Jump to content

WBK beantragen


Tino-21

Recommended Posts

Und reite nicht immer auf deinen Vorstand rum. Der gute Herr wird seine Sachkunde vor gut 30 Jahren gemacht haben. Da warst du wahrscheinlich nicht mal auf der Welt.

Irgendwann weiß er halt nicht alles immer zu 100 Prozent genau. Das ist nun mal so, sei doch dankbar dass er lieber unterschrieben hat sonst hättest du nämlich gar nichts.

Eigentlich müsstest du es auch besser wissen. Schließlich hast du die Sachkunde vor ein paar Monaten gemacht. Zu den Pflichten der Sachkunde gehört auch, dass man danach auch selbstverantwortlich für sich und teils auch andere ist. Dafür hat man das ja auch gemacht. Sonst könntest jeden Trottel ne Knarre in die Hand drücken, wenn er von Tuten und Blasen keine Ahnung haben soll.

Dein Titel ist übridings jetzt: Staatlich anerkannter Sachkundiger für das Waffenrecht, demnach verhalte dich auch so.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ja da hast du schon irgendwie Recht, der Mann ist doch irgendwie in Ordnung , hat auch gleich wieder ohne Probleme den Bedürfnisantrag für die Spopi unterschrieben. Hab ihn schon am Mittwoch abgeschickt und hab am Samstag schon die Rechnung für die Bearbeitungsgebühr bekommen . Ja wenn´s ums Geld geht dann sind die Herren vom Verband wieder schnell. PDT_Armataz_01_25

Link to comment
Share on other sites

Siehste, das ist doch jemand mit dem du reden kannst.

Der hat ja wirklich ein Herz für euch Schützen und eure Bedürfnisse. Also reg dich net so auf. Die Grüne bekommst du sowieso, sobald du eine Waffe darauf (Sportpistole auch) eintragen musst. Da brauchst nicht viel stellen, die Grüne gibt dir die Behörde sowieso, wenn du willst. Gelb ist das was Schwierigkeiten macht, aber hast ja eh schon.

Ich habe eher einen Grund mich aufzuregen. Habe (sogar extern) meine Sachkundeprüfung gemacht. War auch ziemlich schwer, aber dafür habe ich eine Menge gelernt. Unser Lehrer war wirklich gut PDT_Armataz_01_34 . Zwar eigensinnig, aber richtig gut. Der konnte alles zeigen was uns auf dem Herzen war. Ich wollte mal eine Patrone der .500 S&W sehen, kein Problem, krusch, da bitte. .577 T-Rex oder .50 BMG, krusch, bitte.

Der hat mir sogar eine 30000 Euro Windbüchse aus dem 17. Jahrhundert in die Hand gedrückt.

War schon geil. Ich bereue es nicht, dass ich noch was draufgelegt hat.

PS: Schießkino inklusive PDT_Armataz_01_11 .

Aber wie gesagt, mein jetziger Verein scheißt schon wegen nem Eintrag einer Sportpistole so rum, dass ich 2,5 Jahre und 50 Schießnachweise bringen muss und dann "vielleicht".

Da lang ich mir doch echt am Kopf. Aber die sind für mich sowieso gestorben, ich schau dass ich jetzt woanders unterkomm....

Muss zwar wahrscheinlich wieder ein Jahr warten, aber dann läuft das mal.

Echt ein Tipp: Verein nur nicht überstürzt wählen, auch nicht von den ersten Eindrücken blenden lassen. Wirklich einige Gastabende mitmachen und dann gut überlegt entscheiden.

Hab ich leider nicht gemacht und der Dank ist, dass beim Wechsel das Schießbuch und die 1 1/2 Jahre umsonst sind. *kotz*

Link to comment
Share on other sites

Ja ist leider nunmal so, wobei das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen. Eigentlich steckt da nicht viel dahinter, ich wollte ja schließlich nur ein Voreintrag für .22 Sportpistole (wenn ich drüber nachdenke, muss ich mir nochmal an den Kopf fassen. Eine Sportpistole, keinen Ramborevoler etc.).

Wobei ich denk mal der Chef ist sowieso nicht auf der Höhe. Mit anderen Worten, er denkt ich will ihm eine gelbe WBK aus dem Kreuz leiern. Wobei, die Gelbe bringt ja nix mehr. Mehrlader-Kurz wird ja nur noch seit geraumer Zeit auf Grün eingtragen. Das weiß er wahrscheinlich nicht....

Aber wie gesagt, das Glück ist auf jeden Fall wo anders.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Schießbuch ist a weng komplexer.

Wenn du wechselst, dann kommt es noch auf Verband natürlich drauf an, dann akzeptieren die 18 Nachweise des anderen Vereins nicht.

Der Verein, der beantragt, muss mindestens 12 Schießnachweise in dem "neuen" Verein vorweisen. Der Rest fällt hinten runter. Gilt jetzt für den BSSB.

Bsp. Du hast z. B. 20 Nachweise im alten Verein und welchselst, dann müsstest du im Neuen noch 12 machen. Kommst in der Summe auf gute 32 Runden Minimum.

So kommst schnell zu einer ordentlichen Anzahl von Nachweisen ohne dass du überhaupt irgendetwas einreichen kannst/darfst.

Gehst noch irgendwo mal so zur Gaudi schießen, dann kommst schon auf gute 40 bis 50 Nachweise bist einreichen kannst/darfst.

Wie es andere Verbände händeln, keine Ahnung.....

Aber, ich bin jetzt nicht sicher, irgendwo habe ich mal gelesen dass in Bayern das noch "lockerer" ist. Und dass man ab einer bestimmten "hohen" Anzahl von Nachweisen auch ein Bedürfnis so einreichen kann ohne Verein.... bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Muss ich nachforschen...

Link to comment
Share on other sites

Also Fakt ist:

1.) der Verein bescheinigt nur, das Du regelmäßig Trainierst.

Das sind diese ominösen 18x pro Jahr wo immer die herkommen.

Was sich hier einige Vereinsfürsten raus nehem, seit

die Bedürfnissbescheinigung 2003 an die Verbände gegangen ist

läst sich nur mit gekränkten Ego bezeichnen.

2.) der Verband bescheinigt das Bedürfniss nach Sportordnung.

3.) Behörde genehmigt. Hier eventuell die Vorlage des Schießbuches.

mehr nicht. Alles Andere ist reine Willkür und Schikane des Vereinsfürsten.

Link to comment
Share on other sites

.50 AE, da gib ich dir voll Recht. Weiß ich auch, eigentlich steckt da ja nichts Großes dahinter.

Es reicht wenn du Interesse zeigst und regelmäßig kommst und schießt (nach gewissen Regeln, deshalb Sportordnung). Das sind auch die ominösen 18x. Aber da macht kein Verband oder irgendjemand eine Affäre draus. Wenn Interesse besteht, dann sollt der Schütze ja auch was haben.

Alles andere ist bloß Vereinsmeierei. Aber das hilft mir jetzt auch nichts, seine Unterschrift bräuchte ich ja auf ein Blatt Papier nunmal.

Ja das mit einem anderen Verein, klar anders wirds nicht gehen. Wobei meinerseits auch noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Vielleicht überdenkt er es noch, wenn ich mal gescheit auf den Tisch haue.

Eigentlich heißt es, wennst die Sachkunde hast, dann hast gewonnen. Das mit dem Bedürfnis bekommst schon irgendwie hin (sagt sogar der Beamte).

Tja, es wäre sicher leichter, die Prüfung 10x zu machen eher aus dem Herrn noch irgendein Bedürfnis herauszulocken ist.

Aber da hast du schon Recht, wenn kein deutliches Einlenken kommt. Dann auf jedenfall *Tschüss*.

Link to comment
Share on other sites

Der Schkundelehrgang bei uns auch richtig viel Spaß gemacht. Der Lehrgangsleiter hatte auch alles dabei z.B. Munition von der 22lr bis zur 50 BMG.Dann noch zwei Bockdoppelflinten und einen .223 Halbautomat.

Anschließend bei der Praktischen Prüfung durften wir aussuchen mit was wir schießen wollten , zur Auswahl eine 9mm eine 45er und einen Revolver .357 Magnum. PDT_Armataz_01_37:fenforcer:

Noch was anderes:

Ich hab für mein KK Gewehr immer noch keinen passenden Handstop gefunden ,könnte dieser hier vielleicht passen ?

http://www.stopper.de/product_info.php/products_id/2382/cPath/257_259/ahg-zubehoer/ahg-handstop-nr.-6225.html

Link to comment
Share on other sites

Ja war auch bei mir saugeil. Hätte ich gewusst, dass das doch so interessant wird, dann hätte ich die Sachkunde bereits schon viel früher gemacht. PDT_Armataz_01_12 .

Wir haben folgendes geschossen: Pistole 9mm Para, Revolver .38 Special, Gewehr .223 Rem. Repitierer.

War ein angenehmes Programm.

Anschließend wurden wir auch über die drei Sachen ausgefragt.

Handstop? Ahh Dreistellungskampf, jetzt machts klick. Sorry hab ich noch nie gemacht, von daher kann ich dir da nicht helfen.

Link to comment
Share on other sites

War gestern noch bei Stopper im Ladengeschäft bei uns in der nähe um nach einem passenden Handstop zu suchen . Hatte mein KK auch dabei aber nicht einer hat gepasst. Der Verkäufer meinte, der einzige Handstop der passt ist der Originale von Walther und dieser wird nicht mehr hergestellt.

Also das heißt weitersuchen und warten bis z.B bei Egun mal einer zum Verkauf steht.

Aber das beste war sie hatten eine Walther GSP Expert da PDT_Armataz_01_11

Bin richtig in dieses Teil verliebt , die muss ich umbedingt haben.

war aber leider gebraucht , wisst ihr vielleicht ob Stopper auch neue Verkauft ?

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass das mit deinem Gewehr nicht so gut klappt. Musst halt mal schauen ob du irgendwo an einen Stopper auch eventuell gebraucht rankommst.

Sonst ist das halt blöd, ich weiß.

Die GSP wäre auch super. Ich stehe aber mehr auf Feinwerkbau Pistolen. Da gibts ja die AW 93. Wobei ich habe sie leider nie schießen können. Hat irgendwie leider keiner. Im Verein haben wir ja auch nur Walther-Pistolen.

Tja, wenn ich mal ein Bedürfnis kriegen würde, dann wäre das jetzt alles kein Problem. Aber was nicht ist, ist nunmal nicht....

Mal eine Frage an alle, warum muss denn das immer über den Verein gehen? Kann man nicht selbst sein Bedürfnis mit Schießbuch etc. nachweisen?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Habe jetzt festgestellt dass ich mit meinem KK-Gewehr überhaupt nicht klar komme. Ist etwas blöd da ich gerade bei der Bezirksmeisterschaft schieße. PDT_Armataz_01_09

Finde es auch blöd immer mit dem ältesten Gewehr aus dem letzten Jahrhundert auf dem Stand aufzutauchen und blöd angestarrt zu werden.

Ich denke dass einem das eigene Gewehr auch gefallen muss damit man Spaß und Freude am Schießen hat, und das ist zurzeit überhaupt nicht der Fall. Der Schaft ist einfach unbequem und hat kaum Verstellmöglichkeiten.

Und deshalb möchte ich das alte ding so schnell wie möglich wider

verkaufen und mir ein richtiges Modernes Gewehr zulegen.

Gefallen würde mir z.B. das Anschütz 1907 im Schaft 2213 Alu Bunt

oder was meint ihr zu der ganzen Sache ?

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

schriftlich....und teils mündlich beim praktischen teil

Danke. Ich habe aber noch weitere Fragen. PDT_Armataz_01_04

a) Ist der schriftliche Teil Multiple Choice?

B) Wann genau kann ich eigentlich die WSK ablegen? Ich bin seit ca. einem Monat in einem Schützenverein.

c) Wenn ich jetzt die WSK ablege ist es zeitlich egal wann ich die WBK beantrage? Ich meine verliert die WSK die Gültigkeit? (Klar WBK: Dafür muss ich 12 Monate geschossen haben und mind. 18 Mal.)

Link to comment
Share on other sites

a) nein komplett schriftlich, damit du auch den wortlaut korrekt wiedergeben kannst

B) die wsk kannst du jederzeit ablegen

c) nein, verliert sie nicht

zur klammer: 12 monate mindestens ja, aaaaaaaaaber: entweder 1 mal im monat oder 18 mal im jahr, ergo 12/12 oder 18/12

a) trifft mich....bin eher der Ankreuzer.... PDT_Armataz_01_09

B) OK das ist gut, dann werde ich noch etwas im Verein an unterschiedlichen Waffen üben und danach dann sofort die WSK ablegen.

c) sehr schön.

Die Anzahl dürfte kein Problem sein. Im Moment gehe ich mind. 1 Mal pro Woche schießen.

Vielen Dank für deine Antwort. PDT_Armataz_01_01

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo leute bin neu hier und hab mal ne frage..

Schieße seit april ´09 regelmäßig KK sportpistole und bin seit august ´09 mitglied im verein und habe sonntag meine sachkunde bestanden und wollte fragen ob es sich rendiert jetzt schon die grüne wbk mit voreintrag zu beantragen und die gelbe wbk also quasi 1 1/2 monate früher hab in rundenwettkämpfe mitgeschossen und meine bedürfniss mit 18 mal schießen locker erfüllt... Danke schon mal im vorraus..

Mfg Dode

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)