Jump to content

Wir müssen reden, reden über das Waffengesetz


Recommended Posts

Es ist in letzter Zeit viel geredet worden über das Waffengesetz, bei jedem Anlaß haben die Medien darüber diskutiert, natürlich immer einseitig. Regelmäßig wurden reflexartig Waffenverbote, Verschärfungen des Gesetzes und allgemeine Psychotests gefordert. Nachgedacht wurde dabei nicht, Fachleute kaum befragt. Das Ergebnis stand immer schon fest, noch bevor so ein Bericht geschrieben oder gesendet worden ist.

Der Wahlkampf ist aber jetzt vorbei. Der Populismus könnte eine Pause machen, Vernunft könnte einkehren.

Daher sollte jetzt eine entspannte, unaufgeregte Diskussion stattfinden. Und die IWÖ will so etwas organisieren.

Unsere Vorstellung geht dahin, daß dabei alle im Parlament vertretenen Parteien einen „Experten“ (kann auch eine „Expertin“ sein) in die Gesprächsrunde entsenden. Dazu ein Sprecher der IWÖ und ein Sicherheitspolitiker. Wären also acht Teilnehmer, das Maximum für so eine Runde, wenn etwas Vernünftiges herauskommen soll. Dazu käme ein Moderator oder eine Moderatorin, die Ordnung in die Diskussion hineinbringt.

Zeitvorgabe oder eine Begrenzung der Gesprächszeit dürfte es nicht geben. Zuschauer, die nach der Podiumsdiskussion Fragen an die Teilnehmer stellen können, sind nötig, damit die Sache nicht so langweilig wird.

Wo man das machen könnte, weiß ich noch nicht. Das Parlament wäre ideal, haben wir ja schon gehabt und das war gut geeignet, aber auch jede andere genügend große Lokalität ist denkbar.

Ich werde das mit den politischen Parteien besprechen und versuchen, so etwas zu organisieren. Wir werden ja sehen, wer da mitmacht, aber auch wer das verhindern wollen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Georg Zakrajsek

Quelle: Querschüsse-Newsletter vom 09.10.2013
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)