Jump to content

Sturmgewehr in Wohnung: 43-Jähriger aus Vechta festgenommen


Jägermeister
 Share

Recommended Posts

Zitat

Nach einem mutmaßlichen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz sitzt ein 43-Jähriger aus Vechta in Untersuchungshaft. Der Mann sei am Mittwochabend mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften aus Hannover in seiner Wohnung festgenommen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Zeuge hatte den Hinweis gegeben, dass der Mann ein scharfes Sturmgewehr besitze und Munition selbst herstellen könne. Daraufhin wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Der 43-Jährige habe bei der Festnahme keinen Widerstand geleistet, hieß es. Neben dem Sturmgewehr entdeckten die Ermittler diverse scharfe Munition, Waffenzubehör sowie militärische Ausrüstung.

https://m.faz.net/agenturmeldungen/dpa/sturmgewehr-in-wohnung-43-jaehriger-aus-vechta-festgenommen-18352475.html

Link to comment
Share on other sites

Zuerst hatte ich vermutet, beim "Sturmgewehr" hätte es sich wahrscheinlich um einen halbautomatischen AR15-Clone o.ä. gehandelt und der betreffende Bürger hätte eine Erlaubnis zum Widerladen (§27 SprengG) besessen.

Zitat

Der Mann sei aber bereits in der Vergangenheit wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz aufgefallen. In Untersuchungshaft kam er den Angaben zufolge, weil auch noch eine Bewährungsstrafe gegen ihn anhängig war.

Damit lag ich anscheinend falsch. Die entsprechenden Pappen hätten sie ihm vorher schon gelocht.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)