Jump to content

IPSC Langwaffe


Glock17

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hallo Iggy wilkommen an Board.

Wie wird diese Disziplin geschossen? Genauso wie Flinte?

Welche Waffen sind dort anzutreffen?

na ja, so ähnlich wie Flinte :wink: ...

ICH kenn's so: Entfernungen ab ca. 25 m; Pappscheiben, auch Pendel; aus versch. Positionen: kniend, stehend, liegend; durch Öffnungen; dann aus versch. Positionen BW-Klappscheiben zw. vielleicht 100 und 250 m; mit Wechsel der Feuerstellung, Magzinwechsel. Plus Standardübungen mit Beschießen von Scheiben innerh. einer Maximalzeit.

Sooo viele Matches waren es noch nicht!

Angetroffene Waffen, an die ich mich noch erinnere:

- SIG 550 (1x)

- OA-UG (1x)

- AR 15 (die überwiegende Mehrzahl)

- SL 6 (1x)

- SL 7 (1 oder 2x)

- HK 33 (1x)

- SL 8 (1 oder 2x)

- Karabiner 31 (1 oder 2x)

- vielleicht noch 1, 2 oder 3 Exoten

Grüße

Iggy

p.s. Näheres nach dem nächsten Match (trainieren kamma ja auch nicht, nur auf den Matches selber :( )

Link to comment
Share on other sites

wo wird denn sowas geschossen?

Neuerdings wohl in Philippsburg (stimmt jew. die Anzahl der "l" und der "p"?), dann in Schwabstadel auf der dortigen BW-Standortschießanlage. Recht viel mehr in D weiß ich auch nicht.

In Ungarn, Nähe Budapest, ist in einer Woche ein Dreiwaffenmatch des BLDS, www.blds.de, Mitte Juli ist in CZ in Cesky Krumlov ebenfalls ein Dreiwaffenmatch, www.czeo.cz.

Starten Karabiner und SLB gemischt?

Na logisch! Werden halt getrennt in verschiedenen Divisions gewertet.

Benutzt keiner dort ein AK Klon oder ein Mini 14?

Mini 14 habe ich nicht gesehen; kann mich auch nicht an AK-Klone erinnern.

In CZ sieht's aber schon wieder GANZ ANDERS aus. Dort sind AK-Klone wohl fast der Standard. Habe dort mal eine Kurzwaffenstage mit einem geliehenen AK-Klon schießen dürfen - schießt sich in 7,62x39 so RICHTIG GEIIIIIIL!!!!! (Durfte nur nicht die Popper beharken weil die dort einfach mit Hartkern-Armeemuni schießen.)

Eine andere Stage haben wir dann mit einer MP 5 von den, so hieß es, Ex-Leibwächtern von Vaclav Havel schießen dürfen (jedenfalls eine Spezialeinheit, die das IPSC-Match mitschoß) - FULLAUTO natürlich :mrgreen: :mrgreen: !

Beim CZEO-3-Gun-Match 2005 bekommt man übrigens auf Wunsch für die Büchsen-Stages einen AK-Verschnitt als kostenlosee Leihwaffe (die "CZ 858 Tactical").

czh-91.jpg

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Was in Schwabstadl wird das geschossen?

Hab ich ja noch gar nichts davon gehört.... Weißt Du näheres wann und wie oft es dort geschossen wird?

Na ja, net sooo oft - die BW will für die Standbenutzung [highlight=red:67a4ecfe08]SO RICHTIG[/highlight:67a4ecfe08] Kohle sehen!!! :evil:

Als ich den ungefähren Betrag gehört habe, ist mir fast schlecht geworden.

2004 waren 2 oder 3 Veranstaltungen des BLDS dort. Infos unter www.blds.de.

WAS geschossen wird? Na "Dynamische Büchse"; das IST dasselbe wie "Büchsen-IPSC"!

Grüße

Iggy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)