Jump to content

Glock 17 = Kriegswaffe?


bigviperdaddy

Recommended Posts

Hallo!

Ich hatte da so einen Gedankengang! Unterbrecht mich wenn ich falsch liege!

Die Glock 17 gibt es als vollautomatische Pistole. Das wäre dann die Glock 18. Die ist bei uns bestimmt verboten, weil KWKG.

"Als Abkömmlinge der Glock 17 sind zu nennen:

Die Glock 18, eine für Serienfeuer ausgelegte Glock 17. Die Teile der Glock 18 sind größer damit sie nicht mit denen der Glock 17 ausgetauscht werden können..."

(http://www.waffenhq.de/index1280.html)

Welche Teile der Pistole sind denn geändert? Auch der Lauf?

Wenn der Lauf, der gleiche ist... :? :| :rol:

Ich hoffe ihr versteht meine Frage!

Nicht erschlagen, wenn ich total daneben liege! :red:

Link to comment
Share on other sites

Frage an Radio Eriwan....

Im Prinzip ja, aber:

1.) Sind Pistolen nicht Gegenstand der KWL und

2.) Siehts andersrum aus, sind also die Teile der 17 in die 18 verwurschtelt und nicht umgekehrt.

Die G 18 ist aber verbotener Gegenstand, somit ohnehin irrelevant.

Wegen der Abstammungen sind und bleiben die Pistolen aber zulässig.

Ist das Gleiche wie bei der Beretta 93 R, der VP 70 oder der Stechkin...

Link to comment
Share on other sites

Nicht, was vollautomatisch ist, iist Kriegswaffe, sondern nur das, was in der Kriegswaffenliste steht:

V. Rohrwaffen29. a) Maschinengewehre, ausgenommen solche mit Wasserkühlung, B) Maschinenpistolen, ausgenommen solche, die als Modell vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitkraft eingeführt worden sind, c) vollautomatische Gewehre, ausgenommen solche, die als Modell vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitkraft eingeführt worden sind, d) halbautomatische Gewehre mit Ausnahme derjenigen, die als Modell vor dem 2. September 1945 bei einer militärischen Streitkraft eingeführt worden sind, und der Jagd- und Sportgewehre30. Granatmaschinenwaffen, Granatgewehre, Granatpistolen31. Kanonen, Haubitzen, Mörser jeder Art32. Maschinenkanonen33. gepanzerte Selbstfahrlafetten für die Waffen der Nummern 31 und 3234. Rohre für die Waffen der Nummern 29, 31 und 3235. Verschlüsse für die Waffen der Nummern 29, 31 und 3236. Trommeln für Maschinenkanonen VI.Leichte Panzerabwehrwaffen, Flammenwerfer, Minenleg- und Minenwurfsysteme37. rückstoßarme, ungelenkte, tragbare Panzerabwehrwaffen38. Flammenwerfer39. Minenleg- und Minenwurfsysteme für Landminen
Link to comment
Share on other sites

Maschinenpistole bedeutet doch vollautomatisch ...

Der Gedanke ist NICHT abwegeg.

Deshalb sagen die Amis zu den Dingern, die wir als Maschinenpistolen ansehen submachineguns (Untermaschinengewehre, im Sinne von "weniger" als ein Maschinengewehr).

Nur automatische Pistolen wie z.B. Glock 18, Beretta 93 oder die Stetchkin werden dort als "machine pistols" bezeichnet.

Eine kluge Unterscheidung, wie ich meine.

Allerdings fällt es mir etwas schwer, eine wirklich passende und "griffige" Übersetzung für "submachinegun" zu finden.

Eventuell "leichter Maschinenkarabiner" oder vielleicht MMG (Minimaschinengewehr).

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich richtig erinnere, hängen in der Wehrtechnischen Sammlung in Koblenz unter "Maschinenpistole" auch vollautomatische Pistolen. Eine vollautomatische Pistole kann man mit einem längeren Lauf, einem Anschlagsschaft und einen großen Magazin ausrüsten. Spätestens da dürften auch Amis Probleme haben, ob das nun eine submachinegun oder immer noch eine machine pistol ist ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Welche Teile der Pistole sind denn geändert? Auch der Lauf?

Wenn der Lauf, der gleiche ist... :? :| :rol:

Also der Lauf der Glock 18 ist auch anderes. Aber nicht vielleich von einer der ersten Glock 18. In der waffe ist fast alles anders auser: Magazinefanghebel, Schlittenfanghebel, Rueckstossfeder, Visier, Pins, Ausfangkralle und Hueslenausstosser. Sonst ist allers anders an der waffe. Man sieht aber immerhin war die Glock 18 die zweite waffe von Glock.

Also ich habe die Glock 18 schon viel geschossen in 18C und 18. Und kann nur sagen sie ist viel zu schnell ich konnte mit einen kontrolierten abzug immer wieder drei schuss abgeben oder sehr selten nur zwei. (Mit einer MP5 schaffe ich einen schuss auf voll auto)

Die 18C laest sie etwas besser zu kontrolieren.

Eigentlich ist die waffe schwachsin.

Aber haben moechte ich sie trotzdem :D

Link to comment
Share on other sites

für Glock, da haben wir hier hier echt viel zu bieten, schau dich mal bei uns um, und du wirst es nicht glauben, was die PlastikGlock so einfach, und aber auch multifunktional macht. (ich bin selbst kein Besitzer einer Glock)

naja, Kurzwaffe bleibt Kurzwaffe, aber die Glöckner haben auch einen Anschlagschaft, und superlange Läufe zu bieten, und mega Magazine.

Jedoch ist eine VA-Pistole da nicht so gefragt, dafür gibt es ja die Uzi....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)