Jump to content

64-Jähriger wegen Sammlung illegaler Waffen verurteilt


megashooter

Recommended Posts

Das Landgericht Berlin hat einen 64 Jahre alten Mann wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der Rentner hatte in seiner Wohnung mehr als 40 scharfe Schusswaffen mit passender Munition gelagert, obwohl er keine erforderliche Erlaubnis dafür besaß.

sei_Waffen_BM_Berli_317333b.jpg

Foto: Polizei

Zweieinhalb Jahre Haft wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz - so lautet das Urteil des Landgerichts Berlin gegen einen 64 Jahre alten Mann. Der Rentner wurde schuldig gesprochen, in seiner Wohnung über 40 scharfe Schusswaffen mit passender Munition gelagert zu haben, obwohl er keine erforderliche Erlaubnis dafür besaß.

Bei der Wohnungsdurchsuchung im März dieses Jahres stießen die Ermittler auf ein Waffenarsenal. Neben diversen Revolvern und Pistolen wurden russische Aufschlagzünder, Granatpatronen, Laserzielgeräte und Schalldämpfer beschlagnahmt. Das Gericht vertrat zwar nicht die Auffassung, dass der Rentner damit habe „rumballern wollen“. Aber Waffen hätten nichts in Wohnungen zu suchen, sagte der Richter. Was es bedeute, wenn Waffen in falsche Hände gerieten, habe der Amoklauf von Winnenden wieder gezeigt. Es sei eben nicht auszuschließen, dass Unbefugte in Besitz der Waffen gelangen könnten, hieß es im Urteil.

Der Angeklagte war bis 1990 Mitglied in einem Berliner Schützenverein. Damals besaß er auch eine Waffenbesitzkarte, die aber nach seinem Austritt erlosch. Vor Gericht zeigte sich der frühere Dachdeckermeister einsichtig und war mit der Einziehung seiner Sammlung einverstanden. Seinen Angaben nach hatte er die Waffen von einem verstorbenen Vereinskollegen geerbt oder „unterm Tisch“ bei Waffenausstellungen erworben. Er habe „aus Leidenschaft“ gesammelt. „Die Ruhe, die man dazu braucht, und die Technik haben mich fasziniert“, sagte er.

ddp/sei

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/article1096732/64_Jaehriger_wegen_Sammlung_illegaler_Waffen_verurteilt.html#reqRSS

Link to comment
Share on other sites

Genau solche Leute brauchen wir nicht.

Die machen nur unser Hobby kaputt.

Man sollte schon differenzieren können wo der Feind steht. :rolleyes:

Unser Hobby machen die Leute kaputt die solche total unsinnigen und überzogenen Gesetze machen, nämlich die Politiker und Bürokraten.

Und die werden noch viel mehr kaputt machen als das Waffenhobby.

Der Mann hat sich nicht an die Regeln gehalten, er hat ein paar Sätze auf einem Stück Papier, geschrieben von einigen Paranoiikern, ignoriert.

Er hat nichts, aber auch garnichts mit den Dingern angestellt, selbst das Gericht ging davon aus dass er nichts mit den Puffen angestellt hätte.

Ihn dafür 2,5 Jahre hinter Gitter zu bringen ist einfach maßlos.

Vergleiche mal die Strafen für Kinderfic**er oder Drogendealer.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)