Jump to content

Seltener Waffenmissbrauch in der Schweiz


Guest

Recommended Posts

Kein Grund für schärfere Vorschriften

Seltener Waffenmissbrauch

Obwohl in der Schweiz gemessen an der Bevölkerung weit mehr Gewehre im Umlauf sind als in jedem anderen Land der Welt, sind bei uns im internationalen Vergleich Tötungsdelikte mit Schusswaffen sehr selten.

Kaum war der erste Schock in der Öffentlichkeit über die Schreckenstat vom 27. September 2001 im Zuger Kantonsparlament überwunden, ertönte aus sozialdemokratischen Kreisen der Ruf nach einer Verschärfung des Waffenrechts. Dabei wurde unter anderem gefordert, der Erwerb von Schusswaffen müsse massiv eingeschränkt werden. Ein weiteres Argument der Waffengegner lautete, die Ausrüstung des Schweizer Wehrmanns mit einer persönlichen Waffe, die er ausserdienstlich bei sich zu Hause aufbewahren kann, sei überholt und heute nicht mehr zu verantworten. Die aktuellen Kriminalstatistiken strafen die linken Waffengegner Lügen. Obwohl in der Schweiz heute nicht weniger als 562'000 Armee-Sturmgewehre im Umlauf sind (345'000 Gewehre vom Modell 90 und 217'000 Exemplare vom Modell 57), werden mit diesen Waffen nur sehr selten Straftaten verübt. Die Zahl der Tötungsdelikte mit Schusswaffen ­ der grösste Teil wird mit Pistolen verübt ­ ist in der Schweiz klar rückläufig und hat sich seit 1990 (91 vorsätzliche Delikte) bis 2000 (40 Delikte) mehr als halbiert.

Auch im internationalen Vergleich liegt die Schweiz, in der aufgrund der Abgabe der Armee-Waffen an die Wehrmänner gemessen an der Bevölkerungszahl wesentlich mehr Gewehre im Umlauf sind als in jedem anderen Land der Welt, an der Spitze der Länder mit den wenigsten Tötungsdelikten: In allen europäischen Staaten kommt es nur gerade in Österreich und in Spanien zu weniger Tötungsdelikten je 100'000 Einwohnern als in der Schweiz.

Gefunden bei Schweizerzeit

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)