Jump to content

Wieviel ist ein Mensch wert?


Reloader

Recommended Posts

Es kommt ganz darauf an, aus welchem Gesichtspunkt man diese Frage stellt. Also z B:

1 Der Mensch als Konsument

2 Der Mensch als Produktionsfaktor (vgl Ausleseverfahren im KZ)

3 Der Mensch als jemanden den man liebt

4 Der Mensch als Gottes Geschöpf

Aus dem Gesichtspunkt derer, die die Welt regieren, ist der Mensch einfach ein Verbrauchsartikel.

Aus dem Gesichtspunkt der Christen ist der Mensch ein Abbild Gottes, aber ein stark und grausam verzerrtes.

Die Frage ist also hochinteressant, aber vielleicht etwas zu kompliziert für dieses Forum.

Link to comment
Share on other sites

Der reine Materialwert eines Menschen dürfte so bei etwa 10 Teuro liegen. Ein paar Liter Wasser, ein paar Metallverbindungen (bei Schützen etwas mehr). Das ist aber ein sehr theoretischer Wert, da man die einzelnen Elemente, aus denen ein Mensch aufgebaut ist, nicht in reiner Form extrahieren kann (außer mit riesigem technischen Aufwand vielleicht).

Wenn man einen gesunden Menschen ausschlachtet und dessen Blut und transplantierbare Organe verhökert, ergibt sich ein schon recht hoher Marktwert (schätzungsweise im sechsstelligen Teuro-Bereich).

Vom moralisch-ethischen Standpunkt gesehen ist ein Mensch unbezahlbar.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Also, meinem Arbeitgeber bin ich nur DAS wert, was unten rechts einmal im Monat auf dem Gehaltszettel ausgewiesen wird. Und eigentlich noch nicht mal das. Aber er hat ein großes Herz und kann nicht zusehen, wie meine Frau und Kinder hungern. ICH bin der Meinung, daß er durch mich einen höheren Wert für sich erzielt, als er mir zahlt, er beutet mich aus, dieser bourgiose Vertreter des Großkapitals. (Da war mal irgendwas mit dem "Mehrwert des Kapiatlisten; Marx).

Ich selber bin mir sooo viel wert, daß ich aber, wollte ich mich entsprechend versichern, die hierfür erforderliche Verischerungs-Prämie nicht bezahlen kann. Also habe ich weniger, als ich bin? :roll::roll::roll:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Die Unabhängigkeit der Justiz gegenüber der Politik ist einer der Grundsätze einer Demokratie. Schon die Ernennung von hochrangigen Richtern durch politische Gremien - wie im Falle der Richter des deutschen Bundesverfassungsgericht durch einen Ausschuß des Bundestages und den Bundesrat oder des Obersten Gerichtshofs der USA durch den US-Präsidenten und den Senat - stellt hier zweifellos eine kaum die Unabhängigkeit der Richter fördernde Interessensverquickung dar.

Eine AP-Meldung vom Dienstag belegt allerdings ein weiteres Mal, daß der vorgeblich durch den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der USA ?befreite? Irak weit selbst von dieser eingeschränkten Unabhängigkeit der Justiz entfernt ist.

Demnach wurde der vorsitzende Richter in dem Verfahren gegen den durch den US-geführten Angriffskrieg gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein, Abd Allah al-Amiri "mit Zustimmung" des "irakischen" Premierministers Nouri al-Maliki entlassen und durch seinen bisherigen Stellvertreter Mohammed al-Uraibiy ersetzt. Ein Mitarbeiter der "irakischen" Regierung, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, dies sei auf Anfrage des "Irakischen Hochtribunals", vor dem Hussein mit weiteren Mitgliedern der ehemaligen Regierung angeklagt ist, geschehen.

Dies ist bereits das zweite Mal, das der vorsitzende Richter dieses Verfahrens ausgetauscht wurde. Al-Amiri hatte in der vergangenen Woche innerhalb des Verfahrens zu Hussein gewandt gesagt "Sie waren kein Diktator", was dieser mit einer dankbaren Verbeugung quittierte. In einem rechtsstaatlichen Verfahren könnte dies allerdings höchstens nur zu einem neuen Verfahren und keineswegs zu einem Austausch des Richters in der Mitte des Verfahrens führen.

Dementsprechend bezeichnete Badee Izzat Aref, einer von Husseins Anwälten, die Absetzung al-Amiris denn auch als rein politisch. "Sie [Gerichtsmitarbeiter] hatten das Gefühl, daß er nicht auf ihre Forderungen reagierte", sagte er.

Tatsächlich fällt es schwer, für die zweimalige Absetzung eines Richters in einem laufenden Verfahren - noch dazu durch eine Regierung, die nicht mehr als die Marionette einer Besatzungsmacht ist - eine andere Bezeichnung zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)