Jump to content

Was ist das für eine Pistole?


corrado26

Recommended Posts

Zur Abwechslung und vielleicht auch zur Erweiterung des Horizonts möchte ich heute beginnend in lockerer Folge nicht alltägliche Waffen vorstellen mit der Frage, wo dieses Stück einzuordnen sind.

Also hier das erste Stück, klar, eine militärische Perkussionspistole. Sie hat einen glatten Lauf im Kaliber 17,5mm und die Frage lautet:

Welcher Truppe in welchem Staat ist sie zuzuordnen?

Wer's weiß, kann ja auch ein paar Worte dazu verlieren, wie er auf seine Lösung gekommen ist.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Immerhin, Mitgliedstaat des Deutschen Bundes stimmt schon mal. Ich häng noch ein weiteres Bild dran mit einer Marke auf dem Schlossblech.

Ganz besonders charakteristisch bei dieser glattläufigen Waffe ist der Absatz am Schlossblech links vom Hahn und das "ST" unter Krone als Stempel des die Waffe beim Hersteller abnehmenden Offiziers, womit die Pistole in das Eigentum des Staates überging, welcher den Fertigungsauftrag erteilt hatte.

Link to comment
Share on other sites

Volltreffer!! War ja nun aber auch nicht mehr allzu schwer.

Also, es handelt sich um die kurhessische Kavalleriepistole M 1853, die für die beiden kurhessischen Husarenregimenter N°1 und N°2 1853 bei Pistor in Schmalkalden in Auftrag gegeben worden ist. Sie wurde vom Büchsenmacher des 1. Husarenregiments Stockenius (ST) endkontrolliert und für den Staat bei Pistor in Schmalkalden übernommen. Die gefertigte Gesamtstückzahl betrug nach meiner Kenntnis 1.750 Pistolen.

Verwendet wurde diese letzte kurhessische Vorderladerpistole bis 1866. Mit der Einverleibung des Kurfürstentums in das Königreich Preußen und Eingliederung der kurhessischen Kontingente in die preußische Armee im Jahr 1866 wurde die M 1853-Pistole ausgemustert und durch eine preußische Pistole M 1850 ersetzt. Die war zwar auch nicht besser, dafür aber preußisch!

Bis zum nächsten Stück................

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)