Jump to content

Satzungsänderungen in Arbeit


Jägermeister

Recommended Posts

Demnach soll es zukünftig so sein, dass wenn ein Verein beispielsweise beim BDS Mitglied ist und zusätzlich ein Teil seiner Mitglieder auch bei der DSU Mitgliedschaft erwerben möchte, zukünftig ALLE Mitglieder zwangsläufig Mitgliedschaft in der DSU erwerben MÜSSEN. Auch wenn sie das gar nicht wollen.

Mir widerstrebt das sehr. Weiß jemand die Hintergründe?

Link to comment
Share on other sites

In der alten, wie der angedachten neuen Satzung (in diesem Punkt sind keine Änderungen geplant) steht unter §4 (3):

Durch die Aufnahme in einen Verein
werden die diesem Verein angehörenden
Mitglieder zu mittelbaren Mitgliedern der
DSU, sofern sie nicht als Mitglieder aus der
DSU ausgeschlossen sind und sofern nicht
eine Aufnahmesperre verhängt ist.

Daraus ergibt sich, daß ein Mitglied de DSU angehört, wenn der entsprechende Verein zur DSU gehört - irgendwie verständlich.
Ob man als Basisverein nun für die verschiedenen angestrebten Verbände Unterabteilungen einrichtet, und diese jeweils bei den Dachverbänden anmeldet, bleibt mMn. davon unberührt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wenn ich in einen Verein eintrete, der der DSU angehört, dann werde ich damit auch DSU Mitglied. Steht wie gesagt bereits in der alten Satzung von 2016 so drin.
Ich weiß von Vereinen, die z.B. in erster Linie einem dem DSB zugehörigen Landesverband angehören und eine Abteilung DSU haben. Wenn man es korrekt trennt, muß niemand in die DSU, der nicht will.
Wenn der SV Adlerauge z.B. mit der Abteilung GK-DSU und GK-BDS und GK-BDMP aufgestellt ist, dann muß man sich aussuchen, ob man ein, zwei, oder drei davon haben und bezahlen muß/will, ich sehe da nicht, daß
automatisch jeder in die DSU aufgesaugt wird.
Das wird bei 100 anderen Vereinen, wo mehrere mögliche Bundesverbände mit unterschiedlichen Disziplinen parallel existieren nicht anders sein.

Mein Verein bietet nur die DSU Mitgliedschaft an, ohne dies wäre eine Mitgliedschaft bei uns zwar sicher schön, aber frei von jeglichem Nutzen bzgl. Bedürfnis usw. Die Umlage an die DSU muß der Verein auch immer blechen, was regelmäßig zu Unverständnis führt, wenn Mitglieder denken, durch ausbleibende Beitragszahlung bzw. zu späte Kündigung von allen Pflichten befreit zu sein.

Edited by HighExplosive
Link to comment
Share on other sites

Am 19.8.2022 at 23:51 , HighExplosive sagte:

Naja, wenn ich in einen Verein eintrete, der der DSU angehört, dann werde ich damit auch DSU Mitglied.

Unser Verein gehört aber nicht der DSU an, sondern ein Teil unserer Mitglieder ist dort auch Mitglied, weil der Verein das ermöglicht.

Und der Rest will eben nur im BDS sein.

Das wird jetzt zwangsweise anders.

Link to comment
Share on other sites

Fabian, sehe ich nicht so, wenn der Stammverein wie bei uns DSB bzw. OSB ist, und nur eine DSU Gruppe hat müssen alle Mitglied im Stammverein sein = OSB und können zusätzlich Mitglied in der DSU Gruppe werden. Wenn der Stammverein Mitglied der DSU ist und sich dort z.B. eine BDS Gruppe bildet, müssen alle Mitglieder der DSU sein und können zusätzlich Mitglied im BDS werden...

Edited by erik_fridjoffson
Schreibfehler berichtigt
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)