Jump to content

Wie die Vereine unter dem Coronavirus leiden


Recommended Posts

vor 2 Stunden, GunBoard.de sagte:

finanziell

Der Schaden ist - zumindest in unserem Bereich - weniger finanzieller, denn gesellschaftlicher Natur. (Natürlich haben wir auch finanzielle Verluste!)

Es wird nach Corona nicht mehr wie vor Corona sein. Die Jugendarbeit, zum Bleistift, wird fast bei Null wieder beginnen müssen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden, Califax sagte:

Die Jugendarbeit, zum Bleistift, wird fast bei Null wieder beginnen müssen.

Wieso, gestorben sind ja nicht mal die Alten wie von manchen vorher angenommen.

Sicher werden die, die wegen der Unterhaltung zum Verein kommen erstmal wegbleiben müssen, das gibt aber mach nicht so üppigem Trainerstab die Möglichkeit sich auf die willigen Schützen zu konzentrieren.

  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten, johann sagte:

Wieso, gestorben sind ja nicht mal die Alten wie von manchen vorher angenommen.

Sicher werden die, die wegen der Unterhaltung zum Verein kommen erstmal wegbleiben müssen, das gibt aber mach nicht so üppigem Trainerstab die Möglichkeit sich auf die willigen Schützen zu konzentrieren.

Hast du schon mal Jugendliche im Sportschießen trainiert?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute, johann sagte:

trotzdem nicht vergessen hatten dass das Kügelchen* vorne raus kommt.

ich glaube, daß da einiges mehr nicht vergessen sein sollte.

Ich denke da z. B. an die diversen kleinen "Tricks in den einzelnen Anschlagarten, die auch gern schon mal im normalen Trainingsintervall "vergessen" werden.

Link to comment
Share on other sites

Werter Johann,

Schießtechnische Fertigkeiten sind, wie ich es gern bezeichne, "Verderbliche Ware".

Und je höher das Niveau, umso kürzer ist die Haltbarkeitsfrist. Das gilt für alle Bereiche und es ist nicht auf den Schießsport begrenzt, das gilt auch für Waffenträger.

Nun fällt man, je höher das Niveau war nicht ganz so tief, aber es erfordert wesentlich mehr Aufwand, das vorherige Level wieder zu erreichen.

Am Beispiel Auto:

Jeder bessere Pampersbomber mit über 100 Pferdchen, geht heute an die 200. Bei Autos die 250 gehen, wird die Luft schon dünner. Über 250 braucht es schon unverhältnismäßigen Aufwand, daß was weitergeht. Die Fahrzeuge die bei 280 noch richtig anschieben haben dann in der Regel klar über 400 PS.

Ich fluche und tobe regelmäßig, weil wir dienstlich auf 400 Schuß Training im Jahr begrenzt sind. Damit ist kein vernünftiges Niveau zu halten. Da reden wir von Leuten die möglicherweise Waffengebrauch in mitten einer panischen Menschenmenge haben könnten.

Früher war ich bei 2-3.000 dienstlich und doppelt soviel privat.

Zurück zum Sport:

Als ich noch IPSC geschossen habe, war für mich eine dreiwöchige Trainingsunterbrechung eine Katastrophe.

Training in der Gruppe, unter Beobachtung, mit Korrektur von außen, ist wichtig. Basta. 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Wir betreiben bei uns neben dem Breitensport auch Nachwuchs-Leistungssport. D.h. eines unserer Ziele ist, möglichst viele Kinder und Jugendliche zur DM in München zu qualifizieren und dort auch ein  bis zwei Medaillen mitzunehmen. 

Im Februar haben wir noch ein eigenes Trainingslager durchgeführt, es sah recht gut aus...

Da haut uns der komplette Trainingsstopp mächtig die Beine weg. Wie Glockologe treffend sagte: "verderbliche Ware". Ich sehe doch, wie Trainingsintensität und Leistungsentwicklung korrelieren!

Hast du nicht mehr den häufigen und direkten Kontakt mit deinen Kadern, wird jeden Tag ein Stück, das man mühevoll in seiner Freizeit aufgebaut hat, kaputtgemacht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde, johann sagte:

Natürlich, alle sind gegen die Schützen:

Da liegst Du ausnahmsweise fast richtig. Fast alle sind gegen die Schützen.

Hier hast Du den Beweis:

https://prolegal.de/2017/03/16/abstimmungsprotokoll-feuerwaffenrichtlinie/

Kleiner Mann, was nun?

Vieleicht bist Du ja kein Troll, aber ein wenig Faktenbasis ist hilfreich wenn man unter Erwachsenen ernst genommen werden will.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten, Mike57 sagte:

Uih, der Johann ließt "phöse Bücher", das mit Corinna drin kenn ich noch nicht, Titel & Autor wären interessant, aber nur wenn es NICHT auf dem Index steht... :teufel84:

Dass Schütze nicht viel kennt habe ich schon öfters gehört.

Edited by johann
  • Haha 1
  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)