Jump to content

E.L.F. - Was ist das denn???


rugerclub

Recommended Posts

Im Ernst: Was ist eigentlich das Geheimnis des Erfolges von solchen Organisatioen wie NRA oder ADAC? Ließe sich das nicht ggf. kopieren?

ganz bestimmt nicht, in DE möchte jeder Cheffe sein - zwar nicks mache, aber ein LVL oder Präsi sein.

Und weil alle alles besser wissen - und weil wir gar keine Behörde und Politiker brauchen, um uns den Sport zu vermiesen, das tun wir schon selbst     :wallb:

 

naja, und ADAC is ´ne andere Sache

da bin ich aber nich drin, wüsste nicht warum

Link to comment
Share on other sites

Die NRA ist nicht nur eine popelige Sportschützenlobby - die stehen für den American Way of Life, so wie sie ihn verstehen. Sowas gibts bei uns gar nicht.

Der gute bundesdeutsche Demokrat ist selbstverständlich unbewaffnet und trennt seinen Müll. Waffenbesitzer sind aus der Perspektive eine latent gefährliche, unerfreuliche Minderheit.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, soooooo sehr viel engagierter sind die US-Legalwaffenbesitzer nun auch wieder nicht!

Dort haben ca. 80.000.000 Menschen eine oder mehrere Waffen. in der NRA sind z.Z. etwas mehr als 4.000.000 Mitglieder. Ein Organisationsgrad von gerade mal 5%.

Rechnen wir mal von den FWR-Mitgliedern hoch, dann wären 5% gleich 30.000, 1% wären 6.000, dann sind 100% folglich 600.000.

Viel mehr als 600.000 GK-Waffenbesitzer hat es in D vermutlich gar nicht (Schützen, Jäger und Sammler).

Viele US-Jäger scheren sich keinen Deut um "böse" Waffen oder Kurzwaffen. Die sind mit ihren paar Jagdrepetierern und Schrotflinten glücklich und wollen mit der NRA auch nichts zu tun haben. Deshalb hat Ketchup-Hänschen ja auch die Waidmänner in den USA im Wahlkrampf so heftig umworben! :roll:

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Laaangsam, ich musste ja erst mal alles durchlesen.

Zum ichbins sag ich wirklich nichts mehr. Schade um die Zeit.

;)

Wenn er meint, mich hassen zu muessen, soll er.

Aber warum er deswegen meint, das FWR auch hassen zu muessen, ist mir schleierhaft. Was solls, ich muss ja nicht alles kapieren, speziell wenns um ihn geht.

Zum Alleinvertretungsanspruch:

Der DSB hat wohl irgendwann mal erkannt, dass er das nicht wirklich so kann, wie er muesste. Denn er ist eben nicht "Die Deutschen Waffenbesitzer", sondern nur ein bestimmter Teil mit bestimmten Schwerpunkten. Dafuer wurde dann das FWR gegruendet, das kann und soll die die Interessen der deutschen Waffenbesitzer verbandsuebergreifend vertreten und macht das auch ueberraschend gut, dafuer, dass es so "viele" Foerdermitglieder hat.

Link to comment
Share on other sites

Frank,

dem FWR hat man ganz bewußt eine Struktur gegeben, die dafür sorgt, daß die einfachen "Fördermitglieder" nix zu melden haben. Da muß man sich dann über den fehlenden Zuspruch nicht wundern. Das FWR ist kaum mehr, als ein Vertrieb für Rechtsschutzversicherungen.

Der DSB ist mE völlig auf den Leistungssport (und auf das Herumlaufen in uniformähnlichen Jacken) fixiert, alles andere kommt zu kurz. Man muß doch nur mal die Deutsche Schützenzeitung lesen.

Link to comment
Share on other sites

Der DSB ist mE völlig auf den Leistungssport (und auf das Herumlaufen in uniformähnlichen Jacken) fixiert ....

die Jacke war der Grund, warum ich da ausgetreten bin :shock:

plötzlich war eine "Schützenuniform" vorgesehen :gaga:

wer es freiwillig macht ok , aber ich wollte es eben nicht und da hat man mich eben herauskomplimentiert ...

Link to comment
Share on other sites

Eure Argumentation wäre dann richtig, wenn ELF tatsächlich die deutsche NRA wäre, der Verband (den wir leider nicht haben), in dem jeder Mitglied ist und der uns alle vertritt.

Da hätten promillo und Schiller wohl kaum eine Chance, Vorsitzender zu werden.

Elf kennen aber im Prinzip nur Leute, die VISIER kennen. Bei mir im Verein weiß keiner, was ELF ist.

Ich glaube aber auch nicht, daß bei ELF einer glaubt, man sei die "wahre" Stimme der Sportschützen (und nicht die Verbände, in denen die Schützen organisiert sind).

Man kann aber nicht promillo erst einen Anspruch andichten, den er mE gar nicht hat, um dann deswegen über ihn herzufallen.

Ich finde viel schlimmer, daß ein Verband wie der DSB, der im Prinzip die Möglichkeit hätte, in die Nähe eines Alleinvertretungsanspruches zu kommen, da gar nicht hinwill und ganz im Gegenteil eine Menge dafür tut, nur ja nicht in diese Verlegenheit zu kommen.

Zum Glück ist ELF nicht dir NRA.

Ich finde auch nicht, dass ich der ELF (oder Promillo) einen Anspruch angedichtet habe, den sie nicht haben. Laut Satzung geht es darum, für den Schießsport im allgemeinen auf europäischer Ebene zu werben. Ich gehe mal davon aus, dass durch diese Werbung der Schießsport gefördert werden soll. Dieses Ziel kann die ELF aber aus den von mir genannten Gründen mE nicht erreichen, statt dessen würden die ELFen mit einer "erfolgreichen" Öffenlichkeitsarbeit die Gesamtsituation der Waffenbesitzer in DE eher verschlimmern. Daher ist es eigentlich sogar von Vorteil, dass die ELFen ihrem eigenen Anspruch bisher nicht nachgekommen sind und öffentlich nur dort in Erscheinung getreten sind, wo sich meist nur Menschen aufhalten, um die nicht mehr geworben werden muss. Ich habe allerdings ehrlich gesagt Angst vor dem Tag, wenn irgend ein Reporter, der dem privaten Waffenbesitz negativ gegenüber steht, bei einer solchen Gelegenheit mal auf den richtigen Knopf drückt.......

Wenn das dann auf einer Messe geschieht, bei der FWR und ELF einen Gemeinschaftsstand haben, wird in der Öffentlichkeit zwischen FWR und ELF nicht mehr unterschieden werden, ganz egal wer nun welchen Anpruch hat....

Link to comment
Share on other sites

die Jacke war der Grund, warum ich da ausgetreten bin :shock:

plötzlich war eine "Schützenuniform" vorgesehen :gaga:

wer es freiwillig macht ok , aber ich wollte es eben nicht und da hat man mich eben herauskomplimentiert ...

Zum Glück gibt es bei uns zwei Jacken:

- die Grüne für die Thekenschützen

- die (böse) schwarze für die anderen :wink:

Link to comment
Share on other sites

alter Herr,

was ELF macht, ist die Privatinitiative von einigen wenigen Leuten, die schlichtweg nicht das Recht haben, für "die Schützen" zu sprechen. Der eine findet gut, was die machen, der andere nicht. Für mich ein Miniverein mit einem größenwahnsinnigen Namen und einem größenwahnsinnigen Ziel, um es mal brutal zu formulieren.

Ich hoffe doch sehr, daß die ELF-Leserundsonstwasbriefe, die da an Zeitungen und Politiker gehen, nicht "im Namen der europäischen Sportschützen" verfasst werden.

Link to comment
Share on other sites

@Alter Herr:

Wenn irgend ein E.L.F. Miglied etwas schreibt, dann in seinem Namen.

Wenn der Verein E.L.F. e.V. etwas veroeffentlicht, dann im Namen des Vereins.

Irgendwelcher Unsinn von wegen "im Namen der Schuetzen" kommt nicht von uns, sondern von gewissen Leuten mit zu viel Zeit, die sie mit dem streuen von Geruechten und Unwahrheiten verplempern.

@Till:

Um den Foerdermitgliedern eine Stimme zu geben, gibts doch nun die Wahl der Foerdermitgliedervertreter in Delegiertenversammlung und Vorstand.

Da haette man sich auch zur Wahl aufstellen lassen koennen.

Also mach was draus, moeglich ist vieles.

  • Downvote 1
Link to comment
Share on other sites

@Alter Herr:

Wenn irgend ein E.L.F. Miglied etwas schreibt, dann in seinem Namen.

Wenn der Verein E.L.F. e.V. etwas veroeffentlicht, dann im Namen des Vereins.

Habe ich etwas anderes behauptet? Ich wüsste nicht wo!

Ich habe lediglich in Frage gestellt, ob das in der breiten Öffentlichkeit auch so ankommt, wenn mal wieder negativ über die Schützen berichtet wird und dabei die ein oder andere Privatperson zitiert wird.

Irgendwelcher Unsinn von wegen "im Namen der Schuetzen" kommt nicht von uns, sondern von gewissen Leuten mit zu viel Zeit, die sie mit dem streuen von Geruechten und Unwahrheiten verplempern.

"im Namen der Schuetzen" kommt auch nicht von mir. In meinem ersten Posting in diesem Thread bezog ich mich lediglich auf deine Signatur, die ich so verstanden habe, dass es um die Rechte der Legalwaffenbesitzer geht. Sollte sich das IHR jedoch auf eine andere Bevölkerungsgruppe beziehen, dann war das mein Fehler.

PS: Ist die Verwendung von "uns" im zweiten Abschnitt nun pluralis majestatis eines ELFenkönigs? Ich meine ja nur, weil die Mitglieder der ELF nur im eigenen Namen schreiben....... :wink::wink:

Link to comment
Share on other sites

Der DSB ist mE völlig auf den Leistungssport (und auf das Herumlaufen in uniformähnlichen Jacken) fixiert ....

Ich war damals auch in einem DSB-Verein. Wir sollten dann Vorschläge machen, wie die Jacke (innerhalb vorgegebener Grenzen) aussehen sollte.

Da hab ich mir ein Foto von einer NSDAP-Uniform besorgt (einige von den Brüder damals hatten echt was an der Klatsche, ihr wisst schon, erste KW 08, zweite KW P38 und so .... wogegen grundsätzlich ja nichts einzuwenden wäre, aber ... naja) und hab die mitgebracht.

Schön kackbraun mit netter Ärmelbinde. Naja, meine Kumpels fanden das lustig. Nur der Vorstand (der alte Nazi) hat getobt. War echt lustig. Danach bin ich dann ausgetreten ...... :wink:

PS: JA ICH WEISS ... ich bin eine Sau ...

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten sehe ich mich mit Alter Herr und Till auf einer Linie. Wie immer weicht Promillo einer sachlich-FAIREN Diskussion aus - entweder weil er keine Argumente hat, oder weil ihm sozialen Qualifikationen, die dafür eine Voraussetzung sind einfach fehlen oder (noch wahrscheinlicher) einfach beides - und versteckt sich hinter Allgemeinheiten.

Von wegen, man erwecke nicht den Eindruck die Schützenschaft zu vertreten ... liest Du ab und zu, was Du schreibst ... offenbar nicht.

Welcher vernünftige Mensch sollte sich an Wahlen (aktiv oder passiv) beteiligen, die offensichtlich lediglich dazu dienen, eine Organisation zu rechtfertigen, deren Hintergrundgeschehnisse ungeklärt sind.

Ich würde zu gerne mal den Kassenbericht vom FWR sehen, hat den einer? Von den Vereinen, wo ich Mitglied bin bekomme ich den immer .... wie ist das hier?

Wobei man trotz allem an dieser Stelle auch mal anerkennen sollte, dass der Grundgedanke der Gründung der ELF ganz sicher gut gemeint war.

Und - ich habe schon genug Vereine in ihren Höhen und Tiefen erlebt - wenn man jemanden wie Promillo zum Oberchefhauptpräsidenten gewählt hat, obwohl die weit überwiegende Mehrzahl der wählenden Mitglieder wirklich vernünftige Leute sind (OK .. Zehfuss lassen wir da mal raus) dann kann es dafür nur einen Grund geben:

Sie haben keinen Anderen gefunden, der es freiwillig machen wollte.

So gesehen wäre die Wahl sogar nachvollziehbar .......

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)