Jump to content

24.531 Waffen als verloren oder gestohlen registriert


Mike57

Recommended Posts

Wenn ich das richtig lese, sind das die Zahlen ab 2013.

Das ist äußerst verschwurbelt umschrieben.

Rein faktenmäßig steht da, eine Steigerung zu 2017 um 18 %.

Beim unbedarften Bürger bleibt das erst einmal hängen; erst, wenn man bis zum letzten Satz gelesen hat, könnte - muß man aber nicht - man auf die Idee kommen, daß die Zahlen ab 2013 gelten. Und auch für diesen Zeitraum halte ich sie für zu hoch.

Wenn ich mal vorsichtig schätzen würde, dann wäre meine Zahl so ca. 500 bis max. 1000 Waffen pro Jahr und dann wären wir bei ca. 2500 - 5000 Waffen in diesem Zeitraum. Außer - es ist mal wieder ein ganzer Container P 38 aus dem Hamburger Hafen geklaut und nicht darüber berichtet worden.

Link to comment
Share on other sites

Die Zahl bezogen auf 18% Zuwachs zu 2017 würde bedeuten, dass im letzten Jahr ca. 3700 Waffen als verloren oder gestohlen gemeldet wurden.

Ich würde mal behaupten, dass da einige Ämter noch am Aufarbeiten ihrer Daten zum NWR sind und daher diese "hohe" Zahl zustande kommt, die im Ausblick auf die ca. 5Mio legal eingetragenen Waffen, doch wohl eher keinen Grund zur Besorgnis aufkommen lassen sollte. Dies entspricht einer Verlustrate von ca. 0,074%.

Also wieder einmal viel Grünes Geschiss ohne Sinn und Verstand. Aber das ist ja nichts neues.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Abgegebene Schusswaffen liegen in einer Kiste. (Foto: dpa/Angelika Warmuth)

Verloren, gestohlen oder sonstwie abhanden gekommen: Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Waffenverluste gemeldet worden. Das geht aus einer Anfrage der Grünen hervor. Experten befürchten, dass sie bei Straftaten eingesetzt werden könnten. [mehr]

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Gesamten Artikel anzeigen

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, rennstädter sagte:

Mal ein bescheidene Frage erscheinen in dieser Statistik auch die abhandengekommene MPI in Leipzig oder die auf dem Klo bzw. in der S-Bahn liegengelassene Dienstpistole?

Grüße Rennstädter

Ich hatte die Frage auch nur gestellt da man uns jede verlorene Patrone anrechnet aber wenn Behördenwaffen durch Schlamperei, wie die MPI in Leipzig, verlorengehen ist das nicht so schlimm.

Grüße Rennstädter

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, rennstädter sagte:

Ich hatte die Frage auch nur gestellt da man uns jede verlorene Patrone anrechnet aber wenn Behördenwaffen durch Schlamperei, wie die MPI in Leipzig, verlorengehen ist das nicht so schlimm.

Grüße Rennstädter

Ist es ja auch nicht - -  solange du sie nicht findest und den Fund unterschlägst

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)