Jump to content

Waffen aus Schiessstand in Domat/Ems gestohlen


dynamite

Recommended Posts

Bin auf weitere Nachrichten gespannt. Normalerweise sind da ja fette Stahltüren/Tresoren undsoweiter vorhanden. Dank der Abgeschiedenheit der Schützenhäuser haben die Einbrecher alle Zeit der Welt!

Dieser Link funzt: http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/domat_ems_waffen_schiessstand_gestohlen_grosser_schaden_1.695243.html

Unerhört das Ganze!

Gruzz Chleche

Link to comment
Share on other sites

Viele fordern ja seit langem und immer wieder den Einzug der Waffen vom mündigen Bürger, da dort die Waffe ein Risiko sei. Lieber schliesst man sie zentralisiert weg, wohl nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn". Dass die Waffen dort aber leichte Beute für Einbrecher werden, die sich dann gleich im grossen Stil und auch noch in aller Ruhe bedienen können, scheint man in Kauf zu nehmen; wohl auch, was nachher mit den Waffen geschieht. Verständlich, denn die Kriminellen lassen sich nicht so leicht dreinreden, wie der gesetzestreue Bürger...

Link to comment
Share on other sites

Gibt es Berichte über Einbrüche in Zeughäuser?

Ein Schützenhaus hat doch wahrscheinlich eine andere Sicherheitsstufe als ein Zeughaus.

Mit den Waffen wollen sie das gleiche machen wie bei den Bürgern, nämlich zentralisieren. Wenns bei den Bürgern schon egal ist, dann bei den Waffen wohl auch.

Schade ist der Verstand vielerorts auch schon zentralisiert worden!

Link to comment
Share on other sites

26. März 2008, 16:37, NZZ Online

Einbrecher suchen Schützenhäuser heim

(sda/ap) In den Kantonen Graubünden und St. Gallen haben in den letzten Tagen Waffendiebe zugeschlagen. In Domat/Ems (Graubünden) wurden über Ostern Gewehre, Munition und Bargeld im Wert von mehreren zehntausend Franken gestohlen. Aus dem Schützenhaus Gonda in Domat/Ems entwendeten Unbekannte drei Sturmgewehre, ein Karabiner, drei Sportgewehre sowie über 1000 Schuss Munition, wie die Kantonspolizei Graubünden am Mittwoch mitteilte. Zur Täterschaft gibt es noch keine Hinweise.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/domat_ems_waffen_schiessstand_gestohlen_grosser_schaden_1.695243.html

Link to comment
Share on other sites

Zwei Einbrüche im Kanton St. Gallen

Auffallend ist, dass es in den letzten Tagen auch Einbrüche in Schiessstände im Kanton St. Gallen gab. In Sargans wurden am Mittwoch vor Ostern aus einem Schützenhaus mehrere Sportluftpistolen, Munition und einige hundert Franken gestohlen.

In Weesen stahlen Unbekannte über Ostern aus einem Schützenhaus Kleinkaliber-Munition. In beiden Fällen drang die Täterschaft ebenfalls mit grosser Gewalt in die Gebäude ein. Dieses Vorgehen lasse auf eine organisierte Täterschaft schliessen, sagte Polizeisprecherin Elmer.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/28687283

Link to comment
Share on other sites

Bin auf weitere Nachrichten gespannt. Normalerweise sind da ja fette Stahltüren/Tresoren undsoweiter vorhanden. Dank der Abgeschiedenheit der Schützenhäuser haben die Einbrecher alle Zeit der Welt!

Ich kenne den 300 Meter Stand von Domat/Ems. Habe letztes Jahr am Bündner Kantonalen dort geschossen.

Der Stand liegt abseits der Kantonstrasse und für Einbrecher ein ideales Einbruchobjekt. Leider!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

SF 18. April 2008, 11:22

Schützenhaus-Einbrüche geklärt

Gestohlene Sturmgewehre sichergestellt

Die Einbruchserie in Schützenhäuser und Schiessstände in der Ostschweiz ist geklärt: Die drei 19-jährigen Männer, die in Ricken (SG) erwischt wurden, haben die Einbrüche gestanden. Die gestohlenen Sturmgewehre wurden sichergestellt, wie die St. Galler Kantonspolizei mitteilt.

Bei den drei Tätern handelt es sich um einen Serben, einen Mazedonier und einen Spanier, die laut dem Polizeisprecher schon längere Zeit in der Schweiz leben. Ihr Tatmotiv ist noch unklar.

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2008/04/18/schweiz/schuetzenhaus_einbrueche_geklaert

Die Täter waren also keine Schweizer. Seltsam...

:roll:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)