Jump to content

Zündnadelpistole System Dreyse um 1865


corrado26

Recommended Posts

Kaliber 10,9mm, 4 Züge. Ziemlich einfache Konstruktion: Über den Hebel wurde der Lauf etwas nach vorne geschoben und am Patronenlager nach links geschwenkt. Gleichzeitig wurde das Schloss gespannt. Patrone reinschieben, Hebel zurück, Lauf wieder in Normalposition, Feuer, das war's. Nicht störanfällig, aber zu Pferd zu kompliziert und wenig Sicherheit bei geladener Waffe. Deswegen Ablehnung durch das preußische Kriegsministerium. Heute kostet so ein Stück etwa 4.500.-€

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Stückzahlen sind leider nicht bekannt, mir bekannt sind etwa 10 Stück. Die Schussleistung dürfte nicht wesentlich über die damals bei der Kavallerie übliche effektive Reichweite von ca. 25m hinausgekommen sein. Pistolen, egal welche, wurden eigentlich nur für den Notfall eingesetzt, dienten in erster Linie als Alarmgerät oder um etwas in Brand zu schießen. Zeitgenossen sprachen diesen Requisiten den Status als Waffe ab in dem Sinne "daß der Reiter besser daran täte, die Pistole dem Gegner an den Kopf zu werfen, die Chance zu treffen, sei ungleich höher"!! Alleine schon aus dieser Auffassung ergibt sich, daß die Frage nach der Schussleistung eigentlich keinerlei Berechtigung hat.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Corrado26,

weist Du, ob das Teil in einem "Truppenversuch" war?

Der Mündungswulst ist ja typisch für die deutschen (preußischen) Militärpistolen ab der M50.... ich kannte bisher nur die "Abarten" mit dem Dreyse-Zylinderverschluss....

Grüße

Peter

Ps wäre ein Foro mit geöffnetem Verschluss machbar, bite, bitte & Danke im voraus.....

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)