Jump to content

Prozess: Jagd- oder Kriegsmunition?


Jägermeister

Recommended Posts

Wenn es NATO-Munition war, hätte sie eigentlich mit dem Kleeblatt gekennzeichnet sein müssen und wenn er eine vernünftige SK gehabt hätte, hätte er die Kennzeichnung gekannt. Er hätte dann dem Bekannten lieber einen längeren Spaziergang auf einem Weg an dem ein großer tiefer Teich liegt, empfehlen sollen (oder den Mist gleich verschießen sollen)

Link to comment
Share on other sites

Sollte bei Bodenstempel von Patronen zumindest erwähnt werden - wir weisen darauf hin; genauso, wie wir auf rot, schwarz oder braun markierte Spitzen hinweisen

Hatte ich auch nicht. Wie sehen denn die Stempel aus und was bedeuten die Farben? Gabs nicht auch noch Silber? Und Kombinationen?

Edited by Jägermeister
Link to comment
Share on other sites

Bei uns auch nicht, obwohl die SK sonst durchaus umfangreich war.

Ich halte auch die Aussagen der Staatsanwältin für fragwürdig.

So fragwürdig nun auch wieder nicht. Bei der Jagdmunition sind die "Farbkennzeichnungen" meistens durch farbige Polymerspitzen verursacht; bei Militärmunition meist durch "Lackierungen" die ca. 1/4 der Geschoßspitze ausmachen. bei älteren Patronen (8x57 IS) oft farbliche Ringe und Zündhütchen. Leider ist gerade die Farbmarkierung bei der 8 x 57 eine Wissenschaft für sich. Einen recht guten Überblick erhält man hier

http://www.waffen-welt.de/bilder/DiePatrone7.92x57.pdf

Bei älteren (WKII-)Ausgaben kann man u. U. noch an die Sabotagepatronen geraten (ist zwar ziemlich unwahrscheinlich - aber wie es der Teufel manchmal so will). Sie tragen zumeist den Bodenstempel P 490 der Hugo Schneider AG

Bild und Beschreibung findet man hier:

http://www.festung.ch/index.php?id=45

Als Tip: Grundsätzlich sollte man, wenn es sich nicht eindeutig um Jagdmunition handelt, die Finger von farbmarkierter Munition lassen. Auch "für geschenkt" bezahlt man manchmal einen zu hohen Preis - wie das Urteil zeigt.

Und das jede Patrone, die nicht irgendwo in den Papieren steht, dem Besitz einer mittelschweren Atombombe in diesem Staat gleichkommt, ist den LWB hinlänglich bekannt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch nicht. Wie sehen denn die Stempel aus und was bedeuten die Farben? Gans nicht auch noch Silber? Und Kombinationen?

Ich war ein bißchen zu langsam. Silber gibt es auch heute noch - vor allem bei der .50 BMG und ist ein panzerbrechendes und brandförderndes Geschoß. Ich schau mal, ob ich finde, was die da reingeschmiert haben - es ist irgendein Metallpulver eines relativ seltenen Metalls.

Link to comment
Share on other sites

„Sie sind ein Waffenfreak oder zumindest ein Waffenliebhaber.“

 

Naja,

zumindest ist das doch hoffentlich noch nicht verurteilungswürdig in D...

Ansonsten: 7,62 x 54 R Mun der ex UdSSR ist auch schön hübsch gekennzeichnet,

mit der Farbe silber und rot, ist aber nur ein schweres Spitzgeschoß...

Bezüglich des Falles: wer unbekannte Mun von einem Unbekannten

( "kann sich nicht an den Namen erinnern" ) annimmt, der hat es nicht besser verdient...

Hört sich komisch an, ist aber so.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Schöffengericht verurteilte den Mann schließlich wegen fahrlässigen Besitzes von zehn Kriegswaffen sowie vorsätzlichen unerlaubten Besitzes von 284 Stück Munition.......ich dachte Patronen sind keine Waffen??? Was bitte ist das für eine Richterin....die Aussagen von ihr zeugen davon dass sie von Waffen überhaupt keine Ahnung hat:angry:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Ansonsten: 7,62 x 54 R Mun der ex UdSSR ist auch schön hübsch gekennzeichnet,

mit der Farbe silber und rot, ist aber nur ein schweres Spitzgeschoß...

Bezüglich des Falles: wer unbekannte Mun von einem Unbekannten

( "kann sich nicht an den Namen erinnern" ) annimmt, der hat es nicht besser verdient...

Hört sich komisch an, ist aber so.

 

 

 

Das ist das nächste Problem mit der Kennzeichnung -  jedes Land hat da so seine eigenen (Farb-)Vorstellungen, die man kaum alle kennen kann. Deswegen - Finger weg von farblich markierten Patronen oder nur vom Händler (vl. noch sehr gute Bekannte)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)