Jump to content

Barbara-Schiessen in Wartau SG


Chleche

Recommended Posts

Und danke SIGfried, fürs Inserieren! Musste an Dich denken, als ich's sah; dürfte sicher noch den einen oder anderen Neuling animieren! Und Du nimmst hoffentlich Deine hübsche Tochter mit..?! :-)

Wenn wegen dem Inserat nur schon 1 Schütze mehr ans Barbaraschiessen kommt, hat es sich gelohnt.

Mein lieber dynamite, leider ist das Fräulein Tochter schon seit geraumer Zeit ausgezogen und steht somit nicht mehr unter meinem Einflussbereich! Ja ja, so schnell geht das!

Nun aber eine andere Frage:

Das Wetter soll am 22. ja nicht so besonders sein. O.K, solange die SBB transportiert, bin ich dabei. Aber wenn sie wettermässig ins Stottern gerät, dann gute Nacht!

Link to comment
Share on other sites

So Leute, das Barbara Revolverschiessen'08 ist für mich gelaufen (und das nicht mal schlecht)!

Am Morgen mit der Bahn ab in Richtung Zürich, dort "mühli" getroffen (nicht mit dem Revolver), dann ab in Richtung Trübbach. Danach 15 Min. zu Fuss und schon standen wir in der Schiessanlage der PS Wartau. Stiche gelöst und anschl. in der Schützenstube einen Kaffee geschlürft. "So, do wäre mer!"

Vor dem Mittagessen hat's mich noch im rechten Zeigfinger gejuckt! Also rüber in den 25M Stand zum "Auszahlung" und "Ordonnanzstich"

Standblätter abgeben, und Stand belegen. Zuerst dem "Auszahlung"

Den 28er S&W inkl. nötigen Utensilien auf die Ladebank abgelegt und schon geht es los mit dem 1. Probeschuss. Päng! ein 6er hoch! 2. Probeschuss: ein 8er links! "Scheiss Präzisionsscheibe!" So wird das wohl nichts! Dann das Kommando: 6 Schuss laden! Jä nu, da gibt's wohl nichts anderes, als die 6 Schuss sauber in Richtung Zielhang "Fahren" zu lassen. Nun gut, gesagt, getan.

Das Programm ist beendet, entladen und schon kommt die Scheibe auf mich zu. 5x9, 1x8, Höhe gut aber alle links, 53 Pte. Na ja, 1 Punkt mehr als letztes Jahr, damit kann ich leben. War eigentlich das, was ich immer im Training erreicht habe (52-55).

O.K. Schnell den 28er "HP" versorgt und eine Scheibe nach rechts gerückt, den 29er Ord. Rev. ausgepackt und der Stimme des PSM gelauscht.

Gut habe ich vorher zuhause noch ein wenig auf die Serie/Duell Scheibe geübt, weil die mag, im Gegensatz zur Ord. Schnellfeuerscheibe, "Höhenmässig" nicht viel ertragen. 1. Probe: 9, 2. Probe 10 und ein schlechtes Gefühl. Dann 6 "Mitr Murmeln" laden und los geht's. 6x Päng und wieder ein komisches Gefühl! Ich stelle mir innerlich schon die Frage: "Was hesch jetzt ächtsch wider für e Seich abglooh!" Entladen! und schon kommt die Scheibe auf mich zu. Ich traue mich schon gar nicht hin zuschauen, aber die Löcher kommen unerbärmlich näher. 4x10, 2x9! Welch freudige Überraschung! :-) War aber das, was ich vorher immer geübt habe (56-60). Und wieder 1 Punkt mehr als letztes Jahr! ;-)

Danach wieder ab in die Schützenstube. Mittlerweile war auch schon die "Walliser Connection" eingetroffen! (Mitr, M. und A.) ;-)

Zum Mittagessen eine XXL Portion Älplermakrone, danach ein Kaffe und schon war ich "Kräftemässig" wieder bereit um auf die 50M dem "Rückstoss " meines 617er KK S&W paroli zu bieten! ;-)

Den 50m "Hauptdoppel" geschossen und mit 90 Punkten (1 Punkt mehr als letztes Jahr) zufrieden meine Sachen eingepackt und Richtung Schützenstube abgezottelt.

Dann begann es zu scheneien und mir wurde es langsam zu kalt. Hatte kein "Bock" mehr und darum auf die "Nachdoppel" verzichtet.

Fazit: Habe mein Ziel, die 200er Marke im "Revolverkönig" mit 201 Punkte erreicht und in jedem Stich 1 Punkt mehr als letztes Jahr geschossen.

Fazit:

Ein gelungener Anlass mit guten Typen! Top organisiert!

Und Regula, die guten Fee, hat uns in der Schützenstube bestens mit "Speis und Trank" versorgt! :-)

Wie meinte doch ein älterer Schütze, als Mitr gerade mit Seinem .450er am Schiessen war?: "Eimol im Joohr muess es Kracha!" ;-)

Link to comment
Share on other sites

Merci für den Bericht SIGfried!

Jetzt hat es dank Mitr wenigstens keinen Schnee mehr auf dem Dach!

Bis an der Börse, Gruuuz Chleche

(Gehe jetzt zu Aicipi in den Spital)

Ja, Mitr und Konsorte habe den Schnee mittels dem "Druckwellenverfahren" sauber runtergeputzt! ;-)

Ich bin, wenn überhaupt, am Sonntag in Lausanne.

Grüsse .45ACP von mir und schick mir per PN seine Handy Nr. (habe sie seit dem Wechsel der SIM Karte nicht mehr).

Link to comment
Share on other sites

So schlecht wie gestern lief es mir noch nie bisher. Beim 25 Meter Auszahlunsstick schaffte ich 6 Nuller! Ich schoss mit dem Webley 455er und hielt Fleck, nur waren keine Löcher auf der Scheibe zu sehen. Bei den zwei Probeschüssen gab es immerhin noch zwei 5er. Vielleicht hätte ich vorher doch nochmal mit dem Webley traineiren sollen.

Bei den 50 Meter war das beste 56 Punkte, gemacht mit meinem alten S&W 10, dicht mit 53 Punkten gefolgt vom S&W 625. Mit meinem KK-Revolver von Taurus hatte ich da pech gehabt, ausgerechnet dann schoss ich als es heftig wehte und mir Schnee ins Gesicht flog. Demensprechend gab es auch nur noch 48 Punkte. Am Schluss schoss ich nochmals den S&W 10 aber mit 47 war es mit Abstand das schlechteste Ergebnis auf die 50 Meter geworden.

Na ja das fehlende Training hat sich bemerkbar gemacht. Mir ist nicht gelungen die Schüsse schön Fleck zu plazieren, da die Schüsse überall auf der Scheibe plaziert waren.

Trotzdem der Anlass war wie immer gelungen, das Essen lecker und es hatte nicht so viele Leute wie beim letzten mal als ich da war.

@SIGfried

Danke nochmal für das Buch, ist wahrlich sehr interessant und lesenswert.

Link to comment
Share on other sites

@SIGfried

Danke nochmal für das Buch, ist wahrlich sehr interessant und lesenswert.

Gut wenn's Dir gefällt. Ich find's eines der Besten Bücher in meiner Literatursammlung!

Betr. Deinen Resultaten in Wartau:

Im Prinzip hast Du 3 Möglichkeiten, wie Du dort agieren kannst.

Variante 1:

Du machst es "Plauschhalber" und packst alles ein was eine Trommel hat, löst alle ND auf 50M und lässt es krachen. Absolut ohne Erwartungen und nur zum "Reinen" Spass.

Also System mühli.

Variante 2:

Du entscheidest Dich für die Waffen mit denen Du den entsprechenden Stich schiessen willst, trainierst mit den Dingern und gehst nach Wartau, mit dem Ziel ein gutes Resultat abzuliefern. Nicht verbissen, aber mit einer gewissen sportlichen Erwartungshaltung im Hintergrund. So wie ich es mache. Weil schliesslich kann man mit Revolvern auch treffen.

Also System SIGfried.

Variante 3:

Ich nenn die 3. Variante System Mitr (eine Kombination aus Variante 1+2)

Er (Mitr) packt alle "Drehteile" ein, hat viel Spass und schiesst gute Resultate! ;-)

Für Variante 1 ist mir die Zeit und der Aufwand zu schade und für Variante 3 fehlen mir die Geräte. Ausserdem hätte ich schiss (was ich auch offen und ehrlich zugebe) mit solchen Kalibern zu schiessen.

Bleibt für mich also nur noch Variante 2!

Wobei das nötige Gerät für's 50M "Spass Nachdoppeln" vorhanden wäre (25-2, 627, 586, Korth "Combat"). Das wäre dann die Variante 2+

Na ja, mal sehen ob mir jemand an Weihnachten einen grösseren Rucksack schenkt! ;-)

Edited by SIGfried
Link to comment
Share on other sites

Er (Mitr) packt alle "Drehteile" ein, hat viel Spass und schiesst gute Resultate! ;-)

QUOTE]

Also wenn ich alle Drehteile mitnehmen will, dann brauchen wir ein grösseres Auto und mehr Zeit. Leider konnte ich wegen einer Terminverschiebung (Atti würde wieder Gift und Galle spucken, die Aktionäre meiner Wintersaisonstelle sind daran Schuld) nur letzten Samstag in Wartau mittun.

Die 25 Meterergebnisse sind unter jeder Sau. Mit dem Ordonnanzrevolver hatte ich eine markante Höhenstreuung, ein Schuss in der 10, dann einen Streifen Einschläge hoch bis zur 6. Anscheinend zuwenig aufs Korn konzentriert, aber wer zun Teufel kann sich so auf ein antiquiertes Perlkorn :puke: konzentrieren? Aber verflucht, ich werde das trainieren für nächstes Jahr. Der langen Rede kurzer Sinn, 49 Punkte. Ich kann es auich anders, vor zwei Jahren selbe Stelle - gleiche Waffe, 58 Punkte.

Beim Auszahler auch wieder enttäuscht. Mit dem FA in .454 Casull, Probeschüsse 8 und 9. Dann die Wertungsserie. Durch das vernünftig grosse Kaliber sind die Einschusslöcher auch auf Distanz gut zu sehen, die erste 10. Na also, geht doch! Sauber konzentriert, der Spiegel als Schemen über dem haarscharfen, sauber stehenden Korn, ein helles Donnern - und was sehe ich - ein Einschlag hoch in der 4. Keine Ahnung was da passiert ist. Nachher weiter, zuletzt blieben beschämende 48 Punkte, volle zehn Punkze tiefer als mein bisher bestes hiesiges Resultat.

Auf der langen Bahn (50 Meter) dann erster Versuch eines Nachdoppel mit KK :D, Colt Python. Im Schneegestöber resultierten daraus 81 Punkte. Das kann ich besser, nächstes ND, diesmal mit dem BFR in .450 Marlin. Nach dem ersten Probeschuss ein Kommentar des Schreibers: "Mit solchen Kanonen macht man doch nur viel Lärm". Nach den zehn Wertungsschüssen sagte besagter Herr dann nicht mehr viel, es resultierten rund 90 Punkte. Geht doch - kleine Kaliber scheinen mir einfach nicht zu liegen.

Dann zum Aufwärmen in die Schützenstube. Anschliessend wieder auf die lange Bahn, diesmal mit dem NAA Eagle in .450 Magnum Express, aber mit einer waffen- und schützenfreundlichen (so wenigsten stand es wenigsten in einer einschlägigen, deutschen Website) Laborierung von 900J. Das scheint mir einfach überhaupt nicht zu liegen, dfie Zehn rundherum eingekeselt. Alle Treffer zwischen der 5 und 9. Das passiert mir nie mehr! Die nächste Ladung für den seltenen Kalifornier wird wieder jensets der 2000J angesiedelt sein.

Also nochmals raus, Rumpunsch ohne Promille und wieder in die Kälte. Diesmal darf sich der USA Seville in .375 Super Magnum aufwärmen. Obwohl ich Mühe mit seinem extrem feinen Kimmerausschnitt habe, die mir eine markante Höhenstreuung beschert, resultierten daraus dann 84 Punkte. Also der richtige Augenblick nach diesem Erfolgserlebnis (mit diesem Revolver alles über 80), dass ich trotz beissender Kälte und langsam erstarrenden Fingern das Hauptdoppel in Angriff nehme. Gerät mein guter alter 7,5" FA in .454 C. mit meiner bewährten 2500J Ladung. Vier Probeschüsse, 7, 8, 9, 10, dann in die Wertung: 9, 9, 9, 10, 10, 10, 10, 8, 8, 10, also 93 Punkte. Bin damit in Anbetracht der Umstände mehr als zufrieden.

Unterdessen ist auch mein guter Kumpel und Freund dynamite eingetroffen. Also starteten wir unseren kleinen internen Wettstreit, den "Barbara Snubbie Wettkampf". Auch mit dem Kuznasen natürlich auf die 50 Meter, sonst macht es doch keinen Spass! dynamite startete zuerst um mir die Chance zu geben, mich zwischenzeitlich ein bisschen aufzuwärmen. Sein Wettkampfgerätz, ein S&W Mod 64 mit 2" Lauf im Kaliber .38 Special. Anfänglich kreiste er das Schwarze langsam ein um dann gegen Schluss voll zuzuhauen. Die letzten fünf Schuss alles Schwarztreffer, Gesamtresultat 84 Punkte.

Nun unser Auftritt, d. h. mein alter S&W Mod. 60 in .38 Special mit seinem 1 7/8" Lauf und meine zwischenzeitlich ein bisschen aufgewärmte Wenigkeit. Es beginnt gar nicht schlecht, ein 8 und eine 7 hoch. Also das Korn nochmals mit dem Redding ein bisschen nachgeschwärzt und rein in die Wertung. Schei§§e, schon die erste 5. Also gut das Korn angucken, sauberes Abziehen - und siehe da - es geht doch! 9, 10, 10, 9, 8, 9 10, 10, 9, Endresultat 89 Punkte.

Riesenresultat und grosse Freude bei mir. Wenn man bedenkt, dieses Resultat stammt von einer Waffe und aus einer Distanz die das 1063 Fache ihrer Lauflänge beträgt.

Nach einer Runde Fachsimpeln in der Schützenstube und ein paar wärmenden Getränken traten wir drei Wallliser dann unseren >200km mesenden Heinweg in Sturm und Schneegestöber an. Das Resultat war aber bei uns Dreien aber klar, das Schiessen in Wartau ist was ganz besonderes und nächstes Jahr sind wir wieder dabei - dann hoffentlich mit besseren Resultaten.

Schönen Sonntag noch!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Leider konnte ich wegen einer Terminverschiebung (Atti würde wieder Gift und Galle spucken, die Aktionäre meiner Wintersaisonstelle sind daran Schuld)
:confused::confused::confused:

Ich bin an allem Schuld ??

Aber trotzdem interessanter Bericht Mitr. :!:

Link to comment
Share on other sites

Danke für die interessanten Berichte!

@ SIGfried

Nimm das nächste Mal alle Deine Revolver mit! Einen Rucksack lässt sich schon auftreiben und ich würde auch Taxi spielen, wenn Du in Trübbach landest... Und die Kontrolle über das Töchterchen schon aufgegeben, heieiei. Auch sie sollte doch die Bleibeschleunigung aus Drehtrommeln erlernen!

@ Mühli

Schade, habe ich Dein Interesse wegen dem Nagelwerfer nicht mitbekommen vorher. Ich hätte ihn Dir schon mitgebracht! Aber so exotisch das Kaliber, so auch die Visierung: vorne ein Perlkorn, hinten ein V-Schnitt; einen weissen Strich hat's glaub auch noch - von allem ein bisschen etwas. Für mich ziemlich unbrauchbar fürs Scheibenschiessen. Werde deshalb wie Mitr noch ein ZF draufschrauben, nur liefern die Amerikanskis wegen ihrer Kriege nicht viel im Moment (und mir fehlt grad auch die Kohle)...

Nächstes Jahr bist Du aber ja sicher wieder da, dann gehen wir nageln :-)

@ Mitr

Schade schade, stiess ich erst so spät zu euch, war wieder sehr anregend und interessant und die Zeit verging viel zu schnell! Aber wie gesagt, musste ich meinen Kater zusammenflicken lassen. Aber sein Hintern ist jetzt dafür sauber genäht und muss hoffentlich nicht wieder bei einer Rauferei hinhalten - sonst verpass ich ihm dann eine Tiroler Lederhose, oder eine Snubbyausbildung :-)

Also diese Snubby-Leistungen sind schon erstaunlich, und Dein Resultat geradezu sensationell! Herzliche Gratulation nochmals!! Nachdem Du aber jetzt selbst gesehen und erlebt hast, was möglich ist, und ja ein ganzes Jahr Mr. Snubby links liegen gelassen hast, mein Tip: alle Langläufer kastrieren und nur noch Snubby üben ;-)

Eine kleine Chance habe ich ja noch, Deinem Traumresultat etwas näher zu kommen, da ich am Samstag nochmals gehe (Dude kommt übrigens auch schrieb er). - Allerdings setze ich in Sachen Rangliste alles auf den M14, mein erster Revolver, der selbst trifft. Ich schoss ihn ja erst zweimal, und beide Male wurde mir schwindlig - jaa Leute, ich übertrumpfte beim Grümpel punktemässig sogar Mitr damit, und zwar ohne Probeschuss und ohne vorher je auf 50m geschossen zu haben..! Wie gesagt, der trifft von selbst :-)

Allerdings ist und bleibt es für mich ein reines Plausschiessen und ich mag mich eigentlich nicht unter Druck setzen. Schiessen soll in erster Linie Freude machen, auch wenn sich einmal ein Loch "verirrt". Evtl. schiesse ich dann noch eine Serie mit meinem New Vaquero und der neuen .45er-Magtech-Mun. Und besonders freue ich mich auf die Schiesserei mit dem 1882er, den ich mir ergatterte. Ein sehr schönes Modell, mit Holzgriffen. Und trotz Walliser-Mun noch nie probegeschossen, aber so gefällt mir das - mit der neuen Waffe direkt an den Wettkampf und los geht's; zwei Probeschüsse genügen allemal!

Was mich auch sehr begeisterte, war M.'s Leistung mit seinem 455er Webley, ein 10er nach dem anderen auf der 50m-Bahn..! Pech für mich, jetzt brauch ich natürlich auch noch so eine Kolonialknarre und um das Gleichgewicht des Schreckens nicht zu gefährden, sollte ein Nagant eigentlich auch noch in die Sammlung! Lausanne, ich komme!

Ja, das Barbara ist und bleibt eine anregende und fruchtbare Sache ;-)

(und falls Du am Sa doch nicht arbeiten solltest: sagen, kommen und schiessen)

Link to comment
Share on other sites

He he! dynamit im Element! :-)

Aber im Ernst.

Für Wartau habe ich eigentlich nur ein "wirkliches" Ziel. Nämlich das "Fullhouse" im Ordonnanzstich! Und dafür werde ich trainieren und Pillen laden bis zum "Abwinken!"

Ich weiss das ich's mit meinem 29er drauf hab. Ich muss es nur noch am Tag "X" auf die Scheibe bringen (was dann das eigentliche Problem wäre)!

Die Restlichen Stiche gehören einfach dazu, so unter dem Motto: "Gib dein Bestes!" ;-)

Aber dynamite hat recht, ein paar 50M Nachdoppel mit "Spassgeräten" wären eine lockere Sache, zumal bei mir genug "Dreheisen" greifbar wären. O.k, ich geb's auch zu, dass ich in dieser Hinsicht lockerer werden muss.

Gebt dem "Alten" Mann etwas Zeit um über seinen "Schatten" zu springen! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Sodeli bin auch parat für die Barbara. In meinem Gepäck werden sein (huch, die haben gar keine Magazine zum Sammeln:eek:):

* Taurus Taging-Bull 444S8 (der hat gezeigt, dass er es kann im Säuliamt)

* Taurus Tracker .22WMR (der hat beim Silhouetten nichts, aber auch gar nichts getroffen; Imagepolitur dringend nötig)

* BFR 460 S&W Magnum (aber nur sofern noch Potenzial im Handgelenk möglich, vielleicht als ND und nur wenn noch Schnee auf dem Dach ist)

Ich habe schönes Wetter bestellt. Nachdem ich eine Barbara zuhause habe, wird die Barbara mir schon hold sein!:D

Gute Nacht allerseiz, Chleche

Link to comment
Share on other sites

Wow, schweres Gerät, Chleche! :-)

Freue mich auf Samstag! Von wann bis wann wirst Du voraussichtlich dort sein..?

@ SIGfried

Genau, einfach ein bisschen lockerer werden... Den Hauptdoppel voll konzentriert und bis in die Spitzen überreizt ;-) und danach gemütlich noch ein paar Nachdoppel aus Spass an der Freude und zum Wohle der Schützenkasse!

Revölver haben wir auch sonst genug ummen, da musst Du Dich nicht verkopfen. Und die kleine Spannung bzw. Wettkampfatmosphäre ist ja auch bei den Nachdoppel vorhanden (schliesslich kostet's 'was kleines und zählt auch allenfalls).

Ich finde die Mischung aus Ernst und Spass am Barbara genau richtig: den Auszahler und den Ordonnanz mit den ehrwürdigen alten Eisen einmalig und unwiderruflich und dann der 50m-Spass mit bis zu 5 Nachdoppeln. Apropos Nachdoppel - kann mir jemand den Unterschied zum Hauptdoppel erklären, ausser den plus zwei Probeschüssen..?

Link to comment
Share on other sites

Wow, schweres Gerät, Chleche! :-)

Seit ich mal Mitr. 450 abgedrückt habe ist alles andere Nasenwasser:D

Von wann bis wann wirst Du voraussichtlich dort sein..?

Aufgrund unserer Abmachung muss Dad fahren. Ich schätze mal, wir fahren frühmorgens ein und haben keinen Stress alles zu schiessen. Ich hoffe die Schützenstube gibt was ordentliches her, dann verköstigen wir uns dort und doppeln am Nachmittag dann ev. noch nach.

Ich nehme die Schiessanlässe nie so Ernst. Ueberhaupt nehme ich nichts so Ernst...:D

Nein im Ernst. Einen gewissen Ehrgeiz habe ich und gebe mir Mühe und freue mich wenn ich ein gutes Resultat erziele. Aber ich mache mir keine Illusionen, dass ich für bessere Resultate halt schon trainieren müsste. Momentan habe ich mit minimalem Einsatz ordentliche Resultate:confused:

Wenn es mal nicht läuft, analysiere ich die Sache und passe mich an.

Durch die erreichte Bandbreite meiner Magazinsammlung kann ich nicht alle Eisen berücksichtigen.:(

Gruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)