Jump to content

Schüsse am Grab: Ermittlungen


Jägermeister

Recommended Posts

Ein Polizist in Uniform schoss bei einer Beerdigung drei Mal in die Luft. Er wollte eine Ehrenbezeugung abgeben. Jetzt interessiert sich die Staatsanwaltschaft für den Vorgang.

Auf der Beerdigung einer 35-jährigen Frau in Mittelneufnach hat ein uniformierter Polizist Anfang Juli aus seiner Dienstwaffe drei Schüsse in die Luft abgegeben. Es sollte ein Ehrensalut für die Tote sein. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Mehr unter: http://www.augsburger-allgemeine.de/landsberg/Schuesse-am-Grab-Ermittlungen-id21325266.html

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn der Polizist richtige Patronen abfeuerte, müsste er von mir aus 2 Jahre Parkbussen schreiben.

Jeder Schütze weiss, dass die Geschosse wieder runterkommen. Und das kann sehr unangenehm sein, milde ausgedrückt, wenn sie -dass Geschoss- einem Menschen im Kopf steckt.

Da gibt es genügend Beschreibungen in der Literatur.

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich interessieren, wo finde ich da etwas drüber ?

In Folge 50 haben die Mythbusters das probiert: "Bullets fired up" (sehenswert)

Ergebnis:

In the case of a bullet fired at sufficiently close to a vertical angle to result in a non-ballistic trajectory, the bullet would tumble, lose its spin, and fall at a much slower speed due to terminal velocity and is therefore rendered less than lethal on impact (the Busted rating). However, if a bullet is fired at a lower angle allowing for a ballistic trajectory (a far more likely case), it will maintain its spin and will retain enough energy to be lethal on impact (the Plausible rating). Because of this potentiality, firing a gun into the air is illegal in most U.S. states, and even in the states where it is legal, it is not recommended by the police. Also the MythBusters were able to identify two people who had been injured by falling bullets (fired from approximately 1 mile (1.6 km) away, and hence at a lower angle), one of them fatally (the Confirmed rating). To date, this is the only myth to receive all three ratings at the same time.

Sinngemäß:

Wenn exakt senkrecht nach oben geschossen verliert das Geschoss seinen Drall und fällt frei mit nicht letaler Geschwindigkeit zurück auf die Erde.

Bei einer ballistischen Flugbahn kann es zu tödlichen Verletzungen kommen (Zwei Fälle recherchiert)

Link to comment
Share on other sites

In Folge 50 haben die Mythbusters das probiert: "Bullets fired up" (sehenswert)

Sinngemäß:

Wenn exakt senkrecht nach oben geschossen verliert das Geschoss seinen Drall und fällt frei mit nicht letaler Geschwindigkeit zurück auf die Erde.

Bei einer ballistischen Flugbahn kann es zu tödlichen Verletzungen kommen (Zwei Fälle recherchiert)

Genau das habe ich auch schon mal gesehen, deswegen wunderte ich mich über die vorangegangenen Behauptungen.

Link to comment
Share on other sites

http://www.zeit.de/2001/43/200143_stimmts_freudens.xml

Am 4. Juli 1999 kam ein 9-jähriger Junge in Los Angeles im "Kugelhagel" der Feiern zum amerikanischen Unabhängigkeitstag zu Tode, und er war beileibe kein Einzelfall: 38 Menschen starben allein im Großraum Los Angeles zwischen 1985 und 1992 durch herabfallende Gewehrkugeln, meist bei ausgelassenen Feiern zum Unabhängigkeitstag oder an Silvester.

http://derstandard.at/1315006220579/Libyen-Toedliche-Freudenschuesse-in-Tripolis

Muammar Gaddafi ist aus Tripolis geflohen, überall in der Stadt weht die alte Königsflagge. Doch obwohl die Kampfhandlungen beendet sind, werden immer noch Menschen mit Schussverletzungen in das Zentralspital der libyschen Hauptstadt eingeliefert.

Bis zu zehn Patienten am Tag, berichtet Dr. Rajab al-Osta laut "Christian Science Monitor", kommen in die Klinik, weil sie von herabfallenden Geschoßen getroffen wurden, die feiernde Rebellen abgefeuert haben. Viele Getroffene erliegen ihren Verletzungen.

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte da mehr an was wissenschaftliches,

wie Geschossgewicht, Erdanziehung, Scheitelpunkt

Wenn du Zeit und Freude hast, Google doch einfach ein bisschen! Mir stinkt sowas.

Und wie Quigley schon schrieb, ist es den Opfern egal, ob das Geschoss wissenschaftlich und physikalisch richtig in ihrem Schädel steckt...

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir in diesem Forum (das alte) dieses Thema vor längerer Zeit schon einmal.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte da mehr an was wissenschaftliches,

wie Geschossgewicht, Erdanziehung, Scheitelpunkt

Wissenschaftlich möchte es der Herr Dragonercolt haben?

Bitteschön, ihm kann geholfen werden! PDT_Armataz_02_26

Ich empfehle Dir die Lektüre der Werke "Wundballistik und ihre ballistischen Grundlagen" von Sellier/Kneubuehl und "Geschosse" von Beat P. Kneubuehl.

Ich zitiere mal aus "Geschosse":

Die Werte in dieser Tabelle zeigen, dass mit Ausnahme der Druckluftwaffen und des Schrotes bei allen Kalibern (.22 lr eingeschlossen) das zurückfallende Geschoss schwere Verletzungen verursachen kann.

Geschosse fallen in der Regel nur dann mit dem Heck auf den Boden zurück, wenn der Abgangswinkel mehr als 75° beträgt. Unter 75° folgt das Geschoss in seiner normalen Lage der Flugbahn und kommt mit der Spitze voran auf den Boden zurück. Laut der Tabelle von Kneubuehl haben folgende Geschosse folgende Auftreffgeschwindigkeiten (in m/s) bei Abgangswinkel 75° und Abgangswinkel 90°:

4mm Schrot, 0,38g: 39/38

4,5mm Diabolo, 0,53g: 38/26

4,5mm Rundkugel, 0,53g: 40/40

.22 lr, 2,55g: 78/54

.38 Special Bleirundkopf, 10,2g: 88/67

9mm Luger, 8,0g: 92/59

.45 Auto, 14,8g: 102/63

.223 Rem VMS, 3,56g: 110/63

7,62X39, 8,0g: 113/69

.308 Win, 9,5g: 141/76

7,5X55 GP11, 11,3g: 169/84

Rechnen wir doch mal die Auftreffenergie des senkrecht in die Luft geschossenen 7,5X55-er Geschosses aus:

84 m/s X 84 m/s = 7056 X 11,3g = 79733 : 2 = 40 Joule

Laut einer weiteren Tabelle ist für dieses Geschoss nur eine Vo von 28 m/s erforderlich um die ungeschützte menschliche Haut zu durchdringen und maximal 20mm in den Körper einzudringen. Für's Auge reicht da schon 22 m/s. Die "sichere" Geschwindigkeit, bei der keine nennenswerten Verletzungen der Haut mehr auftreten beträgt nur 20 m/s (14 m/s für's Auge).

Beim 7,5X55 Geschoss liegt man also auch bei einem mit dem Heck zuerst herabfallenden Geschoss mit Abgangswinkel größer als 75° ÜBER der Energiegrenze für eine Durchdringung der Haut. Das Auge ist bei diesen Energiewerten eh hin! Das bedeutet, daß auch in diesem Fall durchaus nennenswerte und behandlungsbedürftige (wenn auch selten tödliche) Verletzungen auftreten können, im Fall eines Augentreffers auch schwere, irreversible Verletzungen. Bei der üblicherweise verwendeten Kalaschnikov-Mun sieht das ähnlich aus.

Bei Abgangswinkel 75° und daher mit der Spitze auftreffendem Geschoss sieht die Sache folgendermaßen aus:

169 m/s X 169 m/s = 28561 X 11,3g = 322793 : 2 = 161 J Auftreffenergie. Das reicht um den menschlichen Schädel zu durchschlagen.

Die "sichere" Energiedichte, bei der keine nennenswerten Verletzungen mehr auftreten beträgt für die Haut 0,05 J/mm² und für's Auge 0,03 J/mm². Über 0,1 J/mm² durchdringt ein Geschoss auf jeden Fall die Haut und über 0,06 J/mm² das Auge.

Die von verschiedenen Militärmächten festgelegten Geschossenergien um eine "militärische" Wirksamkeit bei ungeschützten Weichzielen zu erreichen beträgt zwischen 40 J (Frankreich) und 240 J (Russland). Die Schweiz will da mindestens 150 J sehen und D und die USA geben sich mit 80 J zufrieden. Anscheinend sind die Franzosen besonders dünnhäutig und die Russen große Dickschädel! PDT_Armataz_02_26

GRUß

Link to comment
Share on other sites

...GRUß

Hallo,

das mit den 75 Grad kannte ich noch gar nicht, ich gehe immer von 90 Grad aus.

Ich habe jetzt mal mit 11,34gr Geschossgewicht (7,5 x 55) bei 805 m/s Geschossgeschwindigkeit, 5000m max Geschossreichweite gerechnet.

6,21 s Flugzeit

60,92 m/s Fallgeschwindigkeit

= 21 Joule Energie im luftleeren Raum

sollte ich just im Moment bei 1,89m Flughöhe des Geschosses in die Luft schauen und das Geschoss in mein Auge schlagen ist es futsch....

sollte es auf meinen harten kantigen bergischen Schädel schlagen habe ich eine Platzwunde, sicherlich bin ich nicht tot. Ein Autodach hat eine Delle.....

Nach deiner Vermutung reicht es einmal auf einen Franzmann und zweimal auf einen Russki zu schiessen ?

Gruss

:up:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)