Jump to content

Vorauseilender Gehorsam mit Werte-Vernichtung


Glock17

Recommended Posts

Seit geraumer Zeit läßt das Innenministerium NRW sichergestellte Waffen vernichten, anstatt sie wie bisher an berechtigte Händler oder Sammler zu verkaufen.

Diese Behauptung stellt Gregor Wensing vom "Fachausschuss Europa - Waffenrecht - Museum (EWM)" auf, der eine entsprechende Presseinformation des MUSEUM FÜR HISTORISCHE WEHRTECHNIK E.V. verschickte:

Der Wortlaut:

--------------------------------------------------------------------------------

Seit etwa acht Monaten veräußert das Innenministerium Nordrhein-Westfalen nicht länger sichergestellte oder (z.B. von Witwen) abgelieferte Schusswaffen an lizensierte Händler bzw. Privatpersonen mit entsprechender waffenrechtlicher Erlaubnis, sondern lässt diese vernichten. Den Ordnungsbehörden vor Ort ist zuvor untersagt worden, hier vermittelnd tätig zu werden und potenzielle Käufer mit Erben zusammen zu führen.

Dies wird begründet mit der Verabschiedung des „Gesetz zur Neuregelung des Waffenrechts“ im Herbst dieses Jahres, welches jedoch erst im kommenden Frühjahr in Kraft treten wird. Damit wird ein vorauseilender Gehorsam an den Tag gelegt, der keinerlei Entsprechung im Gesetzestext findet.

Damit verzichtet das Innenministerium NRW zu Ungunsten der maroden Landeskasse auf Erlöse aus legalen Waffenverkäufen. Zudem müssen aus ihr auch noch zusätzlich anfallende Kosten für die Vernichtungsaktion bestritten werden.

Über den vorsätzlich herbeigeführten Einnahmeverlust kann nur spekuliert werden; er liegt sicherlich im sechsstelligen €-Bereich.

Hinzu kommt, dass diese Schusswaffen-Verkäufe lediglich mit Personen getätigt wurden, die vom Innenministerium selber über seine nachgeordneten Dienststellen die entsprechenden waffenrechtlichen Erlaubnisse erhalten hatten.

Da Sammler und Privatmuseen in der Vergangenheit so manch wertvolles Exponat erwerben konnten, ist zu erwarten, dass zukünftig kulturhistorische Raritäten dem Schmelzofen überantwortet werden. Die Kulturpolitik des Landes NRW sieht offensichtlich so aus, dass trotz leerer Landeskasse für die Vernichtung historischer Artefakte noch Gelder zur Verfügung stehen.

Ich finde das ist eine Schande! Ich möchte nicht wissen was da an Sammlerstücken und Raritäten den Ofen zum Opfer fällt :gaga: :aua: :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind die in NRW schlauer, als wir alle denken??

[ironie an]

Vielleicht ist für sie jede vernichtete Schußwaffe eine weniger, die dann auch nicht wieder eingezogen werden muß, sein wir mal ehrlich, der Verwaltungsaufwand wäre doch enorm und würde die Einnahmen bei weitem übersteigen.

[ironie aus]

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)