Jump to content

Fallstricke im Waffenrecht: Bajonett auf dem Flohmarkt angeboten


Jägermeister

Recommended Posts

Das Erbe seine Großvaters hat ihn vor Gericht gebracht: Ein Trödelmarktbetreiber wollte das Bajonett aus dem ersten Weltkrieg auf dem Markt verkaufen. Doch damit verstieß er gegen das Waffengesetz.

Köln. Das Erbe des Großvaters hat einem 54-jährigen Frührentner erstmals in seinem Leben Ärger mit der Justiz eingebracht. Wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz nahm der professionelle Trödelmarktbetreiber am Mittwoch auf der Anklagebank des Amtsgerichts Platz. „Ich versteh die Welt nicht mehr. Es war doch nur ein Messer von meinem Opa“, beteuerte der gebürtige Serbe fassungslos vor dem Richtertisch.

Mehr unter: http://www.ksta.de/muelheim/aus-dem-1--weltkrieg-bajonett-auf-dem-flohmarkt-angeboten,15187568,16998714.html
Link to comment
Share on other sites

Ein 76-jähriger Jagdausbilder verkauft ohne Genehmigung wiedergeladene Munition am Bitburger Schießstand. Der Richter verhängt eine Geldstrafe in Höhe von 2000 Euro wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Bitburg. Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft war wuchtig: Der 76-jährige Waffenausbilder der Kreisgruppe Bitburg-Prüm des Landesjagdverbandes soll zwischen 2005 und 2010 von einem Dritten unerlaubt hergestellte Munition gehandelt haben. 27 Zeugen hatte das Gericht eingeladen, um die Tatvorwürfe zu beweisen. Doch kein einziger Zeuge wurde gehört. Der Grund dafür: Die Anklage relativiere sich bei genauerer Betrachtung, erklärte Udo May, Vorsitzende Richter des Bitburger Schöffengerichts.

Mehr unter: http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-Mildernde-Umstaende-fuer-76-jaehrigen-Jagdausbilder;art752,3265688
Link to comment
Share on other sites

Das Erbe seine Großvaters hat ihn vor Gericht gebracht: Ein Trödelmarktbetreiber wollte das Bajonett aus dem ersten Weltkrieg auf dem Markt verkaufen. Doch damit verstieß er gegen das Waffengesetz.

Aha, ein professioneller Trödelhändler, dem nicht bekannt war, dass der Handel mit Waffen auf Flohmärkten verboten ist. Und das, wo eigentlich fast jeder Veranstalter in seinen Hinweisen darauf aufmerksam macht.

Sachen gibt`s.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, der professionelle Trödelhändler, wie ich ihn hier aus Berlin kenne, der hat sein eigenes Geschäft in einem Laden. Das hat nicht zwangsweise etwas mit Flohmärkten zu tun.Und selbst wenn er da zum ersten mal was verkaufen wollte und vorher ein Merkblatt bekam, habe die da das Waffengesetz in aller Ausführlichkeit erläutert?

Es gibt noch einige Leute, für die ist eine Waffe automatisch eine Schusswaffe.

Link to comment
Share on other sites

Das Waffenrecht ist zur Spielobjekt für Politclowns geworden. Es wurde in den letzten Jahren so oft verändert und teilweise idiotisch verfasst, dass selbst Experten damit nicht klar kommen. Hauptsache, man kann einem alten, kranken Mann mit ganzer Härte in die Fresse treten, jetzt sind die Straßen Kölns wieder sicher.

Link to comment
Share on other sites

Auf einem der größten Floh- und Trödelmärkte hier in der Gegend liegen i.d.R. nur die Bajonettscheiden offen da. Der Rest ergibt sich meist nach einem wissenden Grinsen.

Wenn ich ein Bajonett offen rumliegen sehe empfehle ich dem Verkäufer, es ausser Sichtweite verschwinden zu lassen und erkläre den Hintergrund. Oft erntet man dabei ungläubiges Staunen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zöllner des Hauptzollamtes Erfurt haben am Mittwochabend einen Munitionstransport in die Ukraine gestoppt. Grund war ein Verstoß gegen das Waffengesetz.

Erfurt. Ein 29-jähriger ukrainischer Staatsangehöriger, der auf seinem Kleintransporter 23.200 Stück Munition geladen hatte, ist am Mittwochabend vom Erfurter Zoll gestoppt worden. Der Mann befand sich auf dem Weg von Heidelberg in die Ukraine, als er bei Chemnitz vom Zoll kontrolliert wurde.

Mehr unter: http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/blaulicht/detail/-/specific/Erfurter-Zoll-stoppt-Munitionstransport-in-Ukraine-1495029799
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 2 weeks later...

Dieses Wochenende wieder mal von Der Besten Ehefrau Von Allen ueber einen Flohmarkt hinterm Deich gezerrt worden. Und was habe ich nach kaum fuenf Minuten erblickt? Was ich dort immer auf Flohmaerkten sehe: ein rostiges Bajonett fuer Grossvaters 98er.

Wird schon zur Gewohnheit. Wirklich ueberrascht war ich nur damals bei den Polen mit den Lampen fuer Picatin........und schnell weitergegangen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)