Jump to content

Statt Sprengstoff nur Schießpulver: Große Razzia in Wernburg


Jägermeister
 Share

Recommended Posts

Wohl wegen eines Gerüchtes im Ort wurde das Haus eines 55-Jährigen in Wernburg bereits Freitagabend von der Polizei untersucht. Der Verdacht: Das Aufbewahren von größere Mengen gefährlicher sprengstoffähnlicher Stoffe. Anwohner schätzen, dass bis zu 50 Beamte der Kripo und des Landeskriminalamtes im Einsatz waren. Sprengstoff wurde nicht gefunden, wohl aber Schießpulver und zwei ältere Gaspistolen, wie der Betroffene mitteilte.

...

Über die sichergestellten Gegenstände wollte Kröller nichts sagen. Der 55-Jährige gab indes an, dass zwei Büchsen mit handelsüblichem Schießpulver mitgenommen wurden, die er als Sportschütze mit Wiederladerschein offiziell gekauft habe, sowie zwei ältere Gaspistolen.

Mehr: http://www.otz.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Statt-Sprengstoff-nur-Schiesspulver-Grosse-Razzia-in-Wernburg-1620551064

Der Blockwart läßt grüßen...:peinlich:

Link to comment
Share on other sites

50 Einsatzkräfte wegen eines Gerüchtes? Ist das die übliche Vorgehensweise?

Ja, nennt sich "Bush-Doktrin"

Erstmal einmarschieren, dann finden wir schon was, und wenn's zwei olle Gaser sind.

Andererseits wissen wir aber auch nicht was den Ordnungkräften im Vorfeld so alles erzählt worden ist.

Ich kann die schon verstehen, "better safe then sorry"

Link to comment
Share on other sites

Vor 20 Jahren, morgens um 11:00 Uhr, Freitags, nicht gespült, nicht aufgeräumt, die Spätschicht beginnt um 14:00 Uhr....

Klingeling....

Hmmmm, drei Streifenwagen vor der Tür....

Tür aufgemacht, 5 Polizisten, 1 mit MP....

Guten Morgen, dürfen wir reinkommen ? Es ist besser Sie lassen uns rein....

Klar doch....

Sie haben Waffen ?

Ja...

Dürfen wir die mal sehen ?

Ja....

Sind die geladen ?

Nein....

Gut....

Haben Sie Sprengstoff ?

Nein, aber eine Erlaubnis nach dem Sprengstoffrecht...

Dürfen wir die mal sehen...

Hier bitte....

Haben Sie Streit mit Ihrer (80jährigen) Nachbarin ?

Nein, die Frau ist 80.....

Was wollen Sie eigentlich ?

Wir suchen was kleines Rundes !

Was ? Tennisbälle ?

Klein, rund, explosiv !

Was wollen Sie, ich weiss nicht was Sie meinen !

Wir suchen Handgranaten !

Handgranaten ?

Ja, dürfen wir uns umsehen ?

Ja.... Vergessen Sie nicht den Dachboden, Keller, meine Garage, meinen Spind in der Dienststelle, die Wohnung, Keller meiner Mutter.....

Ok, tschüsssss schönen Tag noch, reden Sie mal mit Ihrer Nachbarin...

Klingeling, hallo Frau xyz, was ist los ?

Ich hab da so ne Dose im Müll gefunden und da war eine Bombe drauf. Mein Sohn hat gesagt ich soll die Polizei rufen....

Fazit: Vegrabt die leeren Pulverdosen tief, tief im Müll....

Mein damaliger Vermieter (Bundesvermögensamt) rief mich dann an und fragte ob ich Sprengstoff lagern würde.... der Herr Sohn von der Nachbarin hätte angerufen und sie hätten mal einen Zöllner gehabt. Der hat seine Frau erschossen und da wollten sie aus Sorge mal anrufen.....

Das einzig Gute war die Miete der Wohnung: 151,-DM für 35qm......

Link to comment
Share on other sites

habbich auch alles.

Is schon seltsam, alles für seltsam zu halten, was man selbst noch nicht gesehen hat.

(ich nehme an, du hast grün gemeint ?)

Ich habe auch noch irgendwo eine alte Schreckschusswaffe. Ich finde es nur seltsam das keine EWB Waffen erwähnt werden, nichtmal ein Vorderlader. Wozu dann das Pulver?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch noch irgendwo eine alte Schreckschusswaffe. Ich finde es nur seltsam das keine EWB Waffen erwähnt werden, nichtmal ein Vorderlader. Wozu dann das Pulver?

Mir fällt ein: Schlangenbiss ausbrennen, Vorderlader gerade verkauft, Mitböllern beim Nachbarverein (mit geliehenem Böller), Grillanzünden, Steak würzen.

Die letzten beiden sind vielleicht exotisch und hochwirksam, aber nicht illegal.

Wieso man die beiden Büchsen überhaupt mitgenommen hat, ist mir ein Rätsel.

Wenn das (50 Personen) die Standardmethode der Vorgehensweise ist, werde ich mich zukünftig an Hausbesitzer als Entmieter für unbequeme Mieter anbieten. Muss man die in der Zeit eigentlich auch verpflegen ?

Edited by George
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pulver-kurt-zu-dreieinhalb-jahren-haft-verurteilt-a-851139.html

Bemerkenswert:

Eine Nervenärztin hatte den Angeklagten zuvor als "hoch intelligent" bezeichnet. Der Rentner habe keinen "emotionalen Bezug" zu Waffen, daher sei seine Sammelleidenschaft nicht zwanghaft gewesen und er schuldfähig.

Kein emotionaler Bezug. Ich kann mir das bei einem (ernsthaften) Sammler oder auch bei einem "Ansammler/Horter" egal von was einfach nicht vorstellen.

Andererseits, wenn der Briefmarkensammler erklärt er liebe seine Blaue Mauritius, ist der dann automatisch unzurechnungsfähig? :pani:

PS.: Den Pulver-Kurt-Beitrag habe ich auf Anhieb nicht gefunden, hmm...

Link to comment
Share on other sites

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/pulver-kurt-zu-dreieinhalb-jahren-haft-verurteilt-a-851139.html

Bemerkenswert:

Kein emotionaler Bezug. Ich kann mir das bei einem (ernsthaften) Sammler oder auch bei einem "Ansammler/Horter" egal von was einfach nicht vorstellen.

Andererseits, wenn der Briefmarkensammler erklärt er liebe seine Blaue Mauritius, ist der dann automatisch unzurechnungsfähig? :pani:

PS.: Den Pulver-Kurt-Beitrag habe ich auf Anhieb nicht gefunden, hmm...

Imho ein Politisch gewolltes Urteil, dazu sollte man aber die Hintergründe kennen, welche in kleinen AUSZÜGEN vor einiger Zeit in meiner Tageszeitung zwischen den Zeilen standen.....

1.In der Gegend wusste JEDER das Er dem Kurti sein altes geerbtes/gefundenes Zeug geben konnte, der sammelte eh Alles.

2.Es stellt sich die Frage ob der eigentliche "Erstbesitzer" der KwKG-Teile Mod.34 welcher den Stein mittels Anzeige ins rollen brachte, ebenfalls verknackt wird..:rolleyes1:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)