Jump to content

Juwelier erschießt Täter bei Raubüberfall in Celle


Mike57

Recommended Posts

https://www.welt.de/vermischtes/article215739396/Celle-Juwelier-erschiesst-Raeuber-bei-Ueberfall-Ehefrau-hat-Angst-vor-Rache.html?cid=socialmedia.twitter.shared.web

Zitat

Den Revolver ihres Mannes habe die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Wenn nun noch einmal ein Angreifer komme, „können wir mit Steinen schmeißen.

Hat der immer noch keinen Anwalt? Hat ihm immer noch niemand gesagt, er soll die Klappe halten?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe inzwischen gehört, daß die Täter Serben sein sollen. Kann sein. Allerdings haben auch sehr viele Angehörige einer mobilen Volksgruppe serbische Pässe.

Hier ein Querschuß dazu:

Zitat

Notwehr in Deutschland

Manchmal ist die Notwehr geboten und sogar in Deutschland kennt man das. In Celle hat sich ein Juwelier verteidigt. Zwei Räuber sind tot. Kommt vor, wenn Notwehr geübt wird. Riskant für die Täter. Aber wir wären nicht in Deutschland, würde nicht sofort auch die Frage gestellt werden, ob das Wehren des Überfallenen gerechtfertigt gewesen sei.

Waffenrechtlich war wohl alles in Ordnung, sogar eine Waffenbesitzkarte gab es. Ein Juwelier ist jedenfalls – und das hat man ja auch gesehen - ein gefährdeter Berufsstand.

Alles klar, sollte man meinen. Ich denke aber, daß es gerade in Deutschland nicht so wirklich klar sein wird. Eine Diskussion um den privaten Waffenbesitz wird sich wohl erheben. Und wenn man die Kommentare genau und aufmerksam liest, weiß man bald, in welche Richtung die Diskussionen gehen werden.

Waffenbesitz und Notwehr paßt so gar nicht in die Vorstellungswelt der braven Deutschen und vor allem nicht in die Ideologie der diversen Journalisten. Wehren ist nicht modern, ist nicht mehr zeitgemäß, ist nicht politisch korrekt. Der Deutsche Bürger ist heute zum Dulder erzogen worden. Dulden um zu Büßen heißt die Parole und die Täter wissen das natürlich auch schon längst, sonst wären sie ja gar nicht da. Dulden, Büßen und Zahlen ist das Ideal, das den Deutschen seit ihren Kindesbeinen eingetrichtert wird und da ist für die Notwehr kein wirklicher Platz mehr.

Ob sich die Täter umgewöhnen werden, das ist recht unwahrscheinlich. Ob sie sich daran je gewöhnen werden, daß sich ein Opfer auch einmal wehren könnte, das ist in der Vorstellungswelt der uns Bereichernden gar nicht vorhanden. Und ob sie das je lernen werden, ist äußerst fraglich. Wo bitte, sollten sie denn das lernen?

Mao Tse Tung hat einmal gesagt: „Bestrafe einen, erziehe hundert!“ Ein kriminalpolitisches Grundprinzip. Man könnte das auch so sagen: „Wehrt sich nur einer, werden das endlich auch andere begreifen!“

Dr. Georg Zakrajsek

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht welche Kommentare der werte Doktor gelesen hat, aber die, die es zum Beispiel bei der Welt durch die Zensur geschafft haben, waren da schon eher pro Selbstverteidigung und für den Juwelier.

Recht hat er aber schon. Der brave, gehirngewaschene Toitsche, und das ist die Mehrheit, wagt es nicht an so etwas wie Selbstverteidigung zu denken. Geschweige denn darüber öffentlich zu schreiben. Für ihn ist es schon gewagt mit dem Friseur darüber zu sprechen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden, Glockologe sagte:

Aber wir wären nicht in Deutschland, würde nicht sofort auch die Frage gestellt werden, ob das Wehren des Überfallenen gerechtfertigt gewesen sei.

Das ist in einem Rechtsstaat auch so üblich. Wenn das in Österreich nicht so ist, würde ich mir an des Docs Stelle lieber darüber Gedanken machen.

BtW: Ich wehre mich lieber in Deutschland Not als in Österreich oder anderswo!

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch hast Du recht. Der Notwehŕparagraph hier ist überraschend weit gefaßt.

Praktisch wäre die Untersuchung gegen den Juwelier in Österreich auch schon wieder geschlossen.

 

Viele deutsche Gesetze sind ziemlich gut, nur die Rechtsmeinung der Staatsanwälte und die Spruchpraxis der Gerichte macht mich nervös.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Eins wundert mich, der allseits beliebte und berüchtigte Lügengraf hat sich noch garnicht zu Wort gemeldet und Tinte verspritzt. Der Fall Celle dürfte für ihn doch ein gefundenes Fressen sein, 2 Tote und eine legale Waffe - was will er mehr. Nun kann er wieder 2 Kreuze auf seiner Deutschlandkarte machen.

Gruß Rennstädter 

Link to comment
Share on other sites

Dies könnte erklären warum die Untersuchung noch nicht abgeschlossen ist:

https://www.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Ueberfall-auf-Celler-Juwelier-Befragung-nach-toedlichen-Schuessen-abgesagt

Zitat

Polizei und Staatsanwaltschaft müssen weiter auf eine offizielle Aussage des Juweliers aus Celle warten. „Der Anwalt des 71-Jährigen hat uns mitgeteilt, dass sein Mandant erkrankt sei“, teilte Oberstaatsanwalt Lars Janßen auf Nachfrage der Celleschen Zeitung mit.

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Bezahlschranke:

https://www.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Ueberfall-auf-Celler-Juwelier-Zweiter-getoeteter-Taeter-identifiziert

Zitat
Zweiter Täter identifiziert

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei Räuber in einem Celler Juweliergeschäft ist der zweite Täter identifiziert - das weiß man über den Mann.

Edit:

https://celleheute.de/zweiter-getoeteter-taeter-offenbar-identifiziert

Zitat

Es soll sich um einen 40-jährigen Russen bzw. Russlanddeutschen handeln, wie der erste Täter ebenfalls aus Nordrhein-Westfalen stammend. Der Täter sei polizeilich kein unbeschriebenes Blatt.

 

Edited by Doom
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)