Jump to content

Die Sache mit den Schwarzpulverersatzstoffen Pyrodex, Triple Seven & Co...


Ausbilder Schmidt

Recommended Posts

Und wenn die SPI das möchte, dann veröffentlichen wir das Geschriebene gerne mit dem entsprechenden Link.
Nun ich hoffe, das sich deren Oberhäuptling hier auch rumtreibt. Ich denke, er ruft schon um Hilfe ? ? ? Quelle: SPI Beitrag.. Ihr seht schon: es besteht konkreter Handlungsbedarf, den ich nach Abschluss der rechtlichen Überprüfungen - ebenfalls hier auf unser Seite - aufzeigen werde und zu dessen Realisierung ich alle aktiven Schwarzpulverschützen und dieses Mal ausdrücklich nicht nur die SPI Mitglieder - um persönliche Unterstützung in der Sache bitten möchte!
Link to comment
Share on other sites

wer braucht schon Ersatzstoffe :spiteful: ? Zum Beispiel Ich ! ! Weil,.. die Henry soll mit ihren flachen Zügen, treffen und "stinken"...SP muß rauchen und stinken,-Tut es auch, in meinem Steingewehr der Scharpse und der Rolling Block. Die haben tiefe Züge..sonst schieß ich gleich Nitro mit Patronen Waffen :brille: das mach ich nebenbei..Nit Fisch nit Fleisch dat Zeuchs :nö: da täusch Dich nicht ! !GP
ich hab mir erlaubt meinen Senf hinzuzufügen.
Link to comment
Share on other sites

Löst bei vielen aber das Lagerproblem.
Und nicht nur das ! ! Ich habe es erleben dürfen, wie ein "Übereifriger" mich masakrieren wollte. Jetzt ist der "Beamte" in Rente und sein Nachfolger ein Jäger, Sportschütze und Wiederlader. Und schon, haben sich die "Beamtenvorstellungen" in Luft aufgelößt ! (Rechtlich "Einwandfrei" abgesichert! ) Leider müssen Einige, noch unter der "Beamtenknute" leiden. Da ist der "Ausweichmodus" recht hilfreich. Grin Danach hab ich leicht und locker die Klippen umschifft. Mein Gruß geht immer noch in Richtung "Hinterm Deich". Dort wurde mir gezeigt, wie man selbsternannten Königen,..die lange Nase zeigt.
Link to comment
Share on other sites

SP in Safety Tubes kann das auch.

Wollte auch erst mit den Ersatzstoffen spielen, dann hab ich die Tubes gefunden.

Lt. homepage von Pulver-Müller gibt's die Safety Tubes nur in FFFg . Wer aber auch Futter für großkalibrige LWs braucht, landet damit zwangsläufig doch wieder bei der Lagergruppe 1.1 .

Gruß

Gunsmoker

Link to comment
Share on other sites

. Wer aber auch Futter für großkalibrige LWs braucht,

Der zwingende Bedarf von unterschiedlichen SP Sorten ist m.E. für die allermeisten Schützen auch nur ein durch Überlieferung liebgewordener Mythos.

Mit etwas Testen und Versuchen habe ich festgestellt, mit CH 3 geht bei mir alles und zwar gut

von VL kurz .36 bis VL lang .58 und .12,

außerdem Patronen bis hin zur .45-120.

Wer natürlich mit diesem breiten Feld noch nicht hinkommt und noch Spezielleres hat, na ja, da mag dann wirklich eine weitere Sorte fällig werden :rolleyes1:

GP

Link to comment
Share on other sites

Ich rede vom Pulver auf der Pfanne. Da zündet ein CH1 wohl um Längen besser als ein grobkörnigeres Pulver.
Genau das war ja auch gemeint. Ich nehm da "Zündkraut". Uns Häuptling nimmt CH 2. Allerdings sind da L&R bzw. Siler Schlosse verbaut. Die "Batterie" dürfte wohl das Geheimnis der Zündwilligkeit sein.
Link to comment
Share on other sites

Der zwingende Bedarf von unterschiedlichen SP Sorten ist m.E. für die allermeisten Schützen auch nur ein durch Überlieferung liebgewordener Mythos.

Mit etwas Testen und Versuchen habe ich festgestellt, mit CH 3 geht bei mir alles und zwar gut

von VL kurz .36 bis VL lang .58 und .12,

außerdem Patronen bis hin zur .45-120.

Wer natürlich mit diesem breiten Feld noch nicht hinkommt und noch Spezielleres hat, na ja, da mag dann wirklich eine weitere Sorte fällig werden :rolleyes1:

GP

Es mag schon sein, daß es geht. Ich denke aber auch, daß sich der zeitliche Verlauf des Pulverabbrandes hinter einer .36er Rundkugel im KW-Lauf von der eines .58/600gr Minie's im 75cm LW-Lauf irgendwie unterscheiden sollte.

Gruß

Gunsmoker

Link to comment
Share on other sites

Es mag schon sein, daß es geht. Ich denke aber auch, daß sich der zeitliche Verlauf des Pulverabbrandes hinter einer .36er Rundkugel im KW-Lauf von der eines .58/600gr Minie's im 75cm LW-Lauf irgendwie unterscheiden sollte.

Wichtig ist nicht, was sich unterscheidet, wichtig ist, was trifft !

Natürlich mußt Du Visierung und Pulvermenge jeweils anpassen

und

nein, diese Daten findest Du nicht im nullachtfuffzehn Ladedatenblättchen für VL Anfänger.

Die muß man sich Waffe für Waffe selbst erarbeiten und das war auch bei mir keine Sache von 8 Tagen, sondern immer wieder mal

ein Versuch hier, ein Test dort, über Jahre hinweg in denen ich auch drei Sorten SP im Lager hatte, denn es hat auch mir gestunken, durch mehrere Sorten mein Lager unnötig zu blockieren.

Hätte ich es nicht selbst ausgetestet, würde ich es sicher auch etwas erstaunlich finden.

Mein Schlüsselerlebnis war ein DWJ Sonderbericht über den Test von Perkussionsrevolvern, in dem ein FWB R&S mit CH III alles andere an Präzision

deutlich hinter sich gelassen hatte.

Wenn das damit ging und ich ohnehin damit schon sehr gute Ergebnisse mit großkalibrigen Langwaffen hatte, dann war meine Überlegung, müßte es auch mit anderen Waffen gehen.

Vielleicht holt man mit dieser Vereinfachung nicht hundertprozentig aus jeder Waffe das absolute Optimum heraus,

aber erstens können das die meisten Schützen schon selbst nicht

und zweitens,

wenn man gelegentlich so liest, was manche Leute in ihre Waffen stopfen und trotzdem noch einigermaßen treffen, dann ist ein solch guter Kompromiß,

wie es das CH III darstellt (übrigens in Körnung außerordentlich ähnlich früher weit verbreiteten SP Sorten) immer noch die bessere Lösung.

Niemand muß das tun oder glauben, aber ich weiß zwischenzeitlich durch eigene Erfahrung über lange Jahre was geht und nötig ist

oder

worüber ich eben nur grinse, wenn ich es irgendwo lese.

GP

Link to comment
Share on other sites

Du hast getönt, das man mit einer Sorte SP auskommt und alles andere nicht braucht. Das ist definitiv falsch.

Erstens töne ich nicht, sondern schreibe meine Erfahrungen, Deine Ausrucksweise scheint mir hier also etwas fragwürdig,

und zweitens, kann man jedes Problem auch aufbauschen.

Ich gehe nicht davon aus, jedesmal das ABC erklären zu müssen

und hatte deshalb unterstellt, daß man an dem Beitrag vernünftigerweise auch erkennen konnte , daß es hier um das Treibmittel geht.

Übrigens, wieviel hat ein Fläschchen Zündkraut gleich nochmal :brille:?

GP

Link to comment
Share on other sites

Das kleinste Gebinde ist 80 Gramm im roten Pappröhrchen. Sonst 500 Gramm oder 1000 Gramm.

Eine Sorte für alle Waffen findet nicht meine Zustimmung.

Steinschlossgewehr und Steinschlosspistole schießen nur mit CH Nr. 1 wirklich gut.

Und Zündkraut mag ich lieber als CH Nr. 1 auf der Pfanne. Vom sieben und klein reiben im PorzellanMörser bin ich kein Freund.

Perkussionswaffen geht gut mit Nr. 3, insbesondere die Revolver.

Für die Perkussionsgwehre in .45 ist ds CH Nr. 4 aber imho für mich die bessere Wahl als Nr. 3. es geht aber auch.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)