Jump to content

Ard Plus Minus jetzt Schusswaffen: Deutschland rüstet auf


mühleberg

Recommended Posts

Es wurde wild durcheinander gewürfelt schien mir. Zuerst ging es um den kleinen Waffenschein, Waffen Becker in Solingen (kennt den jemand?) kam auch vor und berichtete, die Zahlen an verkauften Schreckschusswaffen sind markant bei ihm im Geschäft gestiegen. Es kam eine Statistik, dass die schweren Gewalttaten von 2003 bis 2018, sofern ich mich richtig entsinne kaum gestiegen sind, wer's glaubt wird seelig! Kurz darauf wurde eingegangen, dass bsp. Jagdwaffen (Langwaffen) die vor 1972 erworben wurden (theoretisch) in falsche Hände kommen könnten! Danach ging es u.a. um Wurfsterne die man illegal in Tschechien bzw. Ausland einfach so bestellen kann, natürlich auch scharfe Waffen wenn man will. Lars Winkelsdorf sog. Experte durfte auch kurz seinen Senf dazu sagen. Es kamen eindrucksvolle Grafiken bsp. 15 Millionen Schusswaffen in Deutschland und der dazugehörige Blafasel. Alles schön inszeniert um (Schuss)Waffen per se als ganz böse und schlecht darzustellen. Natürlich wurde wild durchgemischt zwischem legalen Waffenerwerb/Besitz und illegalem Waffenerwerb bzw. Besitz. Am Schluss kam noch die fast weinerliche Bitte des Moderators, doch bitte die den Zugang zu Waffen zu verschärfen sprich zu erschweren, der Staat sorgt sowieso um den Bürger bzw. seine Sicherheit oder so ähnlich.

P.S: Hier kann man https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/waffen-deutschland-100.html kommentieren.

Link to comment
Share on other sites

Der letzte Satz war gar nicht so schlecht und trifft die Situation eigentlich ganz genau. "Wenn der Staat sich um die Sicherheit kümmert und für Ordnung sorgt...."

Was mir neulich mein Waffenhändler gesagt (und ich hier auch geschrieben habe) bestätigt auch der Händler hier im Film. Nämlich, daß er seit 2015 4 x soviel Schreckschusswaffen verkauft als zuvor. Nur schade, daß er nicht gesagt hat (wurde ihm vielleicht nicht erlaubt oder im Beitrag weggeschnitten) an welche Landsleute!

Die Statisk am Anfang ist natürlich ein Witz! Oder wie Winston Churchill einmal sagte: "Glaube nie einer Statistik oder Zahlen, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Das Beispiel mit dem pensionierten Lehrerpäarchen war natürlich herzig! Was das aber mit der allgemeinen Sicherheitslage und dem Bedürfnis sich in breiter Front zu bewaffnen zu tun hat, will sich mir nicht erschliessen.

Da erlebe ich in meinem Beruf als Baukontrolleur eines Landkreises täglich, Nachbarstreitigkeiten von ganz anderem Kaliber, ohne dass sich die eine oder andere Partei deswegen bereits bewaffnet hätte.

Das Problem kommt viel eher daher, dass es Regionen und Städte (-Teile) gibt wo man, oder insbesondere Frau, sich nicht einmal mehr am Tage allein auf die Straße traut!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)