Jump to content

Welche LW für IPSC Büchse?


Recommended Posts

Wer hat begründete Empfehlungen ? Persönlicher Favorit ist derzeit ein HK MR, das ist aber sauteuer. Gibts da was besseres ?

Nein es gibt nichts besseres, aber weniger genügt auch. Das HK MR223 kostet das dreifache eines AK-Clones für ein paar Milliemeter weniger Streukreis. Fürs Präzisionsschießen ein must have, für IPSC nicht unbedingt.

Link to comment
Share on other sites

Foto sieht aus wie das Magpul Masada. Kam gestern Abend zufälligerweise im DMAX Future Weapons Folge vor. Absolut genial das Teil. Man kann verschieden lange Läufe relativ rasch einbauen und auch Kaliberwechsel bsp. auf 7,62 x 39 also Ak 47 Rounds ist recht schnell gemacht. Ausserdem besitzt das Teil einen frei schwingenden Lauf, dadurch sehr präzise und blässt konstruktionsbedingt nicht so viel Dreck ins Verschlussgehäuse wie ein M4/ oder M16.

Edited by mühleberg
Link to comment
Share on other sites

Ich halte das MR 223 auch insgesamt für komplett überteuert.

Der Preis ist ok. Ich habe das MR223 mit verschiedenen Munitionssorten getestet. Vergleichbare Streukreisse sind auch mit anderen custom made Selbstladebüchsen machbar, aber das kostet dann genauso viel oder mehr. Der Trigger ist räudig, ansonsten ist das Gewehr out of the box siegfähig.

Edited by Nightingale
Link to comment
Share on other sites

Beretta Rx4, um genau zu sein.

Aber zur Eingangsfrage@DirtyHarriet:

Wenn dir das MR223 gewichts-/balancemäßig und von der gesamten Bedienung her gefällt, würde ich auch schwer empfehlen, dir mal die kürzeren Sabre-Büchsen (M5) anzuschauen.

Der Rail-Vorderschaft des MR223 ist nämlich mMn für zivile Anwendungen ziemlicher Unfug und somit totes Gewicht. Der "normale" M16/M4-Handschutz ist deutlich leichter und liegt spürbar besser in der Hand.

Und mit der richtigen Munition sowie gescheiten Magazinen gibts auch bei "klassischen" M16-Klonen keine Störungsorgien, da braucht es keine HK-Büchse.

AK-Klone sind günstig und schießen allemal akzeptabel, wenn die Munition passt.

Nur ist die Bedienung nicht jedermanns Sache.

Gerade, wenn man von einer Sportordnung Sicherungsvorgänge u.Ä. vorgeschrieben bekommt, kommt bei einem unbearbeiteten bzw. originalgetreuen AK-Klon schnell Ärger auf...

Und ich würde an deiner Stelle auch mal ein ziviles AUG fingergucken.

Einmal anfassen und Probeanschlag reicht meistens schon für "Igittibähwasistdasdennfüreinscheißding" oder "Ich nehms gleich mit" :)

Was liegt dir denn am SIG 551 konkret nicht?

Nicht, dass ich dir das aufschwätzen will, aber die Antwort bringt uns vielleicht weiter.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das SIG war mir schlichtweg zu schwer zum schnellen freihändig schießen aus verschiedenen Anschlagarten. Da lag mir das MR223 deutlich besser.

Ideal wäre etwas in der Größe und Gehäuseform einer Molot Vepr 12 mit der Präzision einer SIG in nem Kaliber, das nicht mehr Bums macht als ein 32gramm Slug, aber auf 300 m noch präzise Fallscheiben umlegt (das tut ne Kashi in 7.62x39 nicht ...)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das dachte ich mir schon, dass dir das Sig zu schwer/zu vorderlastig ist.

Da kann ich mich eigentlich nur wiederholen: Sabre Defence M5 angucken - schießt sich wie ein Spielzeuggewehr, klein, leicht und ist mit geeigneter Munition und P-Mags/G-Mags bei normaler Nutzung in westeuropäischen Gefilden allemal so zuverlässig wie ein MR223.

Und als Exot evtl. das AUG.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Dumme Frage... wieso kauft man sich eine Waffe für IPSC Rifle wenn ausser der Deutschen Meisterschaft in Philippsburg und einem Match auf der DEVA-Range in Berlin keine Matches in Deutschland stattfinden.... gibt ja nicht mal richtig Trainingsmöglichkeiten.

Grüße

Andreas

Es gibt da noch die Bay. Meisterschaft "Dynamic Büchse" des BLDS (ca. 98-99%ig identisch mit IPSC Büchse), die "full size", also nicht auf Pistolenkarabiner reduziert, geschossen wird.

Immer ein schönes Späßle ...

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Und es gibt auch genug "statische" Disziplinen für Halbautomaten.

Ob man da mit einer auf IPSC ausgerichteten Büchse wirklich vorne mithalten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das war ja auch nicht die Frage - vielen reichts ja, wenns knallt und stinkt ;)

Davon ab: Im benachbarten Ausland gibts auch Wettkämpfe...wenn man weit genug zu fahren bereit ist, ist man da auch "nur" mit IPSC allemal ausreichend beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)