Jump to content

Völlig neues Geschossgeschwindigkeits - Meßsystem


Hollowpoint

Recommended Posts

Auf der Koblenzer Waffenmesse wurde von der Fa. NOWAK PRÄZISION aus Rodgau (Hersteller: Gerd Bücheler - Schießanlagen- und Schießstandbau aus Stuttgart) ein völlig neuartiges Vo-Meßgerät vorgestellt.

Dieses Gerät mißt die Geschossgeschwindigkeit nicht per Lichtschranke, wie die herkömmliochen Systeme, sondern per Radar!

Es können damit alle Geschosse vom Kaliber 4,5-155mm im Geschwindigkeitsbereich von 80-1500 m/s gemessen werden.

Durch die Breite der Radarkeulen von 80 cm muß nicht so präzise gezielt werden wie bei den Lichtschrankensystemen.

Man kann auch problemlos vor dem Ziel eine zweite Meßanlage aufstellen um z.B. die V100 oder V300 messen zu konnen.

Das Gerät soll bei allen Licht- und Wetterverhältnissen funktionieren. Die Präzision soll laut Angabe der Fa. sogar höher sein als mit Lichtschrankenmessung. Durch den geringen Stromverbrauch soll ein Akkusatz im Feldeinsatz mindestens 20 Stunden lang halten.

Das Gewicht ist incl Akkusatz mit 4,2 kg nicht allzu hoch.

WENN sich all die tollen Ankündigungen durch einen Testvergleich mit herkömmlichen Lichtschrankensystemen bewähren sollten, wäre dieses Gerät eine tolle Sache, ja geradezu revolutionär!

ABER: Bis ich zuverlässige Tests dazu gelesen habe bin ich erst mal etwas mißtrauisch!

Jedebfalls lohnt es sich, die Sache aufmerksam zu verfolgen. Sicher wird die eine oder andere Fachzeitschrift dieses Gerät mal auf Herz und Nieren (bzw. auf Hertz und Volt :mrgreen: ) testen. Bin schon gespannt!

GRUß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

Imprint and Terms of Use (in german)