Jump to content

eGun Fundstücke


Nightingale

Recommended Posts

vor 36 Minuten, Glockologe sagte:

Verschwendet man da nicht jede Menge Energie hinter dem Tier?

Kollege hat die da für die Sauen, als ich das erste mal bei der Drückjagd dabei war, hat die dreimal " gehustet" und die drei Sauen lagen an Ort und Stelle..

https://www.egun.de/market/item.php?id=9638431

hat 5000 Joule... die 8,5 x63 liegt im gleichen Bereich.

Edited by Mike57
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden, Glockologe sagte:

Verschwendet man da nicht jede Menge Energie hinter dem Tier?

Bei der Jagd ist das Wichtigste, neben dem richtigen Treffersitz natürlich, der Ausschuss. Nur er garantiert entsprechend schnellen Blutverlust, damit den Zusammenbruch vom Herz-Kreislaufsystem und eine sogenannte „Wundfährte“. Das sind „Pirschzeichen“ (Gewebestücke, Knochensplitter, Organteile, „Schweiß“ = Blut), die bei der potentiellen Nachsuche helfen.

Ohne Pirschzeichen blieben nur die Eingriffe der Schalen im Boden. Was es für den Schweißhund umso schwerer macht, die Fährte von den sich meist kreuzenden Gesundfährten zu unterscheiden. Kleine Schweißtropfen erhöhen da die Chancen signifikant. Was die Hunde leisten können, kann man daran sehen, dass sie eine 24h- und eine 48h-Prüfung absolvieren müssen. Also 24h nach dem Schuss und nach erfolgreicher Suche dann 48h nach dem Schuss.

Genug Schub sorgt also für den sehr erwünschten Durchschuss. Wenn man dann noch ein geeignet großes Kaliber nutzt (der Gesetzgeber schreibt ja mindestens 6,5mm in Deutschland für Schalenwild außer Rehwild vor), ich bevorzuge halt etwas mehr (9,3mm), verbunden mit der relativ hohen Geschossmasse (bei mir 15,0g) und der Geschwindigkeit (etwa 830m/s) und einer geeigneten Geschosskonstruktion (nicht zu hart, aber keinesfalls zu weich), dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausschusses ziemlich hoch. Ich kenne in der 9,3x62 nur ein Geschoss, das nicht zuverlässig Ausschuss liefert, das NORMA Vulkan (alt imho PPC).

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für den jagdlichen Exkurs.

Mir war aus meiner Zeit bei HP erinnerlich, daß das damalige Hirtenberger ABC Geschoß damit beworben wurde, durch seine Scharfkantigkeit und hohe Geschwindigkeit schon in .308 bei allem europäischen Wild Ausschuß zu garantieren und Gefäße so zu zerstören, daß sie nicht wieder zugequetscht werden, alias "blutet wie Sau" 

Gleichzeitig war das Argument der geringen Restenergie. So wurde das intern verbreitet. Die Werbung mit dem durchfräsen des Zieles war eher peinlich, denn jeder mathematisch nicht minderbemittelte konnte sich ausrechnen welche Strecke es für auch nur eine Umdrehung bräuchte.

Von der Norma Vulkan habe ich Bilder gesehen. Damit würde ich höchstens auf Terroristen schießen, Die will ich auch nicht essen.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, Glockologe sagte:

Scharfkantigkeit

Einen Aspekt dazu habe ich vergessen: Schnitthaar. Durch solche Geschosse (so wie auch TIG, TUG, H-Mantel, usw.) wird auf der Einschusseite ein kreisrundes Loch gestanzt wie beim Wadcutter. Dadurch entsteht sauber abgeschnittenes Haar, dass sich manche (nicht so versierte) Nachsuchenführer in ein Büchlein kleben, um den Treffersitz bestimmen zu können. Sehr erfahrene Suchenführer können das auch ohne direkten Vergleich erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Schade,

Das ist schon eine tolle Waffe. Die einzige deutsche Behördenwaffe, die ich privat führen würde und auch geführt habe. Die ist nämlich nicht zur Unfallverhütung, sondern für Profis, zum Kämpfen gebaut.

Allerdings sollte man sie als einzige Tragewaffe nutzen. In Abwechslung zu anderen geht da nichts.

 

Zum Preis: Ohne Ersatzmagazin?

Link to comment
Share on other sites

https://www.egun.de/market/item.php?id=9154368

Davon einmal ab, dass das Buch neu mit Versand das Gleiche kostet, es lohnt Null! Der Autor hat nicht einmal originale Polizeiwaffen abfotografiert, sondern nur baugleiche Modelle. Zusammengesucht ist die Liste wohl von Wikipedia. Insofern überhaupt keinen Mehrwert für den geneigten Sammler.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden, Jägermeister sagte:

Da muss aber einer Schweizer lieben:

https://www.egun.de/market/item.php?id=9646100

Hab ich in D noch nicht gesehen, kostet mehr als das doppelte, was ich für meinen K11 bezahlt habe. :Shit:

Die habe ich die Tage entdeckt und sofort zugeschlagen:

https://www.egun.de/market/item.php?id=8764747

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)