Jump to content

Diebstahl von Schreckschusswaffe und Munition durch Jugendlichen löst Großeinsatz aus


Jägermeister

Recommended Posts

Verstehe ich nicht?

D

Und darauf habe ich auch noch keine Antwort (von kpos): Und warum muß es deiner Meinung mindestens Stufe B sein? Warum langt nicht Stufe A aus? Warum sollte ein Schlüssel nicht mehr ausreichen, wenn er weggeschlossen ist?

Hallo Reservist,

ich war mit anderem beschäftigt, deswegen erst jetzt. Natürlich reicht eine Low Cost Lösung aus, ich habe nie was anderes behauptet.

Ich bin nur von meiner persönlichen Situation ausgegangen ich hab nen vollen A-Schrank und 2 volle B-Würfel. Davon einer mit elektronischen Zahlenkombinationsschloss. was spricht dagegen alle Schlüssel da rein zu werfen. Jede andere Lösung wäre unsinnig und würde zusätzlich Geld kosten.

Und nur ein Schlüssel da kenn ich mich persönlich zu gut ich würde den nicht immer am mann tragen können.. mag nur für mich gelten aber is so.

Übrigens wenn du "der Reservist bist" ich komm nächsten Urlaub mal bei dir in die Gegend :drinks: muss meine beiden Hunde mal da rauf fahren..... bringen....

Gruß KPOS

Link to comment
Share on other sites

1. Erinnerst du dich:

Es ist schlimm, wenn das eigene Kind solche Taten begeht.

Aber soll jetzt jeder LWB seine Kinder als mögliche Massenmörder ansehen?

Und es geht auch nicht darum, die zur Zeit geltenden gesetzlichen Vorgaben nicht zu erfüllen. Es geht darum, daß wir selber nicht anfangen, nicht gesetzliche Vorgaben als den Regelfall anzusehen oder "vorzuschlagen".

Du has tja vollkommen recht, aber ich möchte numal meinen Sport noch ne weile ausüben, und - ja früher war alles anders. Wenn der Sohnemann mit dem Flobert vom Papa im Garten auf Spatzen geschossen hat - dann hat der höchsten den Hosenboden voll gekriegt.:maul: das wars.

Heute darf der Papa alle seine Waffen abliefern wird womöglich nie wieder welche bekommen.:wallb:

Jetzt kann ich mir selbst überlegen ob ich so sicher bin dass meine Kids in jedem fall und jeder situation die Finger da weglassen ... zu 99,99% vielleicht auch hundert aber sorry mir liegt zuviel am Hobby....:up:

Link to comment
Share on other sites

Wie ich (und andere) schon sagte(n), jeder soll das tun, was er für richtig hält. Aber unser eigenes "Sicherheitsdenken" weckt irgendwann "Begehrlichkeiten" beim Gesetzgeber. So lange gesetzlich nicht eindeutig eine Lagerung vorgeschrieben wird, sehe ich keinen Grund, warum der Schlüssel für einen Tresor nicht einfach weggeschlossen werden soll. Und ich sehe erst recht keinen Grund, die vorgeschriebene Lagerung auf den Prüfstand zu stellen und die Politiker auf den teilweise hahnebüchenden Unsinn hinzuweisen. Irgendwann haben wir Lagerbedingungen, die es LWB´s nicht mehr erlauben in eine Mietwohnung (Altbau 1. oder 2. Stock und höher) zu ziehen, weil der Fußboden das Gewicht des Tresors nicht mehr aushält. Vielleicht greift dann endlich das Anti-Diskriminierungsgesetz.

Und was heißt schon "sicher"?

Mir ist ein Fall bekannt, wo aus einem - belegten - Hotel-Büro ein 300 kg-Tresor unbemerkt entwendet wurde. Der wurde nämlich nicht vor Ort "geöffnet", sondern in aller Ruhe irgendwo in der Botanik oder in einer Halle.

Und je sicherer unsere "Lagerhaltung" wird, um so gefährdeter wird der Waffenbesitzer. Man wird sich dann nämlich nicht lange mit dem Schrank aufhalten, sondern beschäftigt sich mit dem LWB selbst und mit seiner Familie. Tolle Alternative: "Sicherster Schrank der Welt" - Familie tot oder Krüppel. Es liegt an uns, auch einmal diese "Alternative" deutlich zu machen; wir sollten uns nicht immer mit "Sicherheit für die Öffentliche Ordnung" abspeisen lassen.

Sach Bescheid (PN?), wenn die Hunde Gassi gehen müssen. Vielleicht treffen wir uns dann ja mal.

Ich hab gerad mal auf eure Internetseite geschaaut - Grüß Patrick.

Edited by Der Reservist
Link to comment
Share on other sites

@ Coltfan:

Ja, wir haben Aufbewahrungsvorschriften. Und keiner redet davon, sie wieder komplett abzuschaffen.

Aber meine Frage, warum ein A-Schrank nicht ausreichen sollte oder warum die Anzahl der Langwaffen willkürlich auf 10 begrenzt wurde und sich nicht nach der Kapazität des Schrankes richtet, ist immer noch nicht beantwortet. Und warum nur 10 KW bei entsprechenden Gewicht und Klassifizierung gelagert werden dürfen, die elfte und zwölfte Kurzwaffe dann aber die Sicherheit des Staates gefährdet. Aber Gesetz ist schließlich Gesetz.

Du hast ja recht, die Grenzen sind zumeist irendwo willkürlich gezogen. Warum ? Das weiss zehn oder zwanzig Jahre nach Einführung einer solchen Vorschrift meist keiner mehr, vielleicht ja nur deshalb, weil es damals meist A- Schränke für je zehn Waffen gab ???

Link to comment
Share on other sites

Die stehen so, wie die Halter angebracht sind, aber egal mit welcher Stapelmethode, es gehen merh als vier von den beschriebene Gewehren nicht ohen anecken rein.

Unterhebel passen mehr, kann aber sein, das die fünf Halter etwas optimistisch sind und das eigentlich nur ein Schrank für drei sein soll.

Link to comment
Share on other sites

Die stehen so, wie die Halter angebracht sind, ...

In jeden Halter ein Knallstock, Mündung nach oben. Dickes Gewehr neben dünnem Gewehr.

Upside-down immer zwischen zwei Gewehre ein weiteres (ggf. in dünnem Futteral gegen Kratzer). Also hinten an den Haltern 5, in den Lücken vorn 3 umgedrehte. Macht zusammen maximal 8.

Zielfernrohre, lange Magazine, Kammerstängel und andere sperrige Anbauteile stören natürlich bei solchen Platzspar-Methoden und verringern damit das Fassungsvermögen der Blechbüchse.

Jetzt klar?

Link to comment
Share on other sites

Schon klar,

aber upside down bin ich kein Freund von.

Verschluss entferen hilft nicht wirklich, da Kammerstengel, gebogen, nicht das Problem sind. Die Auflagekeile machen die Gewehre breit und beim Nagant das PU mit Seitenmontage. Wobei der Schaft im Bereich Verschluss selsbt recht fett ist.

ZF abmontieren ist wegen doch geringen Verstellungen keine Alternative. Beim PU problematischer.

Link to comment
Share on other sites

Da musst Du aber auch den Rest drumherum haben.

Ist in der Hütte zur Zeit nicht möglich und eventuell nachträglich auch nicht mehr umsetzbar.

Doch, ist eigentlich gar nicht mal so schwer. Man kann z.B. mit Stahlplatten, montiert an den Innenwänden, eine Menge bewegen. So denn das MW <24cm KS ist. Ansonsten reicht ab 24cm Stärke auch KS MW. Dies sollte man aber alles mit einem entsprechenden SV besprechen.
Link to comment
Share on other sites

Doch, ist eigentlich gar nicht mal so schwer. Man kann z.B. mit Stahlplatten, montiert an den Innenwänden, eine Menge bewegen. So denn das MW <24cm KS ist. Ansonsten reicht ab 24cm Stärke auch KS MW. Dies sollte man aber alles mit einem entsprechenden SV besprechen.

Es fehlt erst mal der Raum an sich; besser mir fehlen irgenwie zwei zusätzliche Räume, wenn nicht sogar drei. Und mit anbauen im Hyperspace funktioniert nicht.:confused:

Link to comment
Share on other sites

Dann bleibt nur in die Tiefe graben.
Das ist eh das Vernünftigste! Aus mehreren Gründen:

  1. Schutz vor der A-Bombe
  2. Schutz vor dem Himmel-auf-den-Kopf-stürzen
  3. Im Erdreich ist es wärmer -> spart Heizkosten
  4. Man kann sich besser von Würmern ernähren
  5. Erde zu Erde, Staub zu Staub
  6. tbc.

Wo ist eigentlich meine Alumütze geblieben? In 8 Tagen und dem Rest von heute ist Weltuntergang. :pani:

Link to comment
Share on other sites

Das ist eh das Vernünftigste! Aus mehreren Gründen:

  1. Schutz vor der A-Bombe
  2. Schutz vor dem Himmel-auf-den-Kopf-stürzen
  3. Im Erdreich ist es wärmer -> spart Heizkosten
  4. Man kann sich besser von Würmern ernähren
  5. Erde zu Erde, Staub zu Staub
  6. tbc.

Wo ist eigentlich meine Alumütze geblieben? In 8 Tagen und dem Rest von heute ist Weltuntergang. :pani:

immer noch nicht vorgesorgt,...jetzt wird,s aber eng.

ich bin da unten schon eingezogen..:wohow::wohow:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)