klappern" aber auch nichts "klemmen". Grüße zurück Gerd12
  10. Ein des Öfteren benötigtes Ersatzteil, wenn mal wieder ein "Bubba" eine P08 mit einem neuen Lauf versehen wollte. Beim Ausbau des alten Laufs wurde am Gabelstück gedreht und somit für immer verzogen. In der Schrottkiste meines Bümas liegen nicht wenige solcher Teile. Schon bekanntes Zitat von ihm: "Gott erhalte mir ........."
  11. @Gunfire Kündigungen per E-Mail sind nicht wirksam, sie müssen schriftlich an die Geschäftsleitung zugestellt werden. Steht auch so in der Geschäftsordnung von PL. Gruß Gerd12
  12. Von prolegal erhielt ich in der Nacht vom 10.12.2019 zwei E-Mails , jeweils nur ein leeres Blatt und ihr Logo als angehängte Datei. Vielleicht stimmt irgendetwas mit dem prolegal-Server nicht? Mit freundlichem Gruß Gerd12
  13. Es gibt sie gelegentlich noch: P08 aus DDR Beständen, die haben schon von Haus aus einen gültigen Suhler Neubeschuss. Sie sind außerdem mit einer stärkeren Verschlussfeder ausgestattet und daher für moderne Laborierungen "eher" geeignet. S&B mit 8g-Geschoss läuft aus diesen recht gut. Und falls doch mal ein Kleinteil über den Jordan geht, ist das noch problemlos zu ersetzen. Mit freundlichem Gruß Gerd12
  14. Bezüglich der Überlegungen, die Mitgliedschaft bei Prolegal e.V. zu kündigen stelle ich hier ein Statement von Nico Catalano ein. Ganz ohne Wertung meinerseits, nur mal zum Nachdenken. Mit freundlichen Grüßen Gerd12 prolegal sagte am 26. Oktober 2019 um 20:24 : An die Parteigänger der AfD: In dem Moment, in dem wir uns von prolegal e.V. mit der AfD abgeben, bekommt unsere Interessengemeinschaft sowohl von der der Politik als auch von der sie unterstützenden Presse den Stempel eines Schmuddelkindes aufgedrückt. Und wie wir alle wissen: Mit Schmuddelkinder spielt man nicht. Wir von prolegal e.V. sollen mit der AfD reden? Gerne! Aber vorher muss diese Partei ihren braunen Flügel loswerden. Mit Grüßen Nico Catalano
  15. Waffen aus Beständen der VOPO sind inzwischen gesuchte Sammlerwaffen, gar nicht häufig zu finden und daher im Preis stark gestiegen. Da kommt so manche "Kapitalanlage" nicht mit. Gruß ans Forum Gerd12
  16. Laut dem o.a. DWJ Beitrag lag das Geschossgewicht für die .30 M1 zwischen 108 und 110 gr, das der Überdruckpatrone bei 150 gr. Treibladungsgewicht war 13,8 gr, der Druck ca. 3445 bar, im Vergleich zur Normalpatrone mit 2765 bar. Welches Pulver verwendet wurde ist nicht angegeben, "Brömeln" ist daher nicht möglich.
  17. @ Jägermeister: Das ist Fehler Nummer 1. ein solches Spitzgeschoss gibt es bei der .30 Carbine nicht. Nun habe ich sie endlich doch gefunden: 007/001-04 Cartridge, Test, High Pressure, Carbine, Cal. .30, M18 mit Weichkerngeschoss 150 gr, zunächst Standardgeschoss M2 der .30-06.- DWJ 11/1987 S. 1374. Just to please you! https://forum.cartridgecollectors.org/t/m1-carbine-m18-high-pressure-test-round/3037/2 Gruß an die Patronensammler Gerd12
  18. @ Beschusspatronen sind aus Sicherheitsgründen an der Ausziehernut/dem Rand immer seitlich deutlich fühlbar gerändelt. Nicht immer, denn siehe: https://sites.google.com/site/britmilammo/-50-inch-browning/-50-inch-browning-proof-blank Verkupferte Messinghülse, Bodenstempel K/19/50, Primer aus Messing, mit Ringnut verstemmt, keine Farbmarkierungen. Gruß Gerd12
  19. @ Hundepfui In den Anfängen meiner Wiederladetätigkeit war es sogar krtisch, Hülsen zu verwenden, die ein Natokreuz im Bodenstempel zeigten. Man stelle ja damit eine "Kriegswaffe" her, war die Begründung.
  20. "Sechs Monate Haft auf Bewährung und 2.000 Euro Geldstrafe", das heißt "seine Zuverlässigkeit ist futsch". Wie soll der Hauptfeldwebel künftig den Kampfauftrag erfüllen? Gruß Gerd12
  21. Wenn man einmal nicht unter dem "Aspekt des Waffensammlers" an die P08 herangeht, sondern als Schütze oder einfach als "Liebhaber des Besonderen", dann kann man auch solche Stücke, aus professioneller Fertigung, durchaus akzeptieren und haben wollen. Herr Werle schlachtet sicher keine Raritäten, was er da produziert hat schon was, alle Achtung. http://www.waffen-werle.de/products.htm Gruß ans Forum Gerd12
  22. War eigentlich das Nationale Waffenregister bei der Aufklärung des Verkaufswegs der Tatwaffe hilfreich?
  23. Beim Betrachten der "Schaftverzierung" frage ich mich, ist das nicht der K98k von Feldwebel Steiner, dem Feldwebel, der weiß, wo die "Eisernen Kreuze" wachsen? Dann sollte der Karabiner einem Käufer schon ein paar € mehr wert sein. Gruß Gerd12
  24. Wenn es sich dabei um eine formlose Bescheinigung des Vereins handelt, dass der Erlaubnisinhaber die Munition für seine Sportwaffen selbst lädt, so ist das seit vielen Jahren schon gängige Praxis in Bad-Württ. Ein simpler "Bedürfnisnachweis" eben, nichts Neues. Was das bringt, ist eine andere Frage. Gruß ans Forum Gerd12
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)