Jump to content

"Zurechnungsfähig" – 21 Jahre Haft für Anders Breivik


Jägermeister

Recommended Posts

Der norwegische Attentäter Anders Breivik ist zu einer Höchststrafe von 21 Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Die Osloer Richter erklärten ihn für zurechnungsfähig.

Mehr unter: http://www.welt.de/vermischtes/article108768516/Zurechnungsfaehig-21-Jahre-Haft-fuer-Anders-Breivik.html
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Der norwegische Massenmörder Anders Breivik hat sich in einem Brief über die Haftbedingungen im Gefängnis beschwert. Er werde ständig überwacht und der Kaffee, der ihm vorgesetzt werde, sei kalt, heißt es in einem Brief Breiviks. Er dürfe keine Post mehr erhalten oder abschicken.
Mehr unter: http://www.insuedthueringen.de/ueberregional/schlaglichter/Massenmoerder-Breivik-beschwert-sich-ueber-Haftbedingungen;art2822,2176829

:jaja:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Die Klage des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik gegen den Staat wegen seiner harten Haftbedingungen hat teilweise Erfolg gehabt. Ein Gericht in Oslo urteilte, Breiviks Einzelhaft sei "unmenschlich". Der Rechtsextremist Breivik hatte im Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utöya 77 Menschen getötet. [mehr]

Meldung bei www.tagesschau.de lesen

Gesamten Artikel anzeigen

Link to comment
Share on other sites

Wer den Anspruch für sich erhebt, ein Rechtstaat zu sein, der muß sich auch an die Maßstäbe die dafür gelten, halten !

Das gilt auch für Norwegen

Und das gilt dem Vernehmen nach sogar für die Schweiz :rolleyes:.

Es entspricht verständlicherweise nicht dem menschlichen Gerechtigkeitsempfinden, daß für unmenschliche Straftäter die Menschenrechte auch Gültigkeit haben sollen, aber genau das ist der Prüfstein, der den wirklichen Rechtstaat vom Auge um Auge Prinzip unterscheidet.

Ärgerlich zwar und für die Hinterbliebenen wie ein Schlag ins Gesicht, aber das norwegische Gericht hat nur die Ansprüche erfüllt, die dieser Staat an sich selbst stellt !

 

GP

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 4 years later...

Ich hatte hier so einmal einen Plan ventiliert.

Einen hübschen Bunker auf einer kleinen Lofoteninsel, wo ihn kein Mensch sieht. Einmal pro Monat bringt ein Versorgungsboot Lebensmittel und rundherum Verbotszone. Wenn er schwimmen will, kann er gerne im eisigen Wasser ersaufen. Einige seiner Opfer mußten auch um ihr Leben schwimmen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)