Jump to content

Hanau befeuert Ruf nach strengeren Waffengesetzen


GunBoard.de

Recommended Posts

Der Ruf nach psychologischem Gutachten, MPU, steter Überwachung  usw. kommt immer mehr. Große Herausforderungen für alle Seiten, nur wie soll das realisiert werden. Es wird immer ein Risiko geben und selbst wenn nach erfolgter Überprüfung jemand auffällig wird/ durchdreht o.ä., wer ist dann verantwortlich?

Du kannst niemanden derart in den Kopf schauen.

Fakt ist, der Irre in Hanau war ja schon auffällig und trotzdem ist das passiert.

Es fehlt so schon Personal in der Bürokratie-Tretmühle!

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Hollowpoint sagte:

Toll.....jetzt muß ich auf die alten Tage auch noch Püscholügie studieren, auf daß ich den Psychotest auch sicher bestehe.

Nö, da langt ein Grünes oder Rotes Parteibuch & der Test ist bestanden !

Geldmacherei, sonst Nix. Die wittern das Geschäft Ihrer Lebens.... 1,5,Millionen WBK Besitzer  abkassieren, darum gehts & das alle 3 Jahre steht so dann in den "Ausführungsbestimmungen " drinnen. Dazu dann Regelabfragen bei der Krankenkasse ob sich was am "Krankenbild" geändert hat... :zwinker:.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Hollowpoint sagte:

Toll.....jetzt muß ich auf die alten Tage auch noch Püscholügie studieren, 

Wird sicher bald wie bei MPU Vorbereitungskurse für sowas geben, die dann allerdings kostenpflichtig sind. Ich halte das für problematisch. Ein Beispiel: LWB sagt der Psychologin, als weiteres Hobby sammle ich Bierkrüge. Psychologin sowieso eher Anti-Waffen eingestellt, schlussfolgert, ahh er hat allenfalls ein Alkproblem und schwupps kommt später asbald der negative Entscheid.

Link to comment
Share on other sites

Der Psychotest in Österreich ist der dortige MPU.

Davor wurde beim örtlichen Rayon (Polizeiinspektion) nachgefragt, ob man von Auffälligkeiten bei dieser Person wüßte. Zu dieser Zeit gab es noch die Rayonsstreife, man kannte seine Pappenheimer.

Nach Einführung des Psychotests gab es in kurzer Zeit zwei Fälle (ein Selbstmord, ein Mord) in denen die Probanden zwar den Test bestanden hatten, das in den Aktenlauf involvierte örtliche Revier (so hieß der Rayon bei den Gendarmen) aber, schriftlich (!) Bedenken angemeldet hatte.

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten, Glockologe sagte:

Nach Einführung des Psychotests gab es in kurzer Zeit zwei Fälle (ein Selbstmord, ein Mord) in denen die Probanden zwar den Test bestanden hatten, das in den Aktenlauf involvierte örtliche Revier (so hieß der Rayon bei den Gendarmen) aber, schriftlich (!) Bedenken angemeldet hatte.

So wird’s hier auch kommen: Das übliche Behördenversagen, dass mit weiteren Gängeleien der überwältigenden Mehrheit der rechtstreuen Waffenbesitzer mündet.

  • Like 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Zitat

Anschlag von Hanau: Wird nun beim Waffenrecht nachjustiert?

Unterdessen bringen SPD und Grüne verpflichtende psychologische Begutachtungen für Waffenbesitzer ins Gespräch. "Nach der Gewalttat von Hanau müssen wir sehr ernsthaft prüfen, ob wir das Waffenrecht wieder nachjustieren müssen", sagte SPD-Innenexperte Helge Lindh der Zeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe). "Sollte sich herausstellen, dass die Behörden die psychologische beziehungsweise persönliche Eignung von Waffenbesitzern nicht ausreichend prüfen können, müssen wir das Gesetz entsprechend reformieren." Denkbar wäre, die Genehmigung von Waffenbesitzkarten künftig von der Vorlage eines psychologischen Gutachtens oder Tests abhängig zu machen, sagte Lindh.

https://www.merkur.de/politik/hanau-polizei-video-gewalt-anschlag-reaktionen-terror-schaeuble-shisha-bar-opfer-taeter-tobias-r-zr-13549539.html

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden, Jägermeister sagte:

Rechtsextrem, psychisch krank - trotzdem Waffenbesitzer

Die kriegen so einen (nein, mehrere) Brief und unternehmen genau nichts.

Man wäscht seine Hände in Unschuld.

Bei sowas wäre sogar die Frage, ob der zB ein Kfz führen sollte, wenn er einen derartigen Sprung in der Schüssel hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)