Jump to content

Schwerter und Blankwaffen


Till

Recommended Posts

  • 3 years later...

Zur Vorbereitung:

Waffensachkunde Fachbuch gekauft und gebüfelt, dazu die Beratung und Hilfe durch den Verein, vorallen die Praxis am Stand, die Sicherheit mit der Waffe und das ganze Technische und Munition, ohne Vereinshilfe fast undenkbar.

In Theorie kann man sich vieles selber erlernen, aber auch da waren die Tipps der " Alten " unverzichtbar.

Zur Prüfung selber:

Naja Termin war um 9.00 Uhr, musste aber noch ne gute halbe Std warten, der wo vor mir dran war ist zudem auch noch durchgefallen, da ging mir der Arsch auf grundeis, weil er meinte die Prüfungsfragen seien sehr schwer.

Als ich dann vor den drei Prüfern saß war die Angst weg, ok einiges in der schriftlichen war schon Irreführend, aber in der mündlichen Prüfung konnte man seine " kleinen " Pazzer wieder weg machen.

Vor der Praxis hatte ich weniger Angst da ich wusste ich wurde sehr gut auf diese Situation vorbereitet, und so war es auch, die Prüfer waren sehr zufrieden mit meiner Leistung.

Naja unser " Veteran " ist eben ein alter Haudegen, aber mit Waffen und der Sicherheit kennt er sich aus. PDT_Armataz_01_12

Im großen und ganzen hatte ich Schmetterlinge im Bauch und die nacht vor der Prüfung, naja ich war mehr wach als geschlafen, aber ich denke das hat jeder der die Sachkunde abgelegt hat durchgemacht. PDT_Armataz_02_11

Link to comment
Share on other sites

Ich gestehe, ich bin einmal durchgefallen, war auch mit den Fristen zum Waffenkauf und Verkauf, durcheinander gekommen, naja 14 tage später hatte ich dann meine Prüfung gepackt. PDT_Armataz_01_12

Aber was gestern und auch heute wichtig ist, man muss büffeln, büffeln, büffeln, die Fragen sind schwer und teilweise auch ein wenig Irreführend, fast so wie beim Autoführerschein. PDT_Armataz_01_12

Link to comment
Share on other sites

Also mir gings Irgendwie am Ars... vorbei, mir war es egal ob ich es packe oder nicht, bezahlt wurde es ja durch die Firma PDT_Armataz_01_12

Ne Spaß beiseite, nur ich lese nur immer Theorie, die Praxis ist genauso wichtig, auch da kann man sehr schnell durchfallen. PDT_Armataz_01_18

Auch die Munitionsfragen sind nicht zu vergessen, sollte man auch beachten.

Fakt ist, man muss sich gut reinhängen um die Sachkunde zu bestehen, da führt kein Weg dran vorbei.

Link to comment
Share on other sites

Denke bei allem muss man lernen. PDT_Armataz_01_20

Ich habe meine Sachkunde im Jahre Anno 1982 abgelegt, mein Prüfer war ein harter Brocken, und durch seine ewige klopferei mit seinem Stift machte er einen richtig nervös, als ich in bittete doch damit aufzuhören, meinte er nur, man muss auch in Stresssituationen einen klaren Kopf behalten, naja er klopfte fleißig weiter.

Nur wir hatten damals keine Schriftliche Prüfung, ging alles mündlich, und an den Schießstanbd musste man auch nicht, man bekam einen Revolver in die hand, musste die passende Patrone raussuchen, im erklären warum es gerade die Patrone ist, welches Kaliber es sei und und und.

Aber Vergangenheit oder Zukunft, für die Prüfung muss man lernen, wie bei allen anderen Prüfungen die im Leben anstehen auch. PDT_Armataz_01_18

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 5 months later...

hi

die prüfung muss man machen wenn man ne waffenbesitzkarte möchte oder ?? ich war vor ein paar tagen das erstemal in nem schützenverein und liebäugle auch damit ne WBK zu beantragen.. dort hieß es man muss 1 jahr lang mindestens 2 mal im monat kommen und dann muss man 2 tage zu so nem vortag oder so um die theorie zu lernen, der meinte es ist bei ihnen noch nie jemand durchgefallen und wenn man seinen namen schreiben kann ist das auch kein problem PDT_Armataz_01_05 aber wenn ich das hier so lese wie schwer das sein soll... wie lange dauert denn die schriftliche prüfung und wiviel muss man da lernen ??

mfg stargate

Link to comment
Share on other sites

wie lange dauert denn die schriftliche prüfung und wiviel muss man da lernen

Kommt immer drauf wann bei wem du die Prüfung machst, bei einigen dauert es 3 std, bei anderen 2 std.

Wenn du den Stoff lernen möchtest gehst du am besten in die Downloadzone hier und ziehst dir die Fragen zur Waffensachkunde ab.

Einfach ist die Prüfung nicht, man muss schon fleißig lernen wenn man besten will. PDT_Armataz_01_12

Link to comment
Share on other sites

Ohne zu strunzen, ist mir relativ leicht gefallen, also bis auf einige Sachen bei der Rechtskunde.

Das war alles relativ schnell lernbar. Da habe ich schon schwieriger Test hinter mich gebracht.

Ehrlich gesagt bin ich Lern faul. Aber die Waffsk. und Standaufsicht war recht einfach zu bewältigen.

Aber da kommt mir meine Aktivität als Resi Unteroffizier auch sehr zu gute. Meine Jäger sind ebenfalls bestens Ausgebildet, was den Umgang und die Anwendung mit und von Handfeuerwaffen angeht. :PDT_Xtremez_30:

kittede

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)