Jump to content

Planetopia sucht -kleine Waffenscheinbesitzer-


rugerclub

Recommended Posts

Philipp Gölter

Redaktion PLANETOPIA

Otto-Schott-Str. 9

55127 Mainz

Tel: 06131 - 600 2633

Mobil: 0175 - 600 6285

Fax: 06131 - 600 2630

Mail :

Sehr geehrter Herr Gölter,

als Mitglied der Europaeischen Legalwaffen-Foederation würde ich Ihnen bei der Materialrecherche zu ihre journalistische Arbeit " Thema kleiner Waffenschein" gerne weiterhelfen.

Da das komplexe Thema vielfältig angegangen werden kann, wuerde ich mich freuen, einige Informationen ueber die genaueren Inhalte Ihrer Arbeit zu bekommen. So könnte ich Ihnen dann entsprechende Statistiken, international und national, sowie diverse wissenschaftliche Literatur zum Thema passend zusenden (falls in elektr. Form vorliegend) oder empfehlen. Das Thema an sich kann derart vielfältig aufgebaut werden, dass eine Spezifizierung sehr hilfreich bei der entsprechenden Literaturauswahl währe, ebenso währe es interessant zu erfahren, in welchem Schwerpunkt die Veröffentlichung erstellt wird (Soziologische Sichtweise, kriminologische Sichtw...etc.), bzw ob besonderes Augenmerk auf die geringen Anteile des legalen Waffenbesitzes bei Gewalttaten im Vergleich zu illegalem Waffenbesitz gelegt wird, ob die Arbeit internationale Vergleiche einbezieht u.v.m. .

Ohne entsprechende Vorauswahl würde die Fülle der Materialien nicht zu bewältigen sein und selbst den Rahmen einer Sendung sprengen.

In Erwartung Ihrer Antwort freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,

Oliver Seliger

1. Vorsitzender der E.L.F. e.V.

In der Kuhtrift 6

41541 Dormagen

Telefon und Fax: 02133-534902

http://www.europaeische-legalwaffen-foederation.de/

http://www.elf-ev.org/

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Wohnung eines 59-jährigen Waffenliebhabers durchsucht - Pumpgun lag im Brunnenschacht

Palling (pnp). Einen umfangreichen Waffenfund, darunter eine voll funktionsfähige Kalaschnikow, machte die Polizei in einem Anwesen in Palling (Landkreis Traunstein). Neben legalen mussten mehrere Schusswaffen gesichert werden, für die der 59-jährige Liebhaber solcher Gegenstände keine Erlaubnis hatte. Anlass waren Hinweise, dass der Mann in Besitz von illegalen Waffen sein soll.

Gleich hinter der Eingangstüre standen Langwaffen völlig offen an die Wand gelehnt. Ähnlich war es mit den anderen Schusswaffen, die entdeckt und sichergestellt wurden. Insgesamt registrierten die Durchsuchungskräfte sechzehn scharfe Kurz- und Langwaffen, für die der 59-Jährige eine Erlaubnis zum Besitz hatte. Insgesamt vier Waffenbesitzkarten konnte der Mann vorweisen. Was er nicht haben durfte, war eine voll funktionsfähige Maschinenpistole Marke Kalaschnikow. Sie unterliegt dem Kriegswaffen-Kontrollgesetz, wobei der unerlaubte Besitz ein Verbrechen darstellt.

Weiters wurden noch zwei illegal aufbewahrte Kurzwaffen gesichert. Ferner fanden die Einsatzkräfte mehrere tausend Schuss scharfe Munition, auch im Auto des Pallingers. Waffen und Munition lagen überall ungesichert herum. Im Rahmen weiterer Vernehmungen erhielten die Beamten davon Kenntnis, dass auf dem Grundstück des 59-Jährigen in einem Brunnenschacht eine Pumpgun liegen soll. Das Gewehr wurde mit Unterstützung der Tauchergruppe der Bereitschaftspolizei sichergestellt, teilte die Polizei mit.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde der Pallinger dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der sofort Haftbefehl erließ. Dieser wurde aber zwischenzeitlich gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Mit eingezogenen Waffen kann das jew. Bundesland tun, was es will. Entweder vernichten oder verwerten (außer Kriegswaffen). Hängt von der Einstellung der jeweiligen Staatsanwaltschaft oder des Justizministeriums ab.

Aber unser geehrter Ex-Verteidigungsminister ließ auch neue G3 verschrotten. Die hätte man auch noch verkaufen können.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)