Jump to content

AUS VERSEHEN! Sportschütze schießt Vereinskameraden an


Jägermeister

Recommended Posts

vor 8 Stunden, Gunfire sagte:

Wieso will der eine geladene Waffe einpacken und vom Stand bringen? Dafür macht man doch die Sicherheitsüberprüfung. Gepennt oder was?

Tja - so blöde das vielleicht klingt, aber so etwas nennt man "Unfall" - auch wenn man die Ursachen nicht immer nachvollziehen kann.

Gute Besserung dem "Opfer der Dummheit"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun ist der ganze Bericht etwas widersprüchlich, was vermutlich der mangelnden Sachkenntnis des Verfassers zuzuschreiben ist, aber mir ist noch genau erinnerlich welchen Aufstand es beim hiesigen DSB Verein gab, als die Standaufsicht (alias Beste Ehefrau Von Allen) eine Schützin bat, ihr "Sportgerät" beim Verlassen der Feuerlinie leer vorzuzeigen.

Genauso der tragische Zwischenfall in Bayern, bei einer LM. oder gar DM als ein Projektil aus dem Gewehr einer Jungschützin, die eigene Mutter tötete.

Nota Bene: Die meisten Unfälle geschehen mit "ungeladenen" Waffen.

 

Übrigens gerade wieder live erlebt. Beim quartalsmäßigen Qualifier sollte ich nach Beendigung eines Strings die Waffe leer holstern. Ich sprach den Rangemaster darauf an, daß meine Waffe nicht leer sein. Er meinte, dann hätte ich meinen String noch nich fertig und sollte weiterschießen.  ???...okay....???

Gleiches Spiel beim nächsten Magazin.

Bei der Auswertung zeigte mein "Schwarzer Mann" 44 Löcher im Körper, statt der vorgesehenen 40 für ein 100% Score. Des Rätsels simple Löung: Der Döskopf der aufmunitionierte hatte mir statt Magazinen mit 14/13/13 Schuß für den Qualifier, ein 14er und zwei 15er ins Kistchen gelegt. Die vier 15er hätte er mir danach fürs freie Training geben sollen.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb bringe ich meinen Schützlingen bei, vor dem Einpacken kommt eine eigene Sicherheitsüberprüfung dran und wenn es die Fünfte in Folge ist. Erst dann geht die Waffe in das Transportbehältnis. Wird so akzeptiert und meine achten selbst drauf wenn sie woanders sind. Das gehört bei mir einfach zur Ausbildung dazu und ich hab schon Rückmeldung von Sachkundelehrgängen bekommen, dass "meine" die einzigen waren, die überhaupt eine Überprüfung machen konnten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 14 Minuten, Greenhawker sagte:

........ ich hab schon Rückmeldung von Sachkundelehrgängen bekommen, dass "meine" die einzigen waren, die überhaupt eine Überprüfung machen konnten.

Und bei dem Satz wird einem schummerig.

Das Herstellen und Überprüfen der Sicherheit sollte, wie Du ganz richtig implizierst, die Grundlage jedes Umgangs mit der Waffe sein. Das muß so natürlich und ohne bewußte Anstrengung ablaufen, wie atmen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Der Reservist sagte:

"Der lauteste Knall kommt aus einer ganz sicher ungeladenen Waffe"

Ich habe mal ein Vorderladergewehr online gekauft - das war tatsächlich noch geladen, als es der Paketbote bei mir abgab.
Pulver und Kugel drin. Nur ohne Zündhütchen. Fand ich damals absolut nicht prickelnd. Habe ich dann erstmal ausgeblasen, bevor ich mich damit weiter beschäftigen konnte.

Link to comment
Share on other sites

Mir deucht auch, daß es Teil des Problems ist, daß viele Leute daran gewöhnt sind was im Patronenlager zu haben.

O.K., zu Hause war auch eine meiner Waffen immer geladen und dessen war ich mir auch bewußt, aber ich habe ein paar Monate nebenbei in einem bekannten Wiener Waffengeschäft gearbeitet (beginnt mit S.) und fast bei der Hälfte der Pistolen, die ich für Reparaturen übernahm, sprang mir beim Check eine Pufferpatrone entgegen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)