Jump to content

Welpe schießt aus Notwehr


Till

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Ermittlungen gegen N24 wegen Vorwurfs der Kriegsverherrlichung

Nach einem Bericht der Onlineausgabe des "Abendblattes" sieht sich der Nachrichtensender N24 der ProSiebenSat.1-Gruppe mit dem Vorwurf konfrontiert, den Irak-Krieg verherrlicht zu haben. Der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) liege eine Beschwerde vor, der sie derzeit nachgehe.

Laut BLM soll es sich dabei um eine Ausstrahlung der TV-Dokumentation "Apache - Kampfhubschrauber im Einsatz" handeln, bei der es sich um ein "für jüngere Zuschauer entwicklungsbeeinträchtigendes Angebot" gehandelt haben könnte. Sendungen dieser Art dürfen am Tage oder am Nachmittag im Free-TV grundsätzlich nicht gezeigt werden.

Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst (epd) sagte N24-Sprecher Thorsten Pütsch, dass dem Sender die Beschwerde bislang noch nicht bekannt sei. Die Dokumentation sei bislang sechs Mal gesendet worden, weitere Wiederholungen seien nicht ausgeschlossen.

In der vom Sender verbreiteten Programminformation hatte es geheißen: "Der AH-64 "Apache" ist mindestens so martialisch, wie er klingt: Schon rein optisch sieht der US-Angriffshubschrauber aus wie ein gefährliches Insekt. Der mit modernsten Waffen vollgestopfe Apache kam und kommt z.B. in Afghanistan und im Irak zum Einsatz. Unverwundbar ist der AH-64 freilich nicht: Vor allem im Bergland sowie im Häuserkampf wurden schon einige Apaches getroffen oder gar abgeschossen."

Kriegsgeschichtliche oder militärische Themen aus amerikanischer Herkunft machen einen Großteil des Dokumentationsprogramms von N24 aus. Laut Pütsch betrage der Anteil derzeit aber "unter 5 Prozent" des Gesamtprogramms und werde nach und nach verringert.

Einer Programmanalyse des BLM für das erste Halbjahr 2007 zufolge hatten Militär-Dokus dagegen einen Anteil von sieben Prozent (Dokus allgemein: 24 Prozent) am N24-Programm.

Quelle: Medienhandbuch.de/epd

http://www.wunschliste.de

Link to comment
Share on other sites

bitte in dem zusammenhang auch gleich den derzeit laufenden kinofilm TRANSFORMERS untersuchen!

da wird die army nämlich auch bewusst gut dargestellt um ein paar kids anzuwerben.

und den sehen sicherlich mehr jugendliche als N24...

mannometer die haben alle probleme.

gebt den kids ihre bolzplätze zurück und fördert jugendvereine.

dann müssen sie nicht den ganzen tag fernsehmüll konsumieren...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)