Jump to content

Schweizer erschießt Dorfbewohner mit Sturmgewehr


gbadmin

Recommended Posts

Focus online

In einem Dorf im Schweizer Kanton Wallis hat ein Mann drei Menschen mit einem Sturmgewehr getötet. Die Polizei stoppte den Täter mit einem Schuss. Der Amokläufer soll schwer betrunken gewesen sein.
Stern.de

Mann erschießt drei Frauen

Blutige Tragödie im Schweizer Kanton Wallis. Ein Mann hat in der Ortschaft Daillon um sich geschossen und dabei drei Frauen getötet. Er soll psychisch krank gewesen sein.

...

Der laut Aussagen von Zeugen betrunkene Täter war 2005 in einer psychiatrischen Anstalt behandelt worden. Er soll immer wieder Drogenprobleme gehabt haben. Damals wurden ihm mehrere Waffen abgenommen, teilte die Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz mit.

RP-online

Für die Bluttat am Mittwochabend habe der Täter mindestens zwei Waffen benutzt worden, ein Jagdgewehr und ein historischer Karabiner aus Armeebeständen. Wie der Mann an die Gewehre gekommen ist, sei zunächst noch unklar.
Berliner Morgenpost

In Schweizer Wohnungen lagern Hunderttausende von Armeewaffen. Das Land hat eine Milizarmee. Um für einen Einsatz schneller bereit zu sein, verwahren die Männer Gewehre oder Pistolen bei sich zu Hause auf. Immer wieder kommt es zu Gewalttaten mit den Waffen. Politische Vorstöße, diese Waffen in Zeughäusern zu verwahren, sind wiederholt gescheitert.
Darum geht es also bei dieser falschen Berichterstattung: Waffenverbote forcieren! :contra:
Link to comment
Share on other sites

"Damals wurden ihm mehrere Waffen abgenommen, teilte die Staatsanwaltschaft bei einer Pressekonferenz mit. "

Hhhhmmmm, "mehrere Waffen"?

Anscheinend dann wohl nicht alle?!

Oder sollte sich der Lümmel die doch tatsächlich schwarz besorgt haben - in der Schweiz - wo jeder doch ein Sturmgewehr im Schrank hat?

Die deutschen Qualitätsmedien informieren mal wieder sehr ausführlich - in eine Richtung

Link to comment
Share on other sites

stimmung, stimmung...

da muß doch was zu hetzen sein...

http://www.focus.de/panorama/welt/drei-tote-in-schweizer-bergdorf-bergdorf-killer-wollte-noch-mehr-menschen-erschiessen_aid_890995.html

schon seltsam, wie da schon die ersten guten kommentatoren den weg von illegalen waffen zum verbot der jäger sportschützen und den häuslichen sturmgewehren in der schweiz verbiegen.

ganz nebenbei , gerade bei der tagesschau...

amerika bewaffnet sich,..ganze läden ausverkauft,...polizisten in den schulen.

letztere sind zur bewachung und einweisung der verteitigung mit schußwaffen bei lehrern eingesetzt.

jetzt wart ich auf deutsche namenstänzer.

Edited by Ausbilder Schmidt
Link to comment
Share on other sites

In der Schweiz reicht für den CH-Karabiner bzw. CH-Langgewehr bisher ein schriftlicher Vertrag aus, ebenso bei der Schrotflinte wenn es keine Pumpe bzw. Halbautomat ist, sondern bsp. eine einläufige Flinte (Einzellader) aus. Er konnte die Waffen auch via Privatkauf erworben haben, darum müssen sie nicht unbedingt registriert sein.

Nachtrag: http://www.focus.de/panorama/welt/tid-28830/waffenrecht-in-der-schweiz-unsere-nachbarn-sind-waffennarren_aid_891107.html und es kann nicht jeder Schweizer eine Waffe tragen wie in grossen Lettern beim Focusartikel steht! :sdb29383:

Edited by mühleberg
Link to comment
Share on other sites

Ja gibt es indirekt schon bzw. dir wird einfach der WES (Waffenerwerbschein) bei Antragsstellung verweigert bzw. durch die Behörden nicht ausgestellt falls wie im Falle der Täter man schon in der Pyschiatrie war. Da er einen Vormund hatte, hätte dies schon ein K.O-Kriterium sein können bei Antragung des WES. Da aber die benutzten Waffen waffenerwerbscheinfrei sind bzw. waren, nutzte dies natürlich nichts. Auf Nachfrage wird dir dann von der ausstellenden Behörde schon gesagt wieso du keinen WES bekommst. Das kann sein, wegen Drogenverstössen, Alkoholproblemen, gröbereren bzw. gröbsten Verkehrsverstösse im Strassenverkehr bsp. Raserei, alkoholisiert fahren etc. das sind alles Gründe warum einem ein WES von der Behörde verweigert werden kann neben pyschischen Gründen bsp. bei Schizophrenie usw.

Link to comment
Share on other sites

Auch bei Karabinern und einschüssigen Jagdwaffen muss ein Strafregisterauszug eingefordert und die Waffen müssen auch gemeldet werden! ABER erst seit 2008 ... Gut möglich, dass er die sofort nach dem Waffenverbot im 2005 illegalerweise irgendwo gekauft hat und dem Verkäufer nix gesagt hat.

Aber heute nicht mehr möglich - sofern sich alle an das Gesetz halten ...

Link to comment
Share on other sites

Auch bei Karabinern und einschüssigen Jagdwaffen muss ein Strafregisterauszug eingefordert und die Waffen müssen auch gemeldet werden! ABER erst seit 2008 ... Gut möglich, dass er die sofort nach dem Waffenverbot im 2005 illegalerweise irgendwo gekauft hat und dem Verkäufer nix gesagt hat.

Aber heute nicht mehr möglich - sofern sich alle an das Gesetz halten ...

Ich glaube kaum, dass der Hystorie- Karabiner irgendwo gemeldet ist...!

Das ist doch bei uns ganz normal. Und auch ein Jagdgewehr gehört bei den Jägern seit es diese Gewehre überhaupt gibt, in unsere gute Stube!

Probleme habe ich aber, dass dieser Psychopat 20 Schüsse abfeuern konnte, ohne dass da einer einschreiten konnte. Er musste mit seinen Waffen immerhin nach jedem Schuss nachladen.

Und da hätte es sicher genügend Gelegenheiten ergeben, um ihn unschädlich zu machen!

Link to comment
Share on other sites

Tja,vor ein paar Jahren konnte man sich noch Halbautos und Pump Action mit einer ID kaufen(+18) Ich bin froh, dass das Heute nicht mehr geht.

Man kann unter Privaten im Vertrag auch irgendein Datum einsetzen, ganz wie man will...

Waffen sollten nicht an Psychos oder Abhängige verkauft werden, da könnte man die Schraube schon anziehen..meine Meinung

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)