Jump to content

Bowling for Columbine


Impulse Austria

Recommended Posts

Habe nachfolgenden Text auf einem Posting http://213.164.26.196/nw1/dyn/100/foren/Foren/Forum1/HTML/001339-3.html

gefunden. Hat jemand davon schon gehört?Demnächst im Kino, ein Pflichttermin für alle Waffenfreaks und deren Gegner:

BOWLING FOR COLUMBINE

Der engagierte Filmemacher Michael Moore nimmt nach Massenentlassungen und miserablen amerikanischen Arbeitsbedingungen mit "Bowling for Columbine" den Waffenbesitz in den USA ins Visier. Mit unerwarteten Erkenntnissen. Die USA haben nicht nur eine lange Geschichte der Amokläufe; sie sind auch Rekordhalter bei der Zahl der Menschen, die jährlich durch Schusswaffen umgebracht werden. Während es z.B. in Kanada 65 Opfer pro Jahr gibt, sind es in den USA über 11.000 Tote. Michael Moore zieht mit seiner Kamera los, besucht Waffenfanatiker und rechte Anarchisten und legt mit beißendem Humor eine ungewöhnliche Argumentationskette hin. Ein Besuch in Kanada bringt die Entdeckung: Hier schließen die Menschen ihre Haustür nicht ab, hier werden Konflikte durch Kompromisse gelöst, nicht durch Pistolenduelle!

Moores Film lebt von den originellen Funden, die er genüsslich auskostet, wie die Bank, die ein Gewehr als Werbegeschenk bei der Eröffnung eines Kontos ausgibt. Oder die Tatsache, dass jeder Schwarze mit einer Pistole mühelos Thema aller TV-Sender von Los Angeles werden kann, während die Umweltverschmutzung der Stadt keine Beachtung findet. Während medial überzogene Bedrohungsszenarien von Kindesmisshandlung, Geiselnahme oder Terror auch hier zu Lande immer mehr um sich greifen, hilft Bowling for Columbine, die Welt klarer zu sehen. (Günter H. Jekubzik)

Machen Sie sich keine Sorgen, weil es bei Ihnen so viele McDonalds und amerikanische Filme gibt. Das ist ein Problem, aber es wird bei Ihnen keine amerikanischen Verhältnisse schaffen. Das passiert nur, wenn Sie genauso werden wie wir, in politischer und sozialer Hinsicht. Denn die amerikanische Moral lautet: Wenn du krank bist Pech gehabt! Wenn du arm bist selber schuld! Wenn Sie so werden wollen, dann werden auch Sie viele Schießereien dieser Art in Ihrem Land erleben. Immer mehr Menschen werden sich bewaffnen. (Michael Moore)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)