Jump to content

Wat nu, liebes BMI ?


Hoss

Recommended Posts

  • 3 years later...

Islam-Forscher erklärt die radikalsten und die friedlichsten Suren des Koran

Verherrlicht der Islam Terror und Gewalt? Oder ist er eine Religion des Friedens? Einer der führenden Islamforscher Europas, Prof. Reinhard Schulze von der Universität Bern hat für BILD die gewaltträchtigsten Suren des Koran herausgesucht, aber auch jene, die zu Nächstenliebe und Toleranz aufrufen.

Die Koranstellen der Gewalt:

In Sure 2.191 heißt es: ?Tötet sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben.?

Sure 47.4: ?Wenn ihr im Krieg auf die Ungläubigen trefft, schlagt ihnen auf den Nacken, bis ihr sie außer Gefecht gesetzt habt! Dann legt sie in Fesseln!?

In Sure 2.193 fordert Mohammed: ?Ihr sollt diese Feinde bekämpfen, damit die Gläubigen nicht verfolgt werden und damit der Glaube an Gott vorherrscht.?

Sure 9.41: ?Ziehet aus, leicht und schwer und streitet mit eurem Gut und eurem Blut für Allahs Sache!?

Professor Schulze: Wer diese blutrünstig wirkenden Worte des Propheten Mohammed verstehen will, muss wissen: Sie wurden von einem Verfolgten ausgesprochen. Der Kampf des Islam, der ?Heilige Krieg? (Dschihad), stammt aus dem Kampf gegen politische Mächte, die damals (622 nach Christus) in Mekka herrschten und denen Mohammed durch seine Flucht entkommen war.

Aber es gibt auch Koranstellen, die zu Nächstenliebe und Frieden aufrufen:

Sure 2.177 sagt: ?Frömmigkeit beweist nur der, der sein Vermögen den Verwandten, den Waisenkindern, den Armen ... dar bringt.?

Sure 7.199 heißt es: ?Du sollst Nachsicht üben.?

Sure 17.33 schreibt vor: ?Tötet nicht das Leben, das Gott unverletzlich gemacht hat, es sei denn ? zu Recht.?

Sure 17.26 fordert Barmherzigkeit: ?Gib dem Verwandten, was ihm gebührt, und ebenso dem Armen.?

Professor Schulze erklärt: Im Leben eines normalen Muslimen spielt die historische Pflicht zum Dschihad keinerlei Rolle! Für ihn sind andere Vorschriften des Korans dagegen zwingend: Nächstenliebe, Friedfertigkeit, Brüderlichkeit, Sanftmut und Toleranz.

Warum tritt der Islam heute wieder oft so gewaltbereit auf?

Prof. Schulze: Einst konnte nur der Kalif als oberster Glaubensführer des Islam den ?Dschihad? ausrufen. Doch heute ist diese Führerschaft auf zahllose Imame und kleine Prediger übergegangen. Macht und Taktik spielen dabei eine immer größere Rolle!

Link to comment
Share on other sites

Kommt wir Christen sind auch nicht viel Besser, den "Zitat"

Die Bibel reflektiert als ?Heilige Schrift" bzw. ?Wort Gottes" für das Judentum und Christentum alle Aspekte des Daseins. Ein zentrales Thema ist in ihr von Anfang bis Ende die reale, das Leben beeinträchtigende und bedrohende Gewalterfahrung und Gewaltausübung.

An circa 600 Bibelstellen ist von der Gewalt unter Menschen die Rede (Krieg, Mord, Vergewaltigung, Folter, Sachbeschädigung, Strafe für Verbrechen, Strafe in der Kindererziehung etc.).

An über 1000 Stellen wird Gewalt durch Gott thematisiert, die in der Regel als gerechte Bestrafung der Betroffenen dargestellt wird. Gott straft selbst (durch Krankheit, Naturkatastrophen etc.) oder lässt bestrafen (bis hin zur Aufforderung zum Krieg).

In theologisch begründeten Handlungsanweisungen der Bibel findet man sowohl Gewaltgebote, darunter eine ganze Reihe von Vergehen, für die die Todesstrafe vorgesehen war, wie auch Gewaltverbote und Regeln, die Gewalt unter Menschen begrenzen sollen. Am bekanntesten davon sind:

die Talionsformel Leben anstelle von Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn... (Ex 21,23f; Lev 24,19f; Dtn 19,21), die den Verursacher zum Schadensausgleich verpflichten und seine Bestrafung auf das Maß des angerichteten Schadens begrenzen sollte (Prinzip der Verhältnismäßigkeit);

das Verbot Töte (Morde) nicht! (Ex 20,13) als Teil der Zehn Gebote, die für den biblischen Bund Gottes mit Israel konstitutiv sind;

das Gebot der Bergpredigt Jesu Liebet eure Feinde!, das als alternative Erfüllung und so Entkräftung des von Menschen missbrauchten göttlichen Vergeltungsgebots begründet wird (Mt 5,38-48).

Besonders umstritten sind Aussagen der Tora im Zusammenhang mit der Eroberung des Landes Kanaan, etwa 2. Mose 23,23: Ja, mein Engel wird vor Dir hergehen und Dich zu den Amoritern, Hethitern, Perisitern [...] bringen und ich werde sie vertilgen. Demgemäß wird der ?Bann? - das Ausrotten - aller wehrfähigen männlichen Bewohner einer kanaanäischen Stadt geboten, die nicht zur friedlichen Übergabe bereit war (Dtn 20,13). Dies wird jedoch später relativiert: Gott habe die Nachbarstämme Israels überleben lassen, um alle Folgegenerationen das für andere Völker vorbildliche Halten der Gebote zu lehren (Ri 3,1f).

Wie sich Gottes Gewalt zu der des Menschen verhält, zieht sich als theologisches Grundproblem durch die ganze Bibel. Gott will die menschliche Gewalt ?richten", begrenzen und menschenwürdigen Zwecken zuordnen; zugleich aber erscheint Gewalt damit als integraler Bestandteil des biblischen Gottesbildes.

Link to comment
Share on other sites

erst anfang der 90er wurde Gallileo vom Vatikan rehabilitiert. Aber was will man von Leuten, wie schon in einen anderen thread geschrieben, schon erwarten, die immer noch sich im tiefsten Mittelalter befinden.

1979 beauftragte Johannes Paul II. die Päpstliche Akademie der Wissenschaften, den berühmten Fall aufzuarbeiten. Am 31. Oktober 1992 wurde der Kommissionsbericht übergeben und Johannes Paul II. hielt eine Rede, die oft verkürzt als eine bloße Entschuldigung dargestellt wird; tatsächlich ging es dem Papst darum, das gegenseitige Missverstehen von Wissenschaft und Kirche zu heilen. Am 2. November 1992 wurde Galileo Galilei von der römisch-katholischen Kirche formal rehabilitiert.

auch hier "Johannes Paul II. hielt eine Rede, die oft verkürzt als eine bloße Entschuldigung dargestellt wird"

an was das wohl liegt, daß die Päpste immer falsch verstanden werden.........

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)