Jump to content

Barbara-Schiessen in Wartau SG


Chleche

Recommended Posts

Na, dann versuche ich auch möglichst am Morgen schon da zu sein. Habe eben noch Weihnachtsessen heute Abend in Zug, da wird es erfahrungsgemäss jeweils recht spät... Nimmt mich wunder, was Du mit Deinen Tauren anstellst und wie Du den Ordonnanz bändigst!

Wegen dem Training, das wäre bei mir wohl auch noch steigerungsfähig. Schoss vor einem Monat 10 Schuss, dann in Feldkirch im Frühling ein bisschen und vorher mit Mitr mal im Januar. That's all!

;-)

Link to comment
Share on other sites

Ordonnanz bändigst

Das ist für mich der reinste Graus. Mit dem Klöpfscheit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Das Kaliber ist homo und aussehen tut der Revolver....:eek:

Gut in der Pauschale ist der Stich drin, drum schiesse ich ihn. Mal sehen, wo die standeigenen Revolver hinziehen. Augen zu und durch.:cool:

Gruuuz

Link to comment
Share on other sites

Das ist für mich der reinste Graus. Mit dem Klöpfscheit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Das Kaliber ist homo und aussehen tut der Revolver....:eek:

Gruuuz

He he! Junge, mit dem Ding kann man Treffen! Und wie! :-)

O.K, der Abzug ist nicht so der Brüller, aber mit ein bisschen Übung kriegt man's hin. Erst recht wenn man weiss wo man hinhalten muss (bei der orig. Visierung in der Regel beim 6/7er Ring "6" Uhr).

Und Morgen sollen Dir die Finger und der A**** abfrieren (ging uns auch so)! ;-)

Gut Schuss wünsch ich Dir!

Link to comment
Share on other sites

Mist, habe auf dem Bestellformular vergessen anzukreuzen: anständige Temperatur! Waaaaahahahaaaaaa war das kalt, will gar nicht wissen, wie das letzte Woche ausgesehen hat.

Jo was soll ich sagen'

HD mit dem Taurus: 10,10,10,9,9,9,8,7,10,7 gibt 89

ND mit dem Taurus: 9.,9,10,9,10,8,8,9,9,10 gibt 91

geht doch (irgendwie).

2. ND mit dem kleinen Taurus: ooooh was ist das denn für eine Visierung? mit dem weissen Korn traf ich dann nichts mehr und brachte die ganze Scheibe. Gab noch 81 Punkte.

Den Füselier gabs drei Mal, ich nahm natürlich nur einen mit, damit es für die anderen Schützen auch reichte.:D

Aber es liegt noch mehr drin!:cool: Hatte alle Einschläge mit dem Grossen rund 5cm rechts. Die wollten irgendwie nicht mehr nach links. Die Achter gabs mit Höhenfehler, die waren schnurgerade über der Zehn, gut der Warner hätte auch 9er geben können, die waren grenzwertig. Aufregen nützt nichts.

Dad lief es auch gut beim ersten Mal mit dem 686-6. Hat ihm locker für den Füselier gereicht.

Ordonnanz und Auszahler liessen wir diesjahr aus.

Und wo war denn der dynamite?

Gruuuz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chleche!

Seid ihr denn so früh wieder verreist..? Und die 25m ausgelassen, heieiei!

Unser Weihnachtsessen ist am Freitag Abend wie erwartet leicht ausgeartet, um 03.00 Uhr schaffte ich's dann auch endlich ins Bettchen. Allerdings in Zürich. Dann am nächsten Morgen in die Ostschweiz und gegen Mittag bin ich da eingetrudelt. Und meine Mutter kochte feinen Fisch, da durfte natürlich Weisswein nicht fehlen. Folge: Mittagschläfchen... Das fiel dank kurzer Nacht, Weisswein und Kaffeeverzicht (wollte nicht zittern beim Schiessen) etwas überlang aus..!

Heimatstutz, jetzt aber los! Revölver eingepackt und auf den Stand. Da traf ich Mitrs Kollege Dude und schon war man wieder am schnädderen. Endlich dann die 50m mit meinem S&W M14. Oha. Wohl zu selbstsicher und zuviel am Visier herumgedoktert; verd... nur 85 Punkte. Gerade mal einen Punkt mehr als mit dem Snubby!

Janu. Gehe zum Ordonnanz. Schliesslich wird's bald dunkel. Endlich meinen eigenen 1882er ausprobieren! Doch was ist das für Mun..? Originalware! Riesenzapfen schauen aus der Hülse, mit klebrigem "Wachs" (?) umhüllt. Dann zielen, abdrücken - Kaduff! Die Dinger scheinen tatsächlich mit Verzögerung zu funzen... Aber am meisten gurkt mich die Salpetersäure an, deshalb zuhause sofort einölen und putzen. Achja, das Resultat. 43 Pukte. Nicht gerade berauschend, alle links oben. Immerhin (relativ) beisammen.

Jedenfalls werde ich nächstes Mal Mitrs Murmeln verpfeffern und vorher mal üben gehen. Die erzielten Resultate sind ja erstaunlich. Da müssten doch 50 auch für mich drin liegen?!

So langsam dämmert es (nicht mir, am Himmel) und ich sollte noch den Auszahler schiessen. Ein Vereinsmitglied witzelt, ob er mir mit der Taschenlampe leuchten soll, es ist bald 16.00 Uhr. Aber ich vertraue auf meinen hochgelobten M14. Nachdem ich ihn ja auf 50m schoss, schraube ich das Visier nun um eine 2/3-Umdrehung nach unten und los geht's. Die ersten zwei Probeschüsse zwei 6er, oben Mitte und rechts Gerade. Tja. Er wollte ja schon auf 50m nicht. So drehe ich mich zum Warner und sage, da brauche ich wenigstens nicht zu schrauben! Also hingestanden und die sechs Fiocchis nach hinten segeln lassen. 57 Punkte! Hah! Der Tag ist gerettet und dynamite happy!

Ich schoss jetzt mit dem M14 insgesamt vier mal seit ich ihn habe, auf 25m und 50m. Und drei Mal liess ich's einfach auf mich zukommen und erwartete nichts, und schoss Gruppen, die man mit einem Fünfliber hätte abdecken können. Und das einte Mal, als ich viel erwartete (der 50m Nachdoppel) liess er mich im Stich... Muss da also auf psychologischer Ebene ein bisschen an mir arbeiten. Die Waffe schiesst wie gesagt einmalig - eigentlich besser, als ich es verdient habe ;-)

@ SIGfried

Gratulation zu Deinem guten Gesamtrang!

Link to comment
Share on other sites

@ SIGfried

Allerdings, den Trick mit dem Ordonnanz habe ich noch nicht draussen! Ob man da den Abzug ein bisschen überarbeiten kann..? :-)

Jedenfalls habe ich schon mit dem seltsamen Visier des 1882ers enorm Mühe. Das Licht hinter der Kugel zu verteilen ist ein richtiger Balance-Akt; das kennst Du mit Deinem 1929er wohl nicht?! Aber das kriege ich schon noch hin - wenn's sein muss mit Hüftschuss, hah! ;-)

Nach der offiziellen Schiesserei jagte ich noch ein paar Bohnen .45 LC Magtech aus meinem Ruger New Vaquero nach hinten auf der 50m-Bahn. Alle lagen mehr oder weniger links auf der Scheibe. Trotz gutem Abzug habe ich da wohl noch ein bisschen mit der Visierung Mühe - oder war es einfach zu dunkel nach 16.00 Uhr..? Ausserdem merkte ich den Rückstoss deutlich, soo schwach ist die .45-Patrone jedenfalls auch nicht wie man immer hört. Man merkt schon die relativ grosse Geschossmasse, und die eher kleine des Vaqueros.

Sodann schoss ich noch mit einem Kurzlauf 686er ein paar .357er Patrönchen. Und einmal mehr bestätigte sich meine langjährige Theorie entgegen allen immer und immer und immer wieder gehörten Aussagen der selbsternannten Experten: wegen des kurzen Laufes sei der Rückstoss besonders heftig! Visier schreibt dies auch bei jeder Gelegenheit, aber stimmen tut's trotzdem nicht. - Vielleicht in der Physik nicht aufgepasst..? ;-)

Jedenfalls hat es Spass gemacht, so einen riesen Krach und Blitz mit Feuerball zu veranstalten bei kaum spürbarem Rückstoss. Kawumm! Ich spürte bei der linken Hand zuweilen sogar die Wärme des Feuerballes. Das verstellbare Visier war angenehm zum Zielen, aber jetz die Ueberraschung: praktisch alle Schüsse lagen auf einer fast schnurgeraden Linie - horizontal..! Einen Galgenstrick hätte ich damit nicht durchschiessen können. Mit der Höhe hatte ich trotz dem kurzen Lauf keine Mühe, aber seitlich streuten die Batzen doch erheblich. Naja, es wird nicht das letzte Mal gewesen sein mit dem 686er!

Link to comment
Share on other sites

@ SIGfried

Allerdings, den Trick mit dem Ordonnanz habe ich noch nicht draussen! Ob man da den Abzug ein bisschen überarbeiten kann..? :-)

Jedenfalls habe ich schon mit dem seltsamen Visier des 1882ers enorm Mühe. Das Licht hinter der Kugel zu verteilen ist ein richtiger Balance-Akt; das kennst Du mit Deinem 1929er wohl nicht?! Aber das kriege ich schon noch hin - wenn's sein muss mit Hüftschuss, hah! ;-)

CZech hat mir den Abzug an meinem 29er überarbeitet. Nur, viel mehr als das Ruckeln und Kratzen eliminieren kann man da auch nicht. Habe mich jedoch an den Abzug gewöhnt und bin recht zufrieden damit. Bei dem hohen Abzugswiederstand, muss man den 29er einfach recht fest in den Händen halten, sonst zieht man den ganzen Revolver mit dem Abzugsfinger nach unten. Kriegt man aber mit etwas Training hin.

Ausserdem hat der 29er einen anderen Griffwinkel (praktisch 90°) und ich brauche das Teil nicht nach unten zu drücken.

Die Visierung ist wie bei einer Parabellum Pistole. V Auschnitt und Trapezkorn. Ausserdem kann ich mitten in die Scheibe halten (dank "Fleck" Korn). Etwas anderes als "Fleck" käme für mich auf der Serie/Duell Scheibe eh nicht in Frage. Ich komme jedenfalls prima zurecht damit.

Der 82er sieht zwar schöner aus, aber für mich ist er einfach "nicht wirklich" Scheibentauglich. Ausserdem ist der Griff (für mich wenigstens) praxisuntauglich.

Na ja, ich treffe damit, also hat sich der Aufwand gelohnt! :-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, Schönheit muss eben leiden! Ich bleibe bei dem 1882er. Ausserdem ist er schliesslich fast 50 Jahre älter als Dein Golden Twenty! Nix da so neumödisches Zeugs ;-)

Wenn ich könnte, würde ich sogar mit dem 78er schiessen; ich Glücklicher habe einen aus Familienbesitz. Nur leider keine Mun...

Also dann, bis am Sonntag in Lausanne?

Link to comment
Share on other sites

Also dann, bis am Sonntag in Lausanne?

Geht leider nicht. Wir feiern unserer Tochter Ihren Ausbildungserfolg. Nach 2-jährigem 2xAbends und Samstagmorgen Schule, darf Sie sich jetzt "Direktionsassistentin mit Eidg. Fachausweis" nennen. Und sowas gilt gebührend gefeiert zu werden! :-)

Habt's trotzdem gut an der Börse.

PS: Und vergesst nicht für das Mittagessen rechtzeitig einen langen Tisch zu okupieren! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Die Visierung ist wie bei einer Parabellum Pistole. V Auschnitt und Trapezkorn.

Nur haben viele CH-Parabellums keine V-Visierung sondern eine U-Visierung drauf. Gut viele wurden nachträglich von V auf U-Kimmen umgerüstet. ;) Zum Schiessen empfehle ich die 1929er CH-Ordonnanzrevolver mit Ausnahme des Canevasitmodells da Sammlerstück und die 1882er sind eher zum sammeln da.

Link to comment
Share on other sites

Geht leider nicht. Wir feiern unserer Tochter Ihren Ausbildungserfolg. Nach 2-jährigem 2xAbends und Samstagmorgen Schule, darf Sie sich jetzt "Direktionsassistentin mit Eidg. Fachausweis" nennen. Und sowas gilt gebührend gefeiert zu werden! :-)

Habt's trotzdem gut an der Börse.

PS: Und vergesst nicht für das Mittagessen rechtzeitig einen langen Tisch zu okupieren! ;-)

Oh, schade... Dann gibt's dieses Jahr keinen Imbiss mehr im Mac Donald?!

Aber dann gib wenigstens Deiner Tochter einen Kuss von mir..! ;-)

Ja, ich glaube auch; einen langen Tisch werden wir benötigen. Allein die Walliser-Fraktion ist beträchtlich. Grüsse aus Mitrs Loge.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, hab heute noch einen kürzlich gekauften 586er 4" S&W no dash, no M, mit Baujahr 1981 (einer der allerersten) ausgeführt. "Supi Dupi Sache!" Abzug war schon getunt (SA wie DA). Leider mit der Typischen S&W Visierkrankheit. Visier ganz runtergedreht und das Teil schiesst immer noch einen "Tick" zu tief. Aber alles kein Problem, denn "Wartautauglich" ist das Ding allemal! ;-)

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch meinen .38er "Snubby" (Rossi Mod. 872 "Pioneer" mit 2" Lauf) in Betrieb genommen. Geiles Teil!!! Korn geschwärzt, 3 .38er "Softies" reingedrückt, auf 25M (Ord. SF Scheibe) "Fleck" gehalten (so gut es eben ging mit dem festen Visier) und sauber rausgelassen. Nachgeschaut, Bierdeckel zwischen dem 6er und 8er Ring, Seite perfekt. Nochmals 3 "Mumpis" reingestopft, auf die 7 gerade oben gehalten, sauber gedrückt und schon gabs 3x10! ;-)

Den Abzug lass ich wie er ist (der soll ja schliesslich, wie der Name schon sagt, notfalls ein "Wegbereiter" sein).

Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich auf die 50M Scheibe hinhalten muss und schon spürt der "dynamitli" nächstes Jahr meinen Atem im Nacken!!! :-)

Zieh Dich schon mal warm an, "Alter Schwede!" ;-)

Link to comment
Share on other sites

Leider mit der Typischen S&W Visierkrankheit. Visier ganz runtergedreht und das Teil schiesst immer noch einen "Tick" zu tief.

Und wie wär's mit Visier-Raufdrehen, wenn Du höher Einschläge willst..?

;-)

Und siehst Du, wie gut die Snubbies schiessen..? Ein geübter KW-Schütze wie Du sollte damit keine Probleme haben! Und das Schöne an meinem M64 ist noch, dass er auf 50m Fleck schiesst..!

Aber üb dann nicht zu viel. Mitr und ich schiessen auch nur einmal im Jahr, am Barbara - sonst sagen wir Dir dann nachher, mit üben wären wir auch so gut gewesen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)