Jump to content

eGun Fundstücke


Nightingale

Recommended Posts

Und hier stelle ich bis zum Gegenbeweis mal in Frage, ob die Beschreibung stimmt.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6637767

Untypischerweise hat diese angebliche Polizeiwaffe keine einzige Kennzeichnung. Dann wäre mir nicht bekannt, dass laut Versailler Vertrag überhaupt das „Kriegskaliber“ 9mm Luger zulässig gewesen wäre. Lauflängen waren imho begrenzt.

Da die Waffe aber die 1920-Markierung aufweist, gehe ich eher davon aus, das sie für die Reichswehr umgerüstet wurde.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden, Jägermeister sagte:

Und hier stelle ich bis zum Gegenbeweis mal in Frage, ob die Beschreibung stimmt.

In einem Visierartikel 3/2002 ist die Rede davon, daß 1920 "viele Polizeipistolen mit groben Standkimmen nachgerüstet" wurden. Diese Polizeipistolen sind aber am Griff meist mir "S" für Schutzpolizei und "R" für Revierpolizei gestempelt. Dazu dann die Stadt ; z. B. "Wi" für Wiesbaden und "Kg" für Königsberg; daran schloß sich die Waffennummer an.

Schade, daß die Nummern nicht eindeutig zu sehen sind. Sieht irgendwie nicht "numerngleich" aus

Interessante  C96-Seite für die "Englischen"

http://askmisterscience.com/1896mauserbackup/index.html

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde, Der Reservist sagte:

In einem Visierartikel 3/2002 ist die Rede davon, daß 1920 "viele Polizeipistolen mit groben Standkimmen nachgerüstet" wurden.

Das mag sein. Aber wie Du richtig ausführst, sind polizeiliche Waffen alle (mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen) entsprechend gekennzeichnet. Und das ist diese Waffe augenscheinlich nicht. Entweder wäre die Kennung vorne auf dem Magazinschacht zu finden oder aber, wie bei meiner, auf der Innenseite des Griffstücks. Und meine war auch bei der Reichswehr, hat aber den original 132mm langen Lauf.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)