Jump to content

sammler51

Registrated User
  • Posts

    111
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

sammler51 last won the day on March 12 2015

sammler51 had the most liked content!

About sammler51

  • Birthday 06/16/1949

Persönliche Angaben

  • Sex
    Mann
  • Wohnort
    zuhause
  • Beruf
    keiner mehr
  • Interessen
    was mit Waffen, besonders mit alten Waffen
  • Favorite guns
    Kann mich nicht entscheiden
  • WSK-Inhaber
    Ja
  • WBK- Inhaber
    Ja
  • Jägerprüfung
    Ja
  • Erlaubnis nach § 7 oder 27 SprengG?
    Ja

Verbandsmitgliedschaften

  • Meine Verbandsmitgliedschaften
    DSB
    BDS

Recent Profile Visitors

933 profile views

sammler51's Achievements

Advanced Member

Advanced Member (3/5)

53

Reputation

  1. ein Infoflyer einer Verbändeallianz aus: Bayerischem Sportschützenbund, Oberpfälzer Schützenbund, Bayerischem Jagdverband und Bürgerallianz Bayern In diesem Flyer sind in sehr kompakter Weise die anstehenden Verschärfungen des Waffengesetzes aufgeführt, und zwar v.a. auch für den Normalschützen ohne Halbautomaten und Bananenmagazine. Insbesondere wird auf die neuen Aufbewahrungsrichtlinien und die kommende WBK-Pflicht sowie Tresorpflicht für Vorderlader hingewiesen. Hier als PDF: https://www.bssb.de/bssb/Verband-Startseite/2017/Parlamentsvorlage_Berlin_2017_n.pd Wer die Quelle des Flyers sucht: Auf der ersten Seite des BSSB (bssb.de) steht "Parlamentarischer Abend in Berlin - BSSB gegen Verschärfung WaffG "Wenn man dort "weiterlesen" anklickt, ist man beim Flyer.
  2. Das ist (und bleibt), trotz des Anbauschafts, eine KW.
  3. Vierstelliger Preis stimmt so nicht, Vetterlis bringen bei egun deutlich unter 1.000 Teuro. Ich würde allerdings das Modell 78 bzw. 81 empfehlen (ich schieße selbst ein spätes M.78), da ist das Korn eingeschoben und kann (relativ!) einfach durch ein höheres Korn ersetzt werden. Das höhere Korn ist für die Distanz 50m/100m notwendig. Von der Präzision her ist das Vetterli-Gewehr mit das Beste, was es bei Schwarzpulverpatronen gibt, immer vorausgesetzt natürlich, der Lauf ist in Ordnung. Hülsen für Zentralfeuerpatronen lassen sich relativ einfach herstellen.
  4. ... und groben Unfug erzählt. Das, was da angeboten wird, ist eben kein Chassepot, sondern ein Gras-Karabiner. Sagt schon die Modellbezeichnung Mle 1874, sieht man aber auch am Schloss. Und so ein Gewehr ist (trotz zweier Löcher irgendwo im Lauf und Patronenlager) leider immer noch WBK-pflichtig.
  5. Das mit den Problemen mit der offenen Visierung ist natürlich bedauerlich, aber leider kaum zu ändern. Aber das mit den schwer zu bekommenden Dreyse-ZN-Gewehren wird dadurch abgemildert, das es in Sömmerda auch Leihwaffen gibt.
  6. Man sollte den Erfinder des Zündnadelgewehrs auch dadurch ehren, dass man mit den von ihm entwickelten Waffen heute schießt. Ein guter Termin dafür wäre der 25.04.2015 in Sömmerda, bei den 13. Deutschen Meisterscaften für Zündnadel-Dienstgewehre. http://www.schmids-zuendnadelseite.de/13_DM_8_Dreysepistolenpokal.pdf
  7. Nun, wenn das Waffengesetz Massaker ermöglicht, wäre der beste Weg doch, es einfach abzuschaffen.
  8. Wichtig ist das österreichische Waffenrecht, d.h. die Antwort auf die Frage, ob der Erwerb einer VL-Kurzwaffe in Österreich auch frei ist oder ob der Erwerber irgendwelche Genehmigungen vorweisen muss.
  9. Ich denke, das wird (bei der aktuellen politischen Konstellation) nicht die letzte Aktion dieser Art in Thüringen sein.
  10. Nicht umsonst begrüßt man neue Sammler mit "Willkommen im Club der Leute, die chronisch pleite sind".
  11. Das flache Teil sollte die Lehre für den Schlagbolzen sein. Die eine "Patronenlagerlehre" würde ich eher für eine Verschlussabstandslehre halten (G-Patrone). Ansonsten: Schönes Konvolut. Hätte ich auch gern.
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)