Jump to content

Mann erschießt zwei Menschen mit Sturmgewehr


Guest MarcDW

Recommended Posts

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,343574,00.html

Bei einer Schießerei vor dem Gerichtsgebäude einer texanischen Kleinstadt sind drei Menschen ums Leben gekommen und vier verletzt worden. Nach einem Streit um das Sorgerecht für das gemeinsame Kind erschoss ein Mann seine Exfrau und einen anderen Mann, ehe er von Polizisten getötet wurde.

Tyler/USA - Augenzeugen im texanischen Tyler berichteten, der Täter habe mit seinem Sturmgewehr wahllos Passanten unter Beschuss genommen. "Wir liefen ans Fenster und sahen, wie er wild um sich schoss", sagte eine Angestellte des Gerichts. "Das war das Schrecklichste, was ich je gesehen habe." Der Täter versuchte zunächst noch, mit einem Auto zu fliehen, und lieferte sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Nach seiner Festnahme wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Unter den Verletzten sind drei Polizisten und der Sohn des Täters. Eine Sprecherin des "East Texas Medical Center" von Tyler sagte, einer der verwundeten Polizisten befinde sich in kritischem Zustand.

Link to comment
Share on other sites

http://www.kltv.com/Global/story.asp?S=2994393

Tyler Police have confirmed two people outside the Smith County Courthouse have been killed after dozens of shots were fired starting just before 1:30p.m.

The two killed at the courthouse have now been identified: Maribel Estrada, the estranged wife of the alleged shooter, David Hernandez Arroyo, and citizen Mark Wilson. Wilson is licensed to carry a concealed weapon and fired several shots at Arroyo. Arroyo, however, was wearing a bulletproof vest.

Three other people were injured in the shooting. Those have been identified as a Tyler Police Detective, Smith County Sheriff's Deputy and Arroyo's son.

The Arroyos were at the courthouse for a child support hearing said Tyler Police Chief Gary Swindle.

Unidentified Witness: "We heard loud pops over there and we thought it sounded like firecrackers. And then we noticed the man on the street with a rifle and he was shooting at the policeman over at the courthouse and anyone who came down the front court steps"

According to witnesses, the gunman fired numerous shots from the street toward the courthouse. Several law officers returned fire. It was a shoot-out that lasted several minutes. Windows shattered at businesses around the courthouse as bullets flew in many directions.

KLTV 7 photojournalist Chris Howell and reporter Julie Tam were in Judge Cynthia Kent's courtroom when a gunshot was heard. Moments later, two women ran into the courtroom screaming. The minutes that ensued had numerous officers with guns drawn, police shielded by vehicles with large assault weapons, and citizens, and even Judge Kent herself, crouched down to stay out of the line of fire.

The suspect then fled the downtown area and headed north. Police gave chase and caught the suspect on Highway 271 North. David Hernandez Arroyo fired shots at officers during the pursuit, Police Chief Gary Swindle said. Arroyo was then shot and killed by police.

Those wounded are Arroyo's son, 22 year old David Arroyo, Jr. He was shot in the leg and was in surgery Thursday evening. Also, Smith County Deputy 28-year-old Sherman Dollison is in critical condition, and also was in surgery. Tyler Police Detective Marvin Sewell is in good condition. Tyler Police Officer Clay Parrot was treated and released.

All of the shooting victims have been taken to ETMC in Tyler.

Link to comment
Share on other sites

The two killed at the courthouse have now been identified: Maribel Estrada, the estranged wife of the alleged shooter, David Hernandez Arroyo, and citizen Mark Wilson. Wilson is licensed to carry a concealed weapon and fired several shots at Arroyo. Arroyo, however, was wearing a bulletproof vest.

Wir sollten besonders Mr. Wilson gedenken!

Ein Zivilist, den die ganze Sache eigentlich nichts anging und der trotzdem sein Leben eingesetzt hatte, um den Irren zu stoppen. Leider hatte er seine mutige Aktion nicht überlebt!

R.I.P. :(:cry::cry::cry:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Das Gewehr war eine semiauto Version eines AK47.

Was allerdings nicht im Spiegel berichtet wurde, das Mark Wilson wohl das Schlimste verhindert hat, da er legal eine Waffe fuerhte, hatte er auf Arroyo geschossen und Ihn so davon abgehalten ins Gericht zu laufen.

Dabei hat Arroyo eine ballistische Weste getragen und Wilsons Schuesse verwundeten Arroyo nur.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann der Spiegel nicht berichten, dass ein normaler Buerger legal bewaffnet war und diese Waffe zum Schutz er Allgemeinheit eingesetzt hat.

Arroyos Sohn waere von seinem Vater erschossen worden, wenn Wilson nicht eingeschritten waere.

Link to comment
Share on other sites

Deusche Zivilcourage zeigt sich dergestalt, daß ein furchtloser Bürger dem bösen Täter solange ein Ohr abkaut, bis die Polizei eintrifft (scherz aus)

Wehe der Bürger setzt eine Waffe ein, dann ist er der Dumme, er kann ja aus siherer Entfernung die Bullen rufen, die dan irgendwann kommen oder den Helden spielen.

Bringt der Bürger sich oder seine Kinder in Sicherheit, wird ihn irgendein Korinten&%$§"?ß wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen.

Hat der Bürger aber eine Wumme zur Hand (ich setze mal voraus eine legale und ist im Idealfall noch Bulle im Beruf) und stoppt den Täter damit, dann nehmen ihn die staatlichen Kuttengeier auseinander, erst recht, wenn der Täter Angehöriger eines Multikulti-Chapters ist und mit von höchster Stelle geduldet erschlichenem Visum eingereist ist.

Wo kommen wir denn dann hin, mit Waffe einen multikulti-Amokschützen zu stoppen und überhaupt.....

Link to comment
Share on other sites

Deusche Zivilcourage zeigt sich dergestalt, daß ein furchtloser Bürger dem bösen Täter solange ein Ohr abkaut, bis die Polizei eintrifft (scherz aus)

Was wäre daran falsch?

Wehe der Bürger setzt eine Waffe ein, dann ist er der Dumme, er kann ja aus siherer Entfernung die Bullen rufen, die dan irgendwann kommen oder den Helden spielen.

Im StGB §§ 32 ff. steht was anderes

Bringt der Bürger sich oder seine Kinder in Sicherheit, wird ihn irgendein Korinten&%$§"?ß wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen.

Anzeigen kann jeder alles, verurteilt muß man werden.

Hat der Bürger aber eine Wumme zur Hand (ich setze mal voraus eine legale und ist im Idealfall noch Bulle im Beruf) und stoppt den Täter damit, dann nehmen ihn die staatlichen Kuttengeier auseinander, erst recht, wenn der Täter Angehöriger eines Multikulti-Chapters ist und mit von höchster Stelle geduldet erschlichenem Visum eingereist ist.

Wo kommen wir denn dann hin, mit Waffe einen multikulti-Amokschützen zu stoppen und überhaupt.....

Dummes Geschwätz

Fröhliches Jammern

Karl

Link to comment
Share on other sites

Ich kann an Swordsman's Aussagen (mögen sie in ein paar Punkten etwas überzeichnet sein) jetzt nichts konkret "dummes" entdecken.

Nun, ich denke, daß das, was Swordsman geschrieben hat, schon falsch war.

Wenn Du jemanden, der mit einem Halbautomaten auf andere Leute schießt, umlegst, ist das auch hier ein typischer Fall für Notwehr bzw. Nothilfe.

Wenn Du es aber vorziehst davonzulaufen, ist das sicherlich keine "unterlassene Hilfeleistung".

Andererseits finde ich den Umgangston ("dummes Geschwätz") unangemessen und unangenehm.

Link to comment
Share on other sites

@ Karl22, Karaya:

Seht es doch mal auf D bezogen. Wer hat hier Halb-oder Vollautomaten? Meist doch außer den Uniformierten die Unterwelt ( würde wohl kaum jemand seinen HA leichtfertig aufs Spiel setzen). Wer dominiert sie? (Siehe Ukrainische Nymphen) Schaut mal in das Programm der kleineren Regierungspartei und in ein paar Notwehrurteile gegen unsere ausländischen Mitbürger. Das würde wohl einige meiner "überzeichneten" Aussagen erklären.

Ich kenne jemanden, der vom Gericht als "rechtsradikal" bezeichnet wurde, weil er sagte, daß er einen Minderjährigen vor zwei "Russen" beschützte, die ihn ausrauben wollten. Er wurde von den "Russen" zusammengeschlagen und bekam vom Gericht gesagt, er hätte sich ja nicht einzumischen brauchen und die Polizei rufen können. Hatte er getan, es kam nur keiner, die hatten zu tun (auf dem Land in D leider an der Tagesordnung).

Noch Fragen???

Link to comment
Share on other sites

Wer hat hier Halb-oder Vollautomaten?

Halbautomaten (=Selbstlader) haben eine ganze Menge Sportschützen. Ich auch, eine Glock 22.

Vollautomaten hat so gut wie keiner, die sogenannte Unterwelt auch nur sehr selten.

Ansonsten weiß ich nicht, wovon Du redest. "Ich kenne jemand, der..." ist für mich keine überzeugende Argumentation.

Zur Frage der Notwehr haben sich die obersten Gerichte in zahlreichen Entscheidungen eindeutig geäußert.

Wir haben das hier auch schon oft von vorne bis hinten durchgekaut.

Sorry aber im Umgang mit Großvieh ist der Ton manchmal angepasst.

Sorry, aber sowas finde ich nicht angepasst.

Link to comment
Share on other sites

...es kam nur keiner, die hatten zu tun (auf dem Land in D leider an der Tagesordnung)...

Nun das ist genau der Punkt der in DE voellig falsch laeuft.

In der Eifel haben die Albaner in den fruehen 90igern ganze Doerfer ausgeraubt, weil die genau wussten, dass die mit mickrigen P225 bewaffneten Polizisten mindestens 25 Minuten brauchten!

In den USA wuerde es dann eine bewaffnete Buergerwehr geben.

Soetwas allerdings nur als positive Angelegenheit in DE zu berichten waere schon zuviel!

Link to comment
Share on other sites

...Kann jemand diese Aussage verifizieren?

Ich hab das noch nie gehört ..... :?:

Habe ich damals in Koelner StA und Spiegel gelesen.

Aufgehoert hat das erst, als ein Jaeger zufaellig in seinem Revier auf die Herren aufmerksam geworden ist.

Danach wurde neben der Autobahn ein ganze Erbau gefunden!

Link to comment
Share on other sites

Radio Eriwan antwortet:

Im Prinzip stimmt das schon. Nur waren es nicht Albaner, sondern Rumänen. Sie waren auch nicht in der Eifel, sondern mehr in östlichen Gebieten unterwegs.

Aber ja, es ist richtig: Es gab mal eine Zeit, da haben diese Banden einsam gelegene Dörfer überfallen, den Telefonverteiler lahmgelegt und anschließend z.B. den Geldautomaten der örtlichen Sparkasse mit einem größeren PKW (VW Bully o.Ä.) und einem Abschleppseil aus der Verankerung gerissen.

Nachzulesen (mit zahlreichen Fundstellen) z.B. hier.

Diese Rumänenbanden haben ihre Unterkünfte hier in Erdverstecken in größeren Waldgebieten aufgebaut. Das ist zweifellos richtig, ich kann das aus eigener Befassung bestätigen.

Wer mehr wissen will, der möge mal ein bißchen nach "Rumänenbanden" googeln. :lol:

Übrigens gibt's sowas heute auch noch, allerdings seltener. Die DNA-Analyse hat sich auch hier als die silberne Kugel erwiesen; eine Wunderwaffe sonder Gleichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz stellt sich vor.

Nach vielen Gerüchten und Spekulationen ist es nun an der Zeit von einigen Aktivitäten der vergangenen Wochen und Monaten zu berichten.

Auslöser und Hintergrund war die ständig drohende Schließung WOs bedingt durch eine gewisse Amtsmüdigkeit des oder der Admins und des latenten aber stetigen Kampfes gegen den Geldmangel für die Unterhaltung des Servers.

So haben sich vor einigen Wochen 16 User aus der WO-Gemeinschaft in der Nähe Frankfurts zusammengefunden, um ein zukunftsfähiges Konzept für WO zu entwickeln.

Dabei mussten einige wichtige Dinge dringend und unabdingbar beachtet werden.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt war dabei, die Transparenz der Geldflüsse zu erhalten und Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Paymembern (PM) zu verdienen.

Für uns ist es wichtig, die Transparenz der Geldflüsse zu gewährleisten und das Vertrauen der Paymember zu erhalten.

Dies erschien uns am sinnvollsten durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins. Eine entsprechende Satzung wurde erarbeitet und protokolliert.

Der Verein wurde am 20.10.07 gegründet. Derzeit laufen das Anerkennungsverfahren der Gemeinnützigkeit und die Eintragung im Vereinsregister.

Der Verein hat den Namen: "Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz" (nach Eintragung des Vereines wird der Zusatz "e.V." hinzugefügt.).

Die Gründungsmitglieder waren:

Baer42, Bandit_911, alea, Winzi, Beretta_92, JuergenG, Steven, 627 PC, Lusumi, SID, Weini, Slowi, micgrote, P88 Champion, Fyodor, Sniper.

Zum Vorsitzenden wurde 627PC (Manfred) gewählt, zum zweiten Vorsitzenden alea (Manne).

Winzi ist unser Schatzmeister, Sniper der PM-Betreuer und Beretta_92 ist der Schriftführer.

Baer42 und Lusumi wurden zu den Kassenprüfern bestellt.

Am Montag den 26.11.2007 haben sich die beiden Vorsitzenden des Vereins mit Tom (Redaktion) und RSS (Robert Schubauer Struck) zu einem "Spitzengespräch" getroffen.

Wie beiderseitig berichtet wurde, verlief diese Gesprächsrunde überaus konstruktiv und erfolgreich, so dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.

Was wird sich für das Board nun ändern?

Für das Tagesgeschäft des Boards werden sich keine großen Veränderungen ergeben.

Der Verein legt wert darauf, dass Tom weiterhin der Domain-Inhaber bleibt und dass Tom weiterhin der "Chef der Moderatoren" ist.

Der Verein kümmert sich nur um den Finanziellen Teil von WO.

Was ändert der Verein?

Der Verein hat sich in die Satzung geschrieben (Auszug): Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Legalwaffenbesitzes, Aufklärung und Information der Legalwaffenbesitzer, sowie Beratung derselben.

Dazu gehört u.a. eben auch die Förderung von Waffen-Online. Deshalb wurde mit Tom am 26.11.2007 die Vereinbarung getroffen, dass die Beiträge der Paymember und der Bannerkunden künftig an den Verein gehen werden, der die Finanzierung des Forums übernimmt.

Da die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitzes ein gemeinnütziger Verein ist, soll dieser zahlende User eine Sicherheit geben, welche einige bisher vermisst haben.

Ein gemeinnütziger Verein muss jährlich die Konten aufzeigen. Die Einnahmen und Ausgaben werden dann transparenter sein und natürlich von Kassenprüfern geprüft.

Kosten fallen für unsere Arbeit keine an, da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Diese Gerüchte mit irgendwelchen Bereicherungen und gar Yachten sollten dann ein Ende nehmen.

Sollte am Ende des Jahres noch Geld über sein, kann es schon aus Gemeinnützigkeitsgründen nicht "verjubelt" werden.

Wie nun der genaue Ablauf und der Wechsel möglichst ruhig und ohne Reibungen oder gar Boardausfällen ablaufen wird, wird derzeit noch besprochen.

Wie kann jeder den Verein und das Board unterstützen?

Jeder kann wie bisher als PM das Board und den Verein unterstützen. Dazu wird das Bezahlsystem dahingehend geändert werden, dass jeder, der WO unterstützen möchte, dies mit einer Spende an den Verein machen kann. Hierzu werden nur die Kontodaten bei WO geändert.

Dies hat für die "PM" den Vorteil, dass Sie diese Spende an den Verein bei Anerkennung der Gemeinnützigkeit von der Steuer absetzen können.

Des Weiteren können wir jetzt als Verein denjenigen, die sich eine dauerhafte Unterstützung vorstellen können, eine Fördermitgliedschaft in dem Verein anbieten.

Damit müsste die Mitgliedschaft als PM nicht jährlich erneuert werden, sondern würde wie in einem Verein üblich bis zur Kündigung fortbestehen.

Dadurch wird der Verein künftig besser haushalten können und eine Planungssicherheit erhalten.

Einer Vollmitgliedschaft steht grundsätzlich auch nichts im Wege, jedoch wollen wir abwarten, bis der Verein eingetragen sein wird und die Gemeinnützigkeit erhalten hat.

Nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit wird die Satzung zum download für Interessierte bereitstehen.

Wir hoffen euer Vertrauen zu erhalten und auf eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit.

Bei Fragen stehen euch unsere beiden Vorsitzenden (627 PC und alea) gerne zur Verfügung.

Auszug aus einer Infomail von WO

Link to comment
Share on other sites

Die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz stellt sich vor.

Nach vielen Gerüchten und Spekulationen ist es nun an der Zeit von einigen Aktivitäten der vergangenen Wochen und Monaten zu berichten.

Auslöser und Hintergrund war die ständig drohende Schließung WOs bedingt durch eine gewisse Amtsmüdigkeit des oder der Admins und des latenten aber stetigen Kampfes gegen den Geldmangel für die Unterhaltung des Servers.

So haben sich vor einigen Wochen 16 User aus der WO-Gemeinschaft in der Nähe Frankfurts zusammengefunden, um ein zukunftsfähiges Konzept für WO zu entwickeln.

Dabei mussten einige wichtige Dinge dringend und unabdingbar beachtet werden.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt war dabei, die Transparenz der Geldflüsse zu erhalten und Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Paymembern (PM) zu verdienen.

Für uns ist es wichtig, die Transparenz der Geldflüsse zu gewährleisten und das Vertrauen der Paymember zu erhalten.

Dies erschien uns am sinnvollsten durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins. Eine entsprechende Satzung wurde erarbeitet und protokolliert.

Der Verein wurde am 20.10.07 gegründet. Derzeit laufen das Anerkennungsverfahren der Gemeinnützigkeit und die Eintragung im Vereinsregister.

Der Verein hat den Namen: "Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz" (nach Eintragung des Vereines wird der Zusatz "e.V." hinzugefügt.).

Die Gründungsmitglieder waren:

Baer42, Bandit_911, alea, Winzi, Beretta_92, JuergenG, Steven, 627 PC, Lusumi, SID, Weini, Slowi, micgrote, P88 Champion, Fyodor, Sniper.

Zum Vorsitzenden wurde 627PC (Manfred) gewählt, zum zweiten Vorsitzenden alea (Manne).

Winzi ist unser Schatzmeister, Sniper der PM-Betreuer und Beretta_92 ist der Schriftführer.

Baer42 und Lusumi wurden zu den Kassenprüfern bestellt.

Am Montag den 26.11.2007 haben sich die beiden Vorsitzenden des Vereins mit Tom (Redaktion) und RSS (Robert Schubauer Struck) zu einem "Spitzengespräch" getroffen.

Wie beiderseitig berichtet wurde, verlief diese Gesprächsrunde überaus konstruktiv und erfolgreich, so dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.

Was wird sich für das Board nun ändern?

Für das Tagesgeschäft des Boards werden sich keine großen Veränderungen ergeben.

Der Verein legt wert darauf, dass Tom weiterhin der Domain-Inhaber bleibt und dass Tom weiterhin der "Chef der Moderatoren" ist.

Der Verein kümmert sich nur um den Finanziellen Teil von WO.

Was ändert der Verein?

Der Verein hat sich in die Satzung geschrieben (Auszug): Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Legalwaffenbesitzes, Aufklärung und Information der Legalwaffenbesitzer, sowie Beratung derselben.

Dazu gehört u.a. eben auch die Förderung von Waffen-Online. Deshalb wurde mit Tom am 26.11.2007 die Vereinbarung getroffen, dass die Beiträge der Paymember und der Bannerkunden künftig an den Verein gehen werden, der die Finanzierung des Forums übernimmt.

Da die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitzes ein gemeinnütziger Verein ist, soll dieser zahlende User eine Sicherheit geben, welche einige bisher vermisst haben.

Ein gemeinnütziger Verein muss jährlich die Konten aufzeigen. Die Einnahmen und Ausgaben werden dann transparenter sein und natürlich von Kassenprüfern geprüft.

Kosten fallen für unsere Arbeit keine an, da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Diese Gerüchte mit irgendwelchen Bereicherungen und gar Yachten sollten dann ein Ende nehmen.

Sollte am Ende des Jahres noch Geld über sein, kann es schon aus Gemeinnützigkeitsgründen nicht "verjubelt" werden.

Wie nun der genaue Ablauf und der Wechsel möglichst ruhig und ohne Reibungen oder gar Boardausfällen ablaufen wird, wird derzeit noch besprochen.

Wie kann jeder den Verein und das Board unterstützen?

Jeder kann wie bisher als PM das Board und den Verein unterstützen. Dazu wird das Bezahlsystem dahingehend geändert werden, dass jeder, der WO unterstützen möchte, dies mit einer Spende an den Verein machen kann. Hierzu werden nur die Kontodaten bei WO geändert.

Dies hat für die "PM" den Vorteil, dass Sie diese Spende an den Verein bei Anerkennung der Gemeinnützigkeit von der Steuer absetzen können.

Des Weiteren können wir jetzt als Verein denjenigen, die sich eine dauerhafte Unterstützung vorstellen können, eine Fördermitgliedschaft in dem Verein anbieten.

Damit müsste die Mitgliedschaft als PM nicht jährlich erneuert werden, sondern würde wie in einem Verein üblich bis zur Kündigung fortbestehen.

Dadurch wird der Verein künftig besser haushalten können und eine Planungssicherheit erhalten.

Einer Vollmitgliedschaft steht grundsätzlich auch nichts im Wege, jedoch wollen wir abwarten, bis der Verein eingetragen sein wird und die Gemeinnützigkeit erhalten hat.

Nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit wird die Satzung zum download für Interessierte bereitstehen.

Wir hoffen euer Vertrauen zu erhalten und auf eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit.

Bei Fragen stehen euch unsere beiden Vorsitzenden (627 PC und alea) gerne zur Verfügung.

Auszug aus einer Infomail von WO

Link to comment
Share on other sites

Die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz stellt sich vor.

Nach vielen Gerüchten und Spekulationen ist es nun an der Zeit von einigen Aktivitäten der vergangenen Wochen und Monaten zu berichten.

Auslöser und Hintergrund war die ständig drohende Schließung WOs bedingt durch eine gewisse Amtsmüdigkeit des oder der Admins und des latenten aber stetigen Kampfes gegen den Geldmangel für die Unterhaltung des Servers.

So haben sich vor einigen Wochen 16 User aus der WO-Gemeinschaft in der Nähe Frankfurts zusammengefunden, um ein zukunftsfähiges Konzept für WO zu entwickeln.

Dabei mussten einige wichtige Dinge dringend und unabdingbar beachtet werden.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt war dabei, die Transparenz der Geldflüsse zu erhalten und Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Paymembern (PM) zu verdienen.

Für uns ist es wichtig, die Transparenz der Geldflüsse zu gewährleisten und das Vertrauen der Paymember zu erhalten.

Dies erschien uns am sinnvollsten durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins. Eine entsprechende Satzung wurde erarbeitet und protokolliert.

Der Verein wurde am 20.10.07 gegründet. Derzeit laufen das Anerkennungsverfahren der Gemeinnützigkeit und die Eintragung im Vereinsregister.

Der Verein hat den Namen: "Fördervereinigung Legaler Waffenbesitz" (nach Eintragung des Vereines wird der Zusatz "e.V." hinzugefügt.).

Die Gründungsmitglieder waren:

Baer42, Bandit_911, alea, Winzi, Beretta_92, JuergenG, Steven, 627 PC, Lusumi, SID, Weini, Slowi, micgrote, P88 Champion, Fyodor, Sniper.

Zum Vorsitzenden wurde 627PC (Manfred) gewählt, zum zweiten Vorsitzenden alea (Manne).

Winzi ist unser Schatzmeister, Sniper der PM-Betreuer und Beretta_92 ist der Schriftführer.

Baer42 und Lusumi wurden zu den Kassenprüfern bestellt.

Am Montag den 26.11.2007 haben sich die beiden Vorsitzenden des Vereins mit Tom (Redaktion) und RSS (Robert Schubauer Struck) zu einem "Spitzengespräch" getroffen.

Wie beiderseitig berichtet wurde, verlief diese Gesprächsrunde überaus konstruktiv und erfolgreich, so dass wir hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können.

Was wird sich für das Board nun ändern?

Für das Tagesgeschäft des Boards werden sich keine großen Veränderungen ergeben.

Der Verein legt wert darauf, dass Tom weiterhin der Domain-Inhaber bleibt und dass Tom weiterhin der "Chef der Moderatoren" ist.

Der Verein kümmert sich nur um den Finanziellen Teil von WO.

Was ändert der Verein?

Der Verein hat sich in die Satzung geschrieben (Auszug): Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Legalwaffenbesitzes, Aufklärung und Information der Legalwaffenbesitzer, sowie Beratung derselben.

Dazu gehört u.a. eben auch die Förderung von Waffen-Online. Deshalb wurde mit Tom am 26.11.2007 die Vereinbarung getroffen, dass die Beiträge der Paymember und der Bannerkunden künftig an den Verein gehen werden, der die Finanzierung des Forums übernimmt.

Da die Fördervereinigung Legaler Waffenbesitzes ein gemeinnütziger Verein ist, soll dieser zahlende User eine Sicherheit geben, welche einige bisher vermisst haben.

Ein gemeinnütziger Verein muss jährlich die Konten aufzeigen. Die Einnahmen und Ausgaben werden dann transparenter sein und natürlich von Kassenprüfern geprüft.

Kosten fallen für unsere Arbeit keine an, da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten.

Diese Gerüchte mit irgendwelchen Bereicherungen und gar Yachten sollten dann ein Ende nehmen.

Sollte am Ende des Jahres noch Geld über sein, kann es schon aus Gemeinnützigkeitsgründen nicht "verjubelt" werden.

Wie nun der genaue Ablauf und der Wechsel möglichst ruhig und ohne Reibungen oder gar Boardausfällen ablaufen wird, wird derzeit noch besprochen.

Wie kann jeder den Verein und das Board unterstützen?

Jeder kann wie bisher als PM das Board und den Verein unterstützen. Dazu wird das Bezahlsystem dahingehend geändert werden, dass jeder, der WO unterstützen möchte, dies mit einer Spende an den Verein machen kann. Hierzu werden nur die Kontodaten bei WO geändert.

Dies hat für die "PM" den Vorteil, dass Sie diese Spende an den Verein bei Anerkennung der Gemeinnützigkeit von der Steuer absetzen können.

Des Weiteren können wir jetzt als Verein denjenigen, die sich eine dauerhafte Unterstützung vorstellen können, eine Fördermitgliedschaft in dem Verein anbieten.

Damit müsste die Mitgliedschaft als PM nicht jährlich erneuert werden, sondern würde wie in einem Verein üblich bis zur Kündigung fortbestehen.

Dadurch wird der Verein künftig besser haushalten können und eine Planungssicherheit erhalten.

Einer Vollmitgliedschaft steht grundsätzlich auch nichts im Wege, jedoch wollen wir abwarten, bis der Verein eingetragen sein wird und die Gemeinnützigkeit erhalten hat.

Nach Anerkennung der Gemeinnützigkeit wird die Satzung zum download für Interessierte bereitstehen.

Wir hoffen euer Vertrauen zu erhalten und auf eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit.

Bei Fragen stehen euch unsere beiden Vorsitzenden (627 PC und alea) gerne zur Verfügung.

Auszug aus einer Infomail von WO

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)