Jump to content

BW: Mindestens zehn Tote bei Amoklauf an Schule


rugerclub

Recommended Posts

  • Replies 175
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Waffenarsenal des Vaters ungesichert

Die Eltern des Täters besitzen laut Polizei legal Waffen. Der Polizeipräsident des Regierungspräsidiums Stuttgart, Konrad Jelden, sagte: "Es gibt einen sehr großen Verdacht", dass die Tatwaffe aus dem Bestand des Vaters stammt. Dieser ist laut Polizei Mitglied des Schützenvereins Winnenden. Eine der Waffen fehlte, als die Polizei das Haus in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) in der Nähe von Winnenden durchsuchte. Auch 50 Schuss Munition waren verschwunden.

Laut Tagesspiegel.de war das Waffenarsenal des Vaters ungesichert. Der Täter habe mit einer Pistole der italienischen Marke Beretta auf die Opfer gefeuert. Es gebe keine Hinweise auf ein rechtsextremes Motiv; auch der als Waffennarr geltende Vater sei nicht als Rechtsextremist aufgefallen.

http://www.n24.de/news/newsitem_4894514.html

Was soll der Unsinn jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Eine Waffe = Rechtsextremist

Viele Waffen = extremer Rechtsextremist

Welt online

Der Vater, der nach der Schilderung von Nachbarn ein “typischer Patriarch“ sei, habe eine ganze Sammlung besessen. Auch die Tatwaffe stammte nach Angaben der Polizei vom Vater, der einen Waffenschein hat.

Link to comment
Share on other sites

Und die Hexenjagd geht von vorn los.

Computerspiele, Metalmusik und Schützenvereine sind an allem schuld, wie immer.

Diskussionsleitfaden zum Thema

Erwünscht:

- Forderung nach schärferen Waffengesetzen

- Forderung eines Verbots von Computerspielen

- Forderung eines Verbots von Gewalt in den Medien

- Betroffenheitskundgebungen und -heucheleien alle Art, gerne

auch mit Empörungsrabulistik

Nicht erwünscht:

- Diskussion über tatsächliche Ursachen

- Diskussion über den Gesamtzustand unserer Gesellschaft

- Diskussion über zunehmende Perspektivlosigkeit junger Leute in D

- Diskussion über Mißstände in Schulen

meine Kesselsuppe brennt an...

so long

Link to comment
Share on other sites

Schlimme Sache das. Das schärfste war aber einer meiner Kollegen, der zu mir sagt:

"Einer wie Du ist heute wieder durchgedreht" Naja das Echo könnte ihr euch ja vorstellen. Das ärgerlichste ist, dass der Herr selber zwei Kurzwaffen besitzt, die er wohl vor vielen Jahren als Sportschütze erworben hat. Sich sowas von einem anderen Legalwaffenbesitzer anhören zu müssen ist schon hart.

In dem Supermarkt in dem der Amokläufer erschossen wurde, gehe ich so alle 2-3 Wochen einkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Noch halten sich ja alle erstaunlich zurück mit den medienwirksamen Themen... Zum Thema Computerspiele hat noch keiner ein Wort verloren, einzig Herr Müntefering hat gesagt, das man schauen muß, das jugendliche nicht so einfach an Waffen kommen... das hier wohl der liebe Papi kacke gebaut hat, nunja...

Selbst die Nachrichten meinen, das selbst härterere Waffengesetze solche Amokläufe nicht verhindern könnten.

Der allgemeine Tenor dagegen geht erstaunlicher Weise eher dahin, mehr auf Frühwarnzeichen zu achten, mehr Aufklärung an den Schulen etc.

Also NOCH bin ich erschreckend überrascht... aber evtl. kommen die ganzen 0815 Parolen ja doch noch, mal schauen.

Link to comment
Share on other sites

Das hat, wenn es nach Wolfgang Dicke, dem Waffenexperten der Polizeigewerkschaft (GdP) geht, einen einfachen Grund: "Unser Waffengesetz ist jetzt schon sowas von dicht." Wenn ein Wasserhahn zugedreht sei, dann könne man ihn nicht noch weiter zudrehen, sagt Dicke zu SPIEGEL ONLINE. Der Ruf nach erneuten Verschärfungen sei "Ausdruck purer Hilflosigkeit". Der Anteil von Straftaten mit legalen Waffen an der Gesamtzahl der Delikte betrage lediglich 0,03 Prozent im Jahr, sagt Dicke.

Tzzz, einfach entkräftende Fakten vorbringen, sowas geht ja ma gar nicht! Was fällt dem guten Mann eigentlich ein...

Link to comment
Share on other sites

ich würd noch warten mit aussagen wie "der tenor geht hier oder dort nicht hin"! auf dem zdf gabs schon erste anregungen des senders. auch N24 hat schon ein paar mal seine "ergüsse" zu diesem thema heute gahabt. von der politikseite wurde dieser faden zwar noch nicht aufgegriffen, aber das kommt noch!

Mensch, Pupsi, Du mal wieder hier. Schön, dass Du da bist, hast mir schon richtig gefehlt. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was mir immer wieder bei solchen Dingen durch den Kopf geht :

Es gab auch früher :

1)Jugendliche mit Problemen

2)Schützenvereine

3)Waffen in vielen Haushalten

Was es früher nicht gab :

1)Eine Film- und Computerindustrie

die Brutalität pur in Multicolor in jeden

Haushalt bringt .

2)Amokläufe Jugendlicher mit Schußwaffen .

Ob es da wirklich keine Beziehung gibt ?

Ob der stete Konsum dieser "Produkte" nicht

doch Auswirkungen auf Hemmschwellen hat ?

Die auch in anderen Bereichen erkennbare Brutalisierung und teils

unfaßbare Gewaltbereitschaft Jugendlicher kann doch nicht grundlos

aus Nichts entstanden sein ?

Mit WAFFEN jedoch hat es logischerweise nichts zu tun , denn die gab es

früher genauso und die waren zumeist sogar viel leichter zugänglich , weil das

Thema Tresor zumeist kein Thema war .

Gruß

GP

Link to comment
Share on other sites

Bin gespannt, was eure Politiker diesmal aushecken werden. Denn in Sachen Verschärfung ist die Wiese in Deutschland ja schon ziemlich abgegrast...

Kann mir jemand sagen, mit welchen Waffe(n) Steinhäuser damals seine Opfer erschoss? Habe ich es richtig in Erinnerung, dass er damals eine 9mm-Faustfeuerwaffe benutzte und dass er aus der Mossberg (?) Pump-Action keinen Schuss brachte wegen einer Ladehemmung/Zufuhrstörung..?

Muss mal wieder einen Zeitungskommentar "korrigieren".

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Auch interessant, der Täter in Alabama war offenbar selbst mal Polizist:

"The gunman who authorities said launched a shooting rampage over three south Alabama towns, slaying 10 people in his path before killing himself, was once a police officer in Samson, the small town hit hardest by the deadliest crime in the state's history. ..."

http://edition.cnn.com/2009/CRIME/03/11/alabama.shooting.spree/index.html

Soviel zum grenzenlosen Vertrauen in den allmächtigen und allheiligen Staat - der eben auch nur aus Menschen besteht, die nicht zwingend viel besser sind als der gemeine, zu entwaffnende Bürger...

Link to comment
Share on other sites

Soeben Leserbrief an die NZZ geschrieben:

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/irrationale_gewalt_1.2184727.html

Ein sehr lesenswerter Kommentar von "eg" zum Amoklauf in Winnenden (Irrationale Gewalt). Dennoch muss ich Kritik anbringen: bei der Gewalttat in Erfurt wurde anders als beschrieben aus der mitgeführten Pump-Gun des Täters kein Schuss abgegeben. Sie befand sich aufgrund einer vorangegangenen Fehlbedienung auch nicht in unmittelbar einsatzfähigem Zustand. Steinhäuser erschoss die Opfer mit einer Pistole. Immer wieder verwenden Politiker und Journalisten Pump-Guns als Symbol des Waffenmissbrauchs und möchten sie deshalb am liebsten alle verbieten, so auch explizit in der anstehenden Waffenverbotsinitiative. Ich muss vermuten, dass sie deren angeblichen Missbrauch v.a. aus ihrer Film- und Fernseherfahrung herleiten... Auch das hat meines Erachtens mit Irrationalität zu tun.

Mit freundlichen Grüssen,

xy

Edited by dynamite
Link to comment
Share on other sites

Schon wieder der Schwachsinn mit der "zentralen Waffenaufbewahrung"! :rolleyes:

Damit einem Einbrecher im Erfolgsfall nicht 5 sondern gleich 500 Waffen in die Hände fallen! :gaga:

Und wer sollte dann berechtigten Zugriff auf jenes Arsenal haben :rolleyes: Da bräuchte es wohl einen Schlüsselträger für eine Haupttür und dann wieder Einzelsafes wie in einer Schliessanlage einer Bank. Und brauch'st das Ding für einen Wettkampf muss du es zu unmöglichen Öffnungszeiten holen, brauchts aber zu Hause dann trotzdem einen Tresor weil man sie mitten in der Nacht nicht wieder abgeben kann... Sowas von Quark gibt's nur bei uns.....

Wobei sich gestern die IM von BY und BW unisono gegen eine erneute Verschärfung ausgesprochen haben. BW's IM lehnte in der ARD Sendung um 20:15 jede Debatte zu irgendwelchen Gesetztesänderungen (einschl WaffG) unter dem Eindruck von Extremsituationen ab.

BY IM äusserte sich später in einer Sendung ähnlich, da in diesem Fall ja schon gegen die geltenden Aufbewahrungsvorschriften verstossen worden sei.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)