Jump to content

Nicht jede Jagdmunition tötet sicher


Jägermeister

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Ein Teil der Büchsenmunition sowohl mit als auch ohne Blei genügte bei einer möglichen Einsatzentfernung von Null bis 50 Metern den jagdlichen Anforderungen nicht.

Um welche Büchsenmunition soll es sich den handeln, die die jagdliche Anforderung nicht erfüllen??

Und wie sind die jagdlichen Anforderungen definiert?

Ich bin kein Jäger, ich habe trotzdem so meine Zweifel, das ein aufgesetzter Schuß nicht Tötlich sein soll, wobei ... es kommt natürlich auf die Stelle an, wo ich den Lauf aufsetze.

Link to comment
Share on other sites

Um welche Büchsenmunition soll es sich den handeln, die die jagdliche Anforderung nicht erfüllen??

Und wie sind die jagdlichen Anforderungen definiert?

Ich bin kein Jäger, ich habe trotzdem so meine Zweifel, das ein aufgesetzter Schuß nicht Tötlich sein soll, wobei ... es kommt natürlich auf die Stelle an, wo ich den Lauf aufsetze.

http://books.google.de/books?id=QAbRGZLtX80C&pg=PA91&dq=wundballistik&hl=en&sa=X&ei=v2nCUL-fHY_gtQbrxYCAAw&ved=0CDcQ6AEwAQ#v=onepage&q=wundballistik&f=false

Link to comment
Share on other sites

Auhach, das ist ja Lektüre für lange, dunkle Nächte.:up:

... und ich wollte doch nur eine Liste der möglichen Kaliber, die da in Verruf geraten sind.

Das ist ja nicht nur ein jagdliches Problem. Zumindest in der Vergangenheit war es auch eine militärisches Fragestellung.

(Stahl) Vollmantelgeschosse sind zwar panzerbrechend aber nicht unbedingt mannstoppend, weil sie glatt durchgehen. Hier waren die besprochen Kaliber 9mm para und 7,62 Nato (.308 Win)

Link to comment
Share on other sites

In seiner Pressemeldung vom 27. November 2012 gibt der DJV an, dass die derzeit gesetzlich verankerte Auftreffenergie von Geschossen auf 100 Meter Entfernung von 1.000 Joule für Rehwild und 2.000 Joule für das übrige Schalenwild nach neustem Kenntnisstand ungeeignet ist, um dem Tierschutz künftig Rechnung zu tragen.

soll heißen rehe nicht mehr unter 8x57is/30-06 und schweine oder größer nur noch mit magnum?

dreht der djv jetzt ganz durch?

Link to comment
Share on other sites

soll heißen rehe nicht mehr unter 8x57is/30-06 und schweine oder größer nur noch mit magnum?

dreht der djv jetzt ganz durch?

Ich bin sehr gespannt, was die genauen Schlussfolgerungen des DJV sein werden. Könnte aber auch in die andere Richtung gehen: "Versuche zeigen, dass bei geeigneter Geschosswahl auch 400 Joule Auftreffenergie mehr als ausreichend Tötungswirkung entfalten."

Link to comment
Share on other sites

Es sollen sogar Vorderlader mit Rundkugel im Kaliber .45 und moderater Ladung ausreichen.

Es soll sogar vorkommen, das sie im Ziel mehr Energie abgegeben, als die einige der hochgelobten Jagkaliber.

Und ich kenne die Behauptung, das mit keienr Patrone mehr Wild erlegt wurde als mit der .22 lfB.

Link to comment
Share on other sites

in einigen ländern giebt es sogar die jagdsaison mit vorderladern...

wenn ich an meine beiden gerätschaften in 45-90 denke, angetrieben von sp,...

frage ich mich, was der immerwährende aufstand soll.

bei solchen kaliebern blieb damals jeder büffel jenseits der 50 metermarke auf der stelle stehen.

früher scheint man wohl alles falschgemacht zu haben...:gaga:

mit den dingern geht man heute auf eimerchen,....ganz weit weg.:up:

nun ja,...da kam blei raus. also heute wieder hundepfui.:wallb:

Link to comment
Share on other sites

Und ich kenne die Behauptung, das mit keienr Patrone mehr Wild erlegt wurde als mit der .22 lfB.
Wenn Du auf die Wilderei abzielst, hast Du wohl recht. Ich sprach von der .22 Z(immerpatrone), die gerne für Gatterwild Verwendung fand (in einigen Bundesländern nicht mehr gestattet). Aus 10m auf die Glatze geschossen, brach der stärkste Hirsch augenblicklich zusammen (selbst gesehen). Und da wären wir wieder beim Treffersitz.
Link to comment
Share on other sites

Wilderei ja, aber auch zulässige Jagd. Wie Kaninchen, Hasen per Kopfschuss.

Du hast aber Recht, dass der Schuss zu allererst an der richtigen Stelle sitzen muss.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, das die Jagd mit Vorderladern effektiv ist, wenn man als Jäger sein Handwerk mit der Waffe versteht.

Link to comment
Share on other sites

Wilderei ja, aber auch zulässige Jagd. Wie Kaninchen, Hasen per Kopfschuss.

Du hast aber Recht, dass der Schuss zu allererst an der richtigen Stelle sitzen muss.

Ich bin nach wie vor der Auffassung, das die Jagd mit Vorderladern effektiv ist, wenn man als Jäger sein Handwerk mit der Waffe versteht.

leider ist dirck pregler durch einen unfall im dienst viel zu früh verstorben. er hatte damals in bayern die sinnhaftigkeit der vorderladerjagd mit inlinern bewiesen.

da hatten einige geschaut, was möglich ist.

die untersuchungsergebnisse, der von ihm veranlasten studien hatten manch moderne jagdwaffe in den schatten gestellt.

Edited by Jägermeister
Schreien korrigiert. Bitte Fettdruck verwenden. Danke.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach wie vor der Auffassung, das die Jagd mit Vorderladern effektiv ist, wenn man als Jäger sein Handwerk mit der Waffe versteht.

sonst wären rund 300 Jahre Vorderladerjagd nicht zustande gekommen. Wenn man weiss, das im Amiland bis nach 1900 mit VL in vielen Hinterwäldlerecken gejagd worden ist...

gibt es dazu nichts mehr zu sagen

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nach wie vor der Auffassung, das die Jagd mit Vorderladern effektiv ist, wenn man als Jäger sein Handwerk mit der Waffe versteht.
Gleiches gilt für die Bogenjagd. Diese ist nur erfolgversprechend auszuführen, wenn man überdurchschnittlich viel übt. Und das Verhalten des Wildes genau kennt. Eine Konifere ist da z.B. Max Hunt, den ich entfernt kenne.
Link to comment
Share on other sites

Gleiches gilt für die Bogenjagd. Diese ist nur erfolgversprechend auszuführen, wenn man überdurchschnittlich viel übt. ....

Nicht nur wegen der Trefferlage, alleine schon um den Bogen zu ziehen muss man in Übung bleiben. Aber es macht ja keinen Krach, ist nicht an eine Schießbahn gebunden und kostet wenig da die Pfeile wiederverwendet werden können. Übrigens sind sie auch Bleifrei.

Link to comment
Share on other sites

sonst wären rund 300 Jahre Vorderladerjagd nicht zustande gekommen. Wenn man weiss, das im Amiland bis nach 1900 mit VL in vielen Hinterwäldlerecken gejagd worden ist...

gibt es dazu nichts mehr zu sagen

Da wird sogar heute noch mit dem Vorderlader gejagt. In einigen Staaten geht die Saison in der Reihenfolge Bogen/Vorderlader/Flinte/Büchse auf.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)