Jump to content

Rätsel N°4


corrado26

Recommended Posts

Die Schraube unter dem Abzugsbügel erinnerte mich an einen alten Artikel, der Rest war "Archivarbeit". Die Dinger wurden m.W. nach sogar in den damals im entstehen begriffenen USA kopiert, richtig ?

Der "alte" Artikel dürfte von mir gewesen sein und das mit den USA stimmt. Dort nannte man diese Pistole "the Charleville-pistol". Sie ist heute sehr rar und gesucht.

Gruß

corrado26

Link to comment
Share on other sites

Frage: Hat Napoleon bzw. seine Truppen diese Waffe im Kampf eingesetzt? Die Chance dürfte doch sehr hoch sein, zu der damaligen Zeit, das diese Pistole dann tatsächlich zum kriegerischen Einsatz kam, oder etwa nicht? :?

Nein, sah eigentlich keinen kriegerischen Einsatz. Die M 1777-Kastenschlosspistole ist schon während der Revolutionskriege durch ein anderes Modell ersetzt worden. Die Kavallerie hat gegen diesen Waffentyp vehement Front gemacht, weil sie angeblich wegen des fehlenden Vorderschaftes in den zur Verfügung stehenden Sattelholstern keinen Halt fand und weil man sich deswegen auch an den heißgeschossenen Läufen die Finger verbrannte - ja, so unglaublich, wie es klingt, das war tatsächlich ein Argument gegen diese Pistole. Jedenfalls, die Kavallerie lehnte diese Waffe von vornherein kategorisch ab. Das Nachfolgemuster war dann wieder das Vorgängermuster, allerdings mit einigen Änderungen.

Gruß

corrado26

P.S.: Wie ich sehe, wurde ich zum Hauptgefreiten befördert. Ich nähere mich also in winzigen Schritten meinem tatsächlichen Enddienstgrad. Mal sehen, wann ich den erreiche.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)