Jump to content

Marschall der DDR


Califax

Recommended Posts

Dieser Dienstrang wurde 1982 analog zum Marschall der Sowjetunion eingeführt und zur Wende wieder abgeschafft - ohne, dass er jemals verliehen worden wäre.
Der faktisch höchste Rang der Streitkräfte der demokratischsten deutschen Republik aller Zeiten war der des Ameegenerals (4 silberne aber 5-Eckige Pickel auf den Gold-Silbern geflochtenen Schulterstücken).

Aus konkretem Interesse habe ich mir auch Marschall-Pickel bei eBay besorgt. Sind wesentlich größer als alle anderen NVA-Pickel, golden und mit einem roten Lackpunkt in der Mitte.

1612121493_DownloadMarschall.jpg.0aed7441c0709ab8faaa59893c222d33.jpg

Angeboten werden die zu Preisen ab ca. 12,- € je Paar bis dreistellig.

Wie kommt es, dass anscheinend doch nicht ganz wenige dieser Monstersterne produziert wurden, obwohl es überhaupt keinen Bedarf dafür gab? Auch in der DDR wurden die ökonomischen Prinzipien meistens eingehalten.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)