Jump to content

Infos zum Kleinen Waffenschein


Guest

Recommended Posts

1. Erwerb und Besitz von Gas- und Signalwaffen

Der Erwerb und Besitz von Gas- und Signalwaffen, die der zugelassenen Bauart nach § 8 Beschussgesetz entsprechen und ein PTB-Zulassungszeichen tragen, und der dazugehörigen Munition ist weiterhin erlaubnisfrei ab 18 Jahren.

Der Gesetzgeber verlangt einen Altersnachweis und die Bestätigung des Erhalts der Hinweisverpflichtung vor Versand

2. Führen von Gas- und Signalwaffen

Wer die tatsachliche Gewalt über Gas- und Signalwaffen außerhalb der eigenen Wohnung, Geschäfträume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausüben (führen) will , bedarf einer behördlichen Erlaubnis - Kleiner Waffenschein - (§ 10 Abs. 4 Satz 4 i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nr. 2 und 2.1 WaffG-neu).

Ohne Erlaubnis dürfen Signalwaffenbeim Bergsteigen, als verantwortlicher Führer eines Wasserfahrzeugs oder bei Not- und Rettungsübungen geführt werden. Schreckschuss- und Signalwaffen dürfen bei Sportveranstaltungen zur Abgabe von Startschüssen ebenfalls ohne Erlaubnis geführt werden.

Dies bedeutet für Silvester, dass das Abschießen von Pyros auf öffentlichem Gelände ohne Kleinen Waffenschein eine Straftat ist.

Der Kleine Waffenschein kostet EUR 50,00 und gilt für alle Gaswaffen - auch bei späterem Erwerb.

Er wird auf Antrag von der örtlich zuständigen Waffenbehörde erteilt, wenn der Antragsteller zuverlässig ist und die persönliche Eignung besitzt. Die örtlich zuständige Behörde ist abhängig vom Bundesland die Kreispolizeibehörden, die Landratsämter bzw. der Polizeipräsident.

Antragsformuluar online der Berliner Waffenbehörde

3. Schießen mit Gas- und Signalwaffen

Jedes Schießen außerhalb von Schießständen ist erlaubnispflichtig.

Ausnahmen gemäß § 12 Abs. 4 WaffG-neu:

Notwehr, Notstand

mit Signalwaffen bei Not- und Rettungsübungen

mit Schußwaffen aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann

durch Mitwirkende an Theateraufführungen und diesen gleich zu achtende Vorführungen,

zum Vertreiben von Vögeln in landwirtschaftlichjen Betrieben

im befriedeten Besitztum , wenn der Inhabers des Hausrechtes dem zustimmt, die Geschosse das Besitztum nicht verlassen können und mit Waffen geschossen wird, deren Geschoßenergie nicht über 7,5 Joule ("F im Fünfeck") beträgt (z.B. Luftdruck- und CO²-Waffen im eigenen Keller mit Kugelfang)

mit Schußwaffen, aus denen nur Kartuschenmunition verschossen werden kann,

mit Schreckschuss- oder Signalwaffen zur Abgabe von Start- oder Beendigungszeichen im Auftrag der Veranstalter bei Sportveranstaltungen, wenn optische oder akustische Signalgebung erforderlich ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ok, den Sachverhalt verstehe, wir leben ja schließlich im kontrollstaat.

Aber nun mal quer gefragt:

Ich bin Jäger, Sportschütze, Böllerschütze, Vorderladerschütze, Wiederlader und ab nächsten jahr Waffensammler.

Brauche ich dann noch den kleinen Waffenschein?

Wäre ja eigentlich lächerlich wenn ja..

Gruß

neogaja

Link to comment
Share on other sites

Ich bin Jäger, Sportschütze, Böllerschütze, Vorderladerschütze, Wiederlader und ab nächsten jahr Wafensammler.

Brauche ich dann noch den kleinen Waffenschein?

Wäre ja eigentlich lächerlich wenn ja..

Selbstverständlich brauchst Du den... PDT_Armataz_01_20

Der Kleine Waffenschein ist ein waffenrechtliches Dokument, um etwas eng Definiertes tun zu können. Nichts von dem, was Du an anderen waffenrechtlichen Erlaubnissen besitzt umfasst das durch den kleinen Waffenschein Erlaubte.

Aber das solltest Du eigentlich wissen, wenn Du schon mehrfach Sachkundelehrgänge absolviert hast?

Link to comment
Share on other sites

Klar, alles nicht so einfach, aber mit genug Eifer und Menschen die einem helfen, wirds schon gelingen.

Nicht so einfach ? Sau schwer ! Hast du dich eigentlich schon mal ein bischen informiert?

Lehrgangsanwärter: "Mein Sammelthema lautet: Die preußischen Ordonanzwaffen der Kaiserlich preußischen Armee von 1701 bis 1919"

Prüfer: "Na dann haben Sie sich ja bestimmt mit ihrem Gebiet beschäftig und können mir mit Leichtigkeit ein paar einfache Frage beantworten. Sie können mir ja sicherlich die Farbe und das Gewicht der Halsbinde an der Uniform des Preußischen Grenadiers des Jahres 1852 nenen?! Weiter wäre es im Anschluss schön wenn Sie mir sagen könnten wieviele Knöpfe sich auf dem Waffenrock der preußischen Füsiliere befanden und wie diese befestigt waren......

Lehrgangsanwärter: "Ähhh, also eigentlich wolte ich ja Waffen sammeln und...."

Prüfer: Leider durchgefallen. Kommen Sie wieder wenn sie sich zumindest rudimentär auf ihr Gebiet vorbereitet haben!"

Link to comment
Share on other sites

Klar, in jeder Prüfung die mündlich ist können sie einen die Sache komplett vor die Wand fahren lassen.

Ich habe mich im Vorfeld etwas schlau gemacht was das Sammeln angeht.

Über ein paar bekannte kenne ich einen Waffensachverständigen, der mir sagte, er macht mit mir ein gutachten fertig, das halt sagt, das ich da bewiesenes interesse dran habe und sowas, kann es jetzt so genau nicht wiedergeben, ist schon ein paar wochen her.

Die Kreispolizeibehörde sagte mir, das ich dann vorne kommision trete und denen erklären muss, warum weshalb weswegen und sowas.

hat ja aber noch zeit

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)