Jump to content

Osten als Auslaufmodell


Henry

Recommended Posts

Er will ostdeutsche Arbeitslose ab 55, die seit Jahren keinen Job finden, nicht mehr betreuen.

Erst verlieren die Menschen ihre Arbeit, dann das vertrauen in ein System in das Sie eingezahlt haben (hier mehr als drüben) und zum Schluss ihr Selbstwertgefühl..

[sarkasmus an] dann währe es besser Genickschussapparate auszustellen[/sarkasmus aus]

Link to comment
Share on other sites

Ein typisches Beispiel für zweierlei:

1) Wie man Leute zu Tode schützen kann. Wenn man jemand über 55 einstellt, wird man den nach hiesigem Arbeitsrecht nur noch schwer los, wenn mal Arbeitsmangel herrscht. Stattdessen muß man Jüngere entlassen. Also wird kein Unternehmer solche Leute einstellen.

(Ist dasselbe wie z.B. im Mietrecht: Wenn Rot/Grün den "Mieterschutz" noch ein bißchen "verbessert" wird kein Mensch mehr Wohnungen vermieten - ich würde das heute schon nicht machen.)

2) Für rot/grünen Statistikbetrug.

Zu 2) gibt es aber noch eine bessere Idee: Die Bundesregierung gründet einfach ein "Nichtstu-GmBH&CoKG". Geschäftführerin wird Engelen-Kefer. Diese Firma stellt alle Arbeitslosen ein. Schwupp haben wir Vollbeschäftigung.

Das ist jetzt nicht von mir, aber ich habe leider vergessen von wem das stammt.

Link to comment
Share on other sites

Dänemark - wohl niemand wird behaupten, Dänemark sei kein Sozialstaat -, also Dänemark, bzw "Heides Traum", hat den Kündigungsschutz abgeschafft.

Hört sich brutal an - aber dafür kriegt jeder, der arbeitslos wird, für ein Jahr 90% des letzten Nettogehalts als Arbeitslosengeld plus eine wirklich effektive, individuelle und maßgeschneiterte Beratung durch das Arbeitsamt (hierzulande kenne ich niemand, der durch das Arbeitsamt überhaupt jemals einen Job bekam).

Der Erfolg ist die eine der niedrigsten Arbeitslosenraten in Europa.

Eines muß man sich ja mal klarmachen: Kündigungsschutz ist Konkurrenzschutz für Arbeitsplatzbesitzer. Kein Wunder, daß die Gewerkschaften den Kündigungsschutz bei uns so erbittert verteidigen: Sie vertreten ja die Interessen der Arbeitsplatzbesitzer. Diejenigen, die zwangsläufig draußen vor der Tür bleiben - die Arbeitslosen - sollen auf Kosten der Allgemeinheit mit möglichst üppigen Sozialleistungen ruhig gestellt werden.

Dabei bleibt natürlich ganz außer Betracht, daß eine sinnvolle Arbeit eine der wichtigsten Quellen menschlicher Würde ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)