Jump to content

Waffentechnische Geldanlagen?


Mike57

Recommended Posts

Am 16.3.2023 at 10:29 , Mike57 sagte:

Jupp, die werden aber Aufgeklärt, selbst mein Top EDF 7x40 NVA hat IR Filter drinnen,okay, ich denk immer militärisch geb es ja zu...

Die Sauen kennen die Nummer mit der IR Strahler schon gut. Seit die PARDs in jedem Revier genutzt werden, kennen die erfahrenen Leitbachen das nur zu gut. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

https://www.jaegersachen.de/home/jägerwissen/

Zitat

Schwarzwild verfügt ebenfalls nur über zwei Arten von Zapfen mit denen Blau- und Grüntöne wahrgenommen werden können. Dafür haben sie mehr Stäbchen, welche dafür verantwortlich sind, zwischen Hell und Dunkel zu unterscheiden, aber nur Schwarz-Weiß-Grau-Töne verarbeiten. Somit sehen sie in der Dämmerung besser als der Mensch, können aber nicht so gut zwischen hellen und dunklen Farben unterscheiden. Die höchste Empfindlichkeit, liegt im Farbspektrum zwischen 439 nm und 556 nm.

Also nichts im roten Bereich, und noch weniger nahes IR.

Link to comment
Share on other sites

Es ist  wohl je nach Wellenlänge doch etwas davon für das Wild sichtbar. Und wenn es nur Schatten sind, die sich bewegen. Ich habe selber Nachts schon mehrfach erlebt, als ich Sauen mit dem Pard in der Hand ansprechen wollte, das sie unruhig wurden. Und dies auch schon von Jägern gehört, die nicht für die Verbreitung von Jägerlatein bekannt sind. Ich muss mal suchen, ich habe vor einem guten Jahr einen guten Artikel zu dem Thema gelesen, finde ihn aber auf die Schnelle nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Abend, war heute die Tikka einjustieren ZF. Am Nachbarstand ein Jäger, wir bissel gebabbelt der schießt ebenfalls die Waffe ein. Kommen dann auf Nachtsichtgeräte und ich sag Wärmebild oder ? Da gibts zwei Ansichten, er nimmt WB zum Ansprechen und NS IR zur Jagd. Frag ich natürlich die Nummer mit den Wildsäuen...:icon_cool:

Er sagt die Viehcher sehen im Bereich 840-860nm irgendwas, da geb es auch Videos drüber. Sau mit Wärmebild angesprochen IR Strahler an, Sau zuckt und wech..:icon_cool:.

Hat dann selber in den 900erNM Bereich den Filter gewechselt, da raffen die nix...:teufel88: klang ziemlich glaubwürdig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 31.3.2023 at 23:21 , DirtyHarriett sagte:

Nur Wärmebild. Der IR Strahler leuchtet viel zu Hell auf dem gegnerischen Flir.

Das hab ich dem Jäger auch gesagt, Antwort: Hm darüber hab ich noch nicht nachgedacht, hab aber IR Reflektoren  an der Kleidung und am Hundehalsband...:teufel84: Sicher ist sicher...:rolleyes1:

Edited by Mike57
Link to comment
Share on other sites

Am 31.3.2023 at 23:48 , Jägermeister sagte:

Hä?

Wieso hä? Da gibt es angeblich sogar Videos im Netz. Die Sau wird ( militärisch) aufgeklärt mit Wärmebild. Aha da steht die Sau :PDT_Xtremez_31:.

Dann haben der/die/das ihr IR NS hergenommen und den IR Strahler ( Taschenlampe mit IR Filter in dem 840-860ziger Bereich) eingeschaltet... Sau meldet den Hasen wech... Selbes spiel mit IR Filter im 900er Bereich, Sau interessiert es nicht...

Hat er selber ausprobiert und ist auf den 900er Bereich gewechselt. Zum Wärmebild meinte er, okay das dürfte imho auch eine Frage des Geldbeutels sein, mit einem 2,5k Gerät vor 3 jahren klärst Du die Sau auf aber erkennst nicht das davor ein Gestrüpp ist. Mit IR klar zu erkennen. Ansonsten wäre bei der Jagd auch viel Aberglaube mit dabei.... :icon_cool:

Wäre schon bei seinem Opa so gewesen...:zwinker:

Sprich der eine schwört auf xy der andere auf yz...

Link to comment
Share on other sites

Am 1.4.2023 at 10:29 , Mike57 sagte:

Wieso hä?

Ich nutze doch nicht WBG und Restlicht gemeinsam. Wenn, dann nur ein System. Das ist für das Auge totaler Mist, wenn es sich innerhalb von Sekunden umstellen muss.

Und erst hat es sich so gelesen, dass der mit dem WBG die Sau anspricht und dann zusätzlich den IR anmacht. Das wäre ja total sinnfrei.

Link to comment
Share on other sites

Naja, kann ich mangels persönlicher Erfahrung nix zu sagen, er hat ein günstiges WBG Handhold und zum jagen nutzt er sein IR System...

Klang für mich erst einmal logisch. Wenn ich mit dem Arbeitskollegen auf dem Hochsitz war, hab ich ja auch mit dem EDF 7x40 die Gegend abgeforscht, wenn ich meinte da ist was den angestuppst...

Wenn ich jetzt ein WBG hätte würd ich es genauso machen, der hat übrigens WBG hab es aber noch nicht gesehen.. imho was in der 4-5k Klasse...:rolleyes1:

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)