Jump to content

Barbara-Schiessen in Wartau SG


Chleche

Recommended Posts

Und wie wär's mit Visier-Raufdrehen, wenn Du höher Einschläge willst..?

;-)

Du hattest recht, es waren genau 3 Rasten auf 25M und die .357er Mumpeln (Geco, Altbestände) hingen "z'mittst drin!" :-)

Ein absolutes "Hammerteil" so ein alter 586er no dash! Der schwerere Lauf am L-Rahmen bringt mir mehr als der leichtere Lauf am schwereren N-Rahmen des 28-2!

Link to comment
Share on other sites

so ein alter 586er no dash! Der schwerere Lauf am L-Rahmen bringt mir mehr als der leichtere Lauf am schwereren N-Rahmen des 28-2!

Kann mir irgendwie nicht so viel darunter vorstellen bzw. wo liegen die Unterschiede zum 686er neben der Brünierung..? Klär den alten Schweden einmal auf.

Aber weisst Du denn nächstes Jahr, welche Deiner vielen Drehpistolen Du auf die 25m schiessen willst?

- Mein M14 ist bereit!

;-)

Wünsche euch allen frohe Festtage und viel Alteisen, ich fahre zurück in die Ostschweiz; und dort gibt's no such thing as Zwischennetze, nur Holz und Stahl, he he...

:-D

Link to comment
Share on other sites

Kann mir irgendwie nicht so viel darunter vorstellen bzw. wo liegen die Unterschiede zum 686er neben der Brünierung..? Klär den alten Schweden einmal auf.

Aber weisst Du denn nächstes Jahr, welche Deiner vielen Drehpistolen Du auf die 25m schiessen willst?

- Mein M14 ist bereit!

;-)

Wünsche euch allen frohe Festtage und viel Alteisen, ich fahre zurück in die Ostschweiz; und dort gibt's no such thing as Zwischennetze, nur Holz und Stahl, he he...

:-D

Ganz einfach.

Auf den Bildern siehst Du den 28-2 "HP" (oben) und den 586er (unten). Beide in .357Mag. mit 4" Lauf.

Der 28-2 hat den gröseren N-Rahmen (u.a. haben die .44er S&W's den N-Rahmen) und dafür den leichteren Lauf (kurzes Ausstossgehäuse). Der Revolver liegt gut und schwer in der Hand.

Der 586er hat zwar den kleineren L-Rahmen (grössenmässig befindet sich der L-Rahmen zwischen dem K und N-Rahmen, jedoch passen die Griffe für den K-Rahmen), dafür ist er angenehm vorderlastig.

Die Abzüge sind identisch (Wilson Federkit's).

Dieses Jahr habe ich für den "Auszahlung" den 28-2 genommen. Mal sehen mit welchem ich in nächster Zeit besser zurecht komme. Jedenfalls werde ich mit dem einen oder anderen (oder beide) nächstes Jahr den einen oder anderen 50M "Nachdoppel hinterejätte!" ;-)

Bald kommt mein Abzugsgetunter 627er (5,5" Lauf) vom Büma zurück (er macht mir ein Scheibenkorn drauf). Dann werde ich den auch noch probieren. Mal sehen was ich alles von Hand, mittels Rucksack und Tasche nach Wartau mitschleppen kann! ;-)

Edited by SIGfried
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe einen Vorschlg und möchte das mit euch "Wartaufahrern" diskutieren.

Bekanntlich bestehen die Stiche "Ordonnanz" und "Auszahlung" aus 2 Probe und 6 Wettkampfschüsse.

Das jeweilige max. beträgt somit 60 Pte.

Meine Idee wäre, z.B., analog dem "Standard" (Präzisionsstich) oder dem "Seriestich" 25M die Schusszahl auf 10 zu erhöhen.

Beispiel: "Auszahlung":

- Präzisionsscheibe 25M (wie bisher)

- 2 Probe

- 2x5 Schuss mit oder ohne Zeitbeschränkung

Beispiel "Ordonnanz":

- Serie/Duellscheibe (wie bisher)

- 2 Probe

- 2x5 Schuss Serie mit oder ohne Zeitbeschränkung

Warum dieser Vorschlag:

- Dies würde meiner Meinung die 25M Distanz aufwerten

- Die Ranglisten würde ausgedünnt (nicht mehr so viele Schützen mit gleicher Punktzahl auf dem gleichen Rang)

- Nicht mehr 22, sondern 30 Schuss wären für die Gesamtrangliste notwendig

- Jeder Stich hätte 10 Schuss

Ist einfach nur eine Idee. Eure Meinung würde mich interessieren!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen Vorschlg und möchte das mit euch "Wartaufahrern" diskutieren.

Bekanntlich bestehen die Stiche "Ordonnanz" und "Auszahlung" aus 2 Probe und 6 Wettkampfschüsse.

Das jeweilige max. beträgt somit 60 Pte.

Meine Idee wäre, z.B., analog dem "Standard" (Präzisionsstich) oder dem "Seriestich" 25M die Schusszahl auf 10 zu erhöhen.

Beispiel: "Auszahlung":

- Präzisionsscheibe 25M (wie bisher)

- 2 Probe

- 2x5 Schuss mit oder ohne Zeitbeschränkung

Beispiel "Ordonnanz":

- Serie/Duellscheibe (wie bisher)

- 2 Probe

- 2x5 Schuss Serie mit oder ohne Zeitbeschränkung

Warum dieser Vorschlag:

- Dies würde meiner Meinung die 25M Distanz aufwerten

- Die Ranglisten würde ausgedünnt (nicht mehr so viele Schützen mit gleicher Punktzahl auf dem gleichen Rang)

- Nicht mehr 22, sondern 30 Schuss wären für die Gesamtrangliste notwendig

- Jeder Stich hätte 10 Schuss

Ist einfach nur eine Idee. Eure Meinung würde mich interessieren!

Mit Zeitbeschränkung dann ok.

Link to comment
Share on other sites

Hallo SIGfried

Du hast etwas ausser acht gelassen - die Kosten! Beim Ordonnanzstich wird die Munition vom Verein gestellt und dem Schützen gratis abgegeben. Die 7,5mm Revolverpatrone, einziger Hersteller ist Fiocchi, kostet sFr >2.- per Stück! Vier Patronen mehr fallen da gewaltig ins Gewicht. Ergo müsste man den Stich dann auch teurer verkaufen.

Das heutige Startgeld von Sfr 50.- für alle drei Stiche finde ich in Ordnung, das bringt auch "Laufkundschaft". Aber bei Erhöhung des Doppelgeldes - ich weiss nicht?!?

Schönen Tag!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Schnooderj wotsch Prögel? Dött setze mer Waffe ii ond Du redsch voo HK!

Der Einsatz des schweizerischen Ordnnanzrevolvers ist unumgänglich. Ist schliesslich die Wartauer Tradition und das muss bewahrt bleiben. Diese Jahr wird dynamite sogar seinen M1878 in 10,4mm einsetzen. Die Patronen habe ich bereit, ich warte nur noch auf die entsprechenden Geschosse.

KK? Sollte in meinen Augen nur ausser Konkurrenz geschossen werden dürfen. Die nutzbare Kaliberpalette sollte m. M. bei den Nichtordonnanzwaffen bei .38 Special beginnen. Also keine Tuntenkaliber wie .32S&W Long.

Gruss!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Da ich immer mit eigener Mun. schiesse, habe ich gar nie mitbekommen, was der PS Wartau für Mun. zu den Leihwaffen oder "nicht Ord. Mun." Besitzern abgibt.

Für mich ist jedoch klar, dass eine allfällige Erhöhung der Schusszahl beim "Ordonnanzstich" nur kostenneutral erfolgen dürfte!

Der Preis des "3-Stiche Paket" darf nicht verändert werden! Das ist schon mal klar!

Frage:

Im "Ordonnanzstich" wurden total 768 (96 Teilnehmer à 8 Schuss) Patronen verschossen.

Kennst Du - in etwa - das Verhältnis: eigene Munition/abgegebene Munition?

Was wäre - allenfalls - eine denkbare Lösung?

Der "Auszahlung" würde ja kostenneutral ablaufen.

Nur, beim "Ordonnanz" müsste das zwingend auch so sein, sonst wäre ich auch nicht dafür zu haben.

Aber wie gesagt, ist nur eine Idee von mir. Mich interessiert einfach eure Meinung.

Edited by SIGfried
Link to comment
Share on other sites

Schnooderj

KK? Sollte in meinen Augen nur ausser Konkurrenz geschossen werden dürfen. Die nutzbare Kaliberpalette sollte m. M. bei den Nichtordonnanzwaffen bei .38 Special beginnen. Also keine Tuntenkaliber wie .32S&W Long.

Mitr

He? Tuntenkaliber?

Drück mir lieber die Daumen, dass der schon Reservierte S&W Mod. 16-4, Kaliber .32S&W in 6" nicht gekauft wird und ich der glückliche Neubesitzer sein werde!!!

Ausserdem verschmähst Du meinen "Heissgeliebten" 617er, mit dem ich in Wartau immerhin 90 Pünktli gmacht ha!

Edited by SIGfried
Link to comment
Share on other sites

Typischer Sportschützenquatsch :mrgreen:

90 Pünktli mit .22 :puke: . Da lob ich mir meine 93 mit dem FA mit einer ehrlichen 2400J Ladung. Dieses Jahr wird dann von Martin und mir die neuen FA in .500 WE eingesetzt.

Spass beiseite. Ich sollte nicht über .22 schnoddern. Ich, der seine .17 heiss liebt.

Ich schätze, dass über 90% der Wartauschützen das Ordonnanzprogramm mit zu Verfügung gestellter Munition schiessen. Die Leute, die ich bisher sah die eigene Munition mitbrachten, kenne ich alle namentlich und sind durchs Band Wiederlader. Und Du weisst, dass Wiederlader ausserhalb der IPSC / IHMSA Szene in der CH sehr dünn gesät sind.

Ich drüch die die Daumen für den M16, hübscher Revolver!

Gruss in den Nebel!

Mitr

Link to comment
Share on other sites

Ich schätze, dass über 90% der Wartauschützen das Ordonnanzprogramm mit zu Verfügung gestellter Munition schiessen.

Ich drüch die die Daumen für den M16, hübscher Revolver!

Nur 10% mit eigener Mun. im Stich "Ordonnanz" ist natürlich heftig!

Ohne "Kostenneutrale" Lösung in Sachen Munition würde das eh nie was geben! Schade!

Die Chancen auf den M 16-4 sind schwindend klein. Kann nur hoffen, dass der Käufer einen "Rückzieher" macht. Schön wär's!

PS: Für Wartau hab ich einen neuen Ord. Revolver! Garantiert nur 1x geschossen! Ich hab den Vorteil, dass ich nur 1 Patrone mitnehmen muss! ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich drüch die die Daumen für den M16, hübscher Revolver!

Mitr

Das mit dem 16-4 hat leider nicht geklappt. Schade.

Nun bin ich an einem anderen .32er dran. Ein sehr schöner MR 73 in 6"

Für 1'050.- beim Googeln gefunden (auf der occ. Liste von Küchler Schiesstreff). Warte noch auf den Rückruf, ob das gute Teil noch "Ummen" ist.

Drückt mir die Daumen dass es klappt!!!

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Tja Freunde, das mit dem Rossi Revolver für den "Snubby Challange" hab ich fallen lassen. Hab mir was besseres gegängelt. Nämlich einen neuwertigen S&W Mod. 66-1 mit 2,5" Lauf, noch mit den versenkten Patronenlager. Ausserdem hab ich da ein verstellbares Visier drauf und nicht so eine Behelfszielvorrichtung wie beim Brasilianer. Die orig. mickrigen S&W Service Holzgriffe, hab ich gleich gegen einen handfüllenden Hogue Monogrip getauscht. Jetzt kommt noch der richtige Federsatz rein und schon kann der Spass beginnen! :-)

@ dynamite: Hast Du nicht den gleichen mit fester Visierung?

@ Mitr und dynamite:

Jungs, zieht Euch schon mal warm an!!! ;-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)